Ab wann wird es gefährlich.

+A -A
Autor
Beitrag
oliverC
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 11:58
Hallo Leute,

Also ich habe mir jetzt meine Kiste Fertig gebaut.
Ich habe mich nahezu fat perfekt an die Angaben des Herstellers gehalten.
Sowie habe ich aber zusätzlich noch ein wenig mit WINISD ausprobiert und habe die Kiste haargenau so abgestimmt
http://mitglied.lycos.de/oliverc/hpbimg/WINISD.JPG

Also es rummt und klingt schon hammermäßig. Nur ist es teilweise so heftig das meine Augen afangen zu vibrieren und ich teilweise Atemnot bekomme.

Nicht das ich jetzt die ganze Zeit die Mucke soweit aufgedreht hatte, ich wollte nur wissen ab wann es für den Menschen gefährlich wird?

Die Kiste ist auf bis zu 30 Hz abgestimmt, den Subsonic Filter steht auf Fix 31 Hz.

Kennt ihr sowas?

Ich war auch gestern noch beim ACR da ich nach diesem Vorfall auch noch wissen wollte wieviel db ich hab.

Es sind 142,8 db geworden.
Ist das gut?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 12:03
Was für ein Woofer? Welche Endstufe?

Also 142 db an sich sind nicht sooo viel, gefährlich isses nicht, da geht doch der Spaß erst richtig los!
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2004, 12:06
Woofer : SPL Dynamics PRO 15 D4
AMP: MA Audio 1 Kanal Mono 1,2 KW Max rms.


Echt nicht gefährlich?
Freund von mir hat 2 30er Emphaser mit ner Burnin Desire verbaut und schafft keine 133db.

Ist mein Wert ok, oder noch weiter unter der sagen wir mal Street klasse?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2004, 12:08
? Dein Wert hat mit der Klassenenteilung nichts zu tun...

Wie gesagt, 142db sind schon nicht schlecht... Dass dein Kumpel mit dem 2 30ern nur 133db macht sagt ja nichts weiter aus, denke mal dass da einfach einige Sachen nicht passen...Falsche Abstimmung etc....
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2004, 12:12
Achso Sorry.

Aber sag mal wann und wie ist denn gefährlich?
Hast du ne Ahnung ab z.B welcher Frequenz etwas passieren kann? Und vor allem wie sich das bemerkbar macht?

Ich möchte einfach nur bescheid wissen, den ein Kollege meinte es wäre ab dann gefährlich wenn bei aufgedrehter Musik den Tacho nur noch verschwommen sieht.

Ist das Wahr?
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 12:14
hi! 142,8 mit termlab? wenn ja ist das kein schlechter wert für ne musikkiste mit einem 15". man sagt ,werte über 140db können zu gesundheitsschäden führen!
oliverC
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2004, 12:16
Sorry ich weiss nicht mit was das ACR gemessen hat.
Ich hatte nur den Wert auf dem Display gesehen.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2004, 12:29
von der frequenz ist das eher unabhängig, das gefährliche ist der schalldruck. man sagt 165 sind absolut tödlich, gehörschäden kannst mit bissel pech schon bei 140 kriegen.

31hz sind aber recht wenig, was ist das für ein auto wenn da die reso ist ?
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2004, 12:32
ist nen audi a4 limo
Oli84
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2004, 12:33
Oki hat sich bei 171,x reingesetzt und bei 166 @ S-W (war glaub team bbs)

also nix mit absolutem Tod, wobei bei Leuten mit Herzfehlern etc. könnte en tödlicher "unfall" schon vorkommen
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2004, 12:47
benutz doch mal die Suchfunktion.

Vor kurzer Zeit ist das Thema hier schonmal komplett durchgekaut worden.
tbird
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2004, 10:45
ich bin gestern bei 155dB in Fortissimo´s Scorpio gesessen und es war schon krass...schmerzen in den ohren aber sonst okay....schiebt ganz ordentlich der BP..und klingt verdammt geil
Gululuman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2004, 11:07
also ich kann nur sagen das ich mit meinen 2 128 vega an einer xtr 800 1kw mono 139dz hatte.
ich persönlich hatte auch genug wnen das ding voll aufgedeht war und nach 5 minuten kopf und ohrenschmerzen.

meine meinung nach ist es ab 135 mit sicherheit nicht "gesund" und führt bei dauer beanspruchung SICHER zu schäden.
die schäden merkst du vielleicht nicht jetzt und auch nicht in einem jahr, aber in sagen wir 10-20 jahren wird man die rechnung dafür bekommen.

muss auch weiters sagen wenn ich voll aufgedreht hatte ich total unkonzentriert war beim fahren. ist nicht nur eine spukgeschichte ich empfand es echt so.

als fazit kann ich nur sagen das 142 (ist ned übel) mit sicherheit fürn körper nicht gut sind.
bei übermässigen genuss.
aber wenn man pech hat kann man schon bei den ersten bassschlag schon einen gehörsturz haben.

aber geil ists dennoch
Puredoze
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2004, 13:49
also schon 130db dauerbeschallung (ca 15min) kann zu höhrschäden führe.
die 130 db sind nur ein richtwert weil das von mensch zu mensch unterschiedlich ist aber man sollte damit trotzdem nicht wirklich spassen!

und 143 db sind ein recht ordentlicher ewrt in ner limo!
auf termlab natürlich noch ne ecke cooler!

ps.: oki ist ja auch verrückt!!!
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Nov 2004, 13:56
15 minuten ?? quatsch. wenn du pech hast reich ein einziger basschlag und du hast ein problem. wie bei silvester, wenn du zu dicht an einem böller stehst - das kann auch reichen. kommt halt immer auf die persönliche gesundheit und die "toleranzen" des jeweiligen menschen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann wirds gefährlich ? Soundboards / Subwoofer
Merci am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
gefährlich????
evert am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  27 Beiträge
Türdämmung gefährlich?
D408 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
ab wann Powercap
M1k3 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Ab wann Zusatzbatterie???
Darkrebell am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Ab wann zweite Batterie ?!?
Mamboleo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Clipping ab wann?
Speedy1984 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Ab wann wackeln die Haare?
#Timo# am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Alpine CDA-9855 ab wann
Kobes am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Lüfter im doppelten Boden gefährlich?
Mira` am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.878 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitgliedwilly_tk
  • Gesamtzahl an Themen1.493.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.386.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen