Ab wann darf man mit der Masse nicht mehr an die Karosserie

+A -A
Autor
Beitrag
Gripoldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2003, 12:51
Moin zusammen,
habe neulich im Forum gelesen, dass man ab einer Leistung von 600 RMS nicht mehr mit dem Massekabel an die Karosserie gehen sollte, sonder zurück an den Minuspol der Batterie.
Stimmt das?

Hab ne Impulse SD 1200 die ich bald einbauen will ( sobald ich einen passenden Sub gefunden hab), muß ich da sonst noch was beachten.

Wenn noch jemand Tips für einen passenden Bass hätte wäre ich sehr dankbar.

Suche: 30cm Sub für Bassreflex
Kiste ist schon vorhanden ( 60l)
Preis: ca 300 EUR
Lege mehr Wert auf Druck als auf Klang

Danke für Eure Hilfe
saabfidelity
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2003, 13:06
hi,

> habe neulich im Forum gelesen, dass man ab einer Leistung von
> 600 RMS nicht mehr mit dem Massekabel an die Karosserie gehen
> sollte, sonder zurück an den Minuspol der Batterie.
> Stimmt das?

hmmm, also ich benutze karosserie als masse ohne probleme,
ohne pfeifen, licht dunkler werden oder ähnliches.


aber vielleicht klappts bei mir auch nur, weil ich
ein _richtiges_ auto fahre


nein im ernst, wenn du ein billiges auto mit schlechten verbindungen zwischen den metallteilen hast könnte ich mir
vorstellen das es probleme mit masse am fahrzeug gibt.
sonst nicht.

im zweifelsfall messen!


gruss,
der saab man
Hardy_k
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2003, 14:03
Ja mess es einfach!Ansonsten kannst du auch beides machen dann bist du auf der sicheren Seite!Hat die Impulse 600 RMS?Falls ja bedeutet das das du 2 mal 16 qm verlegen musst pro Minus+Plusleitung!(32qm gibts meines Erachtens nicht)
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2003, 14:14

Moin zusammen,
habe neulich im Forum gelesen, dass man ab einer Leistung von 600 RMS nicht mehr mit dem Massekabel an die Karosserie gehen sollte, sonder zurück an den Minuspol der Batterie.
Stimmt das?


Hab ich so noch nicht gehört.

Bei manchen Autos gibts eh Probs.

Und bei zig Kilowatt hat man die Batts eh an den Endstufen, dann muss man keine Masse mehr an die Karosse nageln...


Wie ist deine 60l-Bassreflexkiste denn abgestimmt? Bei einer geschlossenen wäre nur das Volumen wichtig. Bei Bassreflex kommts aber auch noch auf die Abstimmfrequenz, die Länge und den Durchmesser des Ports an. Sonst kann man keine Empfehlungen aussprechen.
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 21:06
hi ich habe mal gehört das es besser is wenn man die masse an die karoserie legt den der weg zurück zur batterie is viel zu weit. da is die karosserie doch näher. stimmt das oder sollte man lieber das kabel zurück legen. was bringt mehr. habe nähmlich kein platzt für ne batterie im kofferaum.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 21:11
Also die Info ist falsch @andiwug, der Weg ist doch der gleiche, ob der Strom nun über nen Kabel direkt von der Batterie kommt oder erst über die Karosse geht ist von der Strecke her das selbe...

Eine Direktverbindung ist insoforn besser als dass sie - richtiger Querschnitt vorausgesetzt - dem Strom nen niedrigeren Widerstand entgegesetzt...
datobi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 21:11
@hardy_k:

Es gibt aber 25, 35 und 50qm und dafür sogar passende Kabelschuhe

ich habe 700W RMS und es an der Karosserie verschraubt, läuft ohne Probleme, und das obwohl ich nen Ford fahre
BaseT
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2004, 22:02

Also die Info ist falsch @andiwug, der Weg ist doch der gleiche, ob der Strom nun über nen Kabel direkt von der Batterie kommt oder erst über die Karosse geht ist von der Strecke her das selbe...

Eine Direktverbindung ist insoforn besser als dass sie - richtiger Querschnitt vorausgesetzt - dem Strom nen niedrigeren Widerstand entgegesetzt...


Den niedrigeren Widerstand hast du über die Karosserie. Das sind nicht nur 35mm² sondern ein wenig mehr!!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2004, 22:11
Das wage ich zu bezweifeln, du bedenkst schon sämtliche Übergangswiderstände? Bei ner Direktverbindung gibts nur 3 "Schwachpunkte": die beiden Verbindungen an Stufe und Batterie und das Kabel selber, wenn du über die Karosse gehst hast du mehr kritische Kontaktpunkte... Ich weiß es selbst nicht 100%ig aber ich denke im Endeffekt hat die d. Verbindung den kleineren Widerstand! Würd ich mir jetzt so rein von der Logik her denken... Bin gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen!
BaseT
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2004, 22:44
Rein von der Logik her ist die Karosse aber eine Riesengroße parallelschaltung und der Gesamtwiderstand ist wesentlich geringer wie der kleinste Einzelwiderstand! ODER?
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2004, 23:15
afaik ist beides ein bißchen richtig.

wenn man nen gut erhaltenen wagen fährt, sollte es kein Problem mit dem Widerstand geben, weil der eben sehr klein ist.
Es kommt aber auch stark darauf an, wo der Massepunkt sitzt. Wenn man den z.B. in die Reserveradwanne setzt und das Falsche Auto fährt, ist die nur mit ein paar Schweißpunkten fest und ansnsten eingklebt, da kann der Widerstand dann schon recht hoch sein...
miesmus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2004, 08:34
hello....
karosse hat mehr querschnitt. ist zwar nicht aus kupfer sondern aus stahl----schlechterer leitwert, alles in allem aber niederohmiger als ein kabel zur bat.. die uebrgaenge machens!!!!(stecker oder kabelschuh am pol)
gruesse
m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Karosserie verschrauben?
Moc am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  12 Beiträge
Ab wann Zusatzbatterie???
Darkrebell am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Ab wann zweite Batterie ?!?
Mamboleo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Verstärker an Karosserie
al_bundy am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  12 Beiträge
Ab wann wackeln die Haare?
#Timo# am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Clipping ab wann?
Speedy1984 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Ab wann wird es gefährlich.
oliverC am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  15 Beiträge
ab wann Powercap
M1k3 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Verstärkerkontakt mit Karosserie
housh am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Masse verstärken, wie genau?
Bassberlin am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen