Woher bekommt man günstig Kunstleder?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2004, 15:37
Hallo Ihr!
Ich würde gern in nächster Zeit für meinen Golf2 Doorboards bauen und bräuchte dazu dunkelblaues (für die Tür) und schwarzes (für die Dobos) Kunstleder... Wisst ihr zufällig ne Internetadresse, wo man das billig bestellen kann? (Gibts da dann auch dämmwolle? weil die braucht kuhni auch noch *g*)
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2004, 22:31
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 22:38
Sonst wisst ihr keine Anderen Bezugsquellen? *g*
Mfg Kuhni
Kampfferkel
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2004, 22:40
einfach ins auto setzten und in den nächsten toff laden. man braucht eh meist net soooo viel. es sei denn man will sein ganzes auto verkleiden. und man sollte sich das auch besser vorher anschauen ob ein die maserung gefällt und ob das zum beziehen geeignet ist.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2004, 22:50
Was verstehst du unter "Zum Beziehen geeignet"? Ist es nicht so, dass jedes Leder zum Beziehen geeignet ist oder gibts da unterschiede?
MFg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2004, 22:57
ja, es kommt aber auch auf darauf an wie elastisch oder dick das leder ist. du kannst keinen knopf vom handschuhfach mit 4mm dickem leder beziehen
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2004, 23:03
Ja, dass ist mir schon klar... Würde halt gern meine Türen und Doorboards damit beziehen... Aber wenn ich ne Heißluftpistole daheim habe dürfte doch in sachen elastizität keine Probleme auf mich zukommen, oder?
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2004, 23:05
natürlich sind dem leder auch mit heissluftfön grenzen gesetzt.
Kadara
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2004, 23:07
Da gibt tierische Unterschiede in der Dehnbarkeit. Weiches Kunstleder lässt sich gut verwenden zum Beziehen, aber da haste auch sehr schnell Streifen drin von den Schuhen. Hartes Kunstleder kann nur in Verbindung mit nem Heisluftföhn verarbeitet werden, aber selbst dann kanns an Problemstellen eng werden. Es kommt jetzt halt drauf an, wie dein Doorboards gemacht sind, ob du eher härteres oder weicheres nimmst. Ich verarbeite lieber das harte, weil das doch länger schön aussieht und versuch halt jede Ecke und Kante so rund wie möglich zu machen, dann geht das auch. Und das mit der Dämmwolle vergisste mal ganz schnell.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2004, 08:40
Ich hab halt irgendwie keine Ahnung, was für Leder das von dem Stoffgeschäft ist... Mir hats halt vom Aussehen/Maserung gefallen...
Warum soll ich das mit der Dämmwolle ganz schnell wieder vergessen?
Mfg Kuhni
Kadara
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2004, 13:13
Gut, ich weiß ja ned was du vor hast, aber nen Subwoofer willste besimmt nicht in der Tür verbauen oder ? Wo willste denn die Dämmwolle hin Packen? In die Tür? Auf die Türpappe kleben? Nene, bei einem Doorboard kommt keine Dämmwolle zum Einsatz. Das einige was da mit dämm ist, ist Bitummatten oder so Dämmpaste. Aber nix Dämmwolle.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2004, 16:36
Ich finde schon das da Dämmwolle zum Einsatz kommt... Das Doorboard wird als geschlossenes Gehäuse gebaut und um Schallreflexionen an der Rückwand zu unterdrücken kommt in den Doorboardhohlkörper Dämmwolle... Der Hohlkörper erzeugt dann eine gute Resonanz und die Dämmwolle im Hohlkörper verhindert Schallreflexion... Also brauch man die doch! *g*
Genauso wie Teichflies, Kunstleder, GFK+Matten, irgend n altes Stoffteil, Kunstleder,......

Mfg Kuhni
Kadara
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2004, 00:09
Das Doorboard sollte aber nicht als geschlossenes Gehäuse gebaut werden. Der LS braucht das Volumen der Türe um richtig zu arbeiten. Um dann keine Bassauslöschungen im Bassbereich zu haben musst du die Türpappe dämmen und abdichten, wenn du es sauber machen willst. Und am besten die Nässeschutzfolie durch Bitum ersetzen. Der oder die Speaker sollten am besten mit dem Türblech verbunden sein, um richtig stabil zu sitzen. Aber Dämmwolle kommt dann da immer noch ned rein.
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2004, 00:13
Da hat kadara völlig recht. Das Dobo ist kein geschlossenes Gehäuse. Das Volumen wäre auch viel zu klein. Deshalb muß das Volumen der Tür genutzt werden. Und das wiederrum heißt, das ein Übergang vom Dobo zur Tür da sein muß. Und Dämmwolle hat da echt nichts verloren.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mai 2004, 08:25
och da liegt ihr aber falsch, man kann sehr wohl dobo`s auf geschlossenes volumen bauen. solage man natürlich genügend volumen bekommt------> ein kumpel von mir hat ein 26liter dobo, mit 2 phonocar 737..........

zumal BRAUCHEN manche kicker ein geschlossenes volumen.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 07. Mai 2004, 08:26 bearbeitet]
Kadara
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2004, 12:59
Naja wenn man einen Van hat mit genügend Platz in der Türe. Aber bei nem normalen Pkw wage ich zu bezweifeln, das man da genug Platz raus holt. Im Normalfall wird man da max 6-7 Liter rausholen können, wenn man nicht gerade mit GFK arbeitet. Und das ist schlichtweg zu wenig. Klar kann man einen Kicker geschlossen laufen lassen, aber er braucht Volumen. Wobei da 26 Liter auch noch etwas knapp sind, aber vertretbar. Ein normaler Kicker ist wenn ichs noch richtig im Kopf hab so ca. auf 50 Liter abgestimmt, weil das so etwa das Volumen einer Türe ist.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2004, 13:12
Ich weiß nicht... Ich möchte das halt irgendwie so machen wie der mr.woofa... Der hat sich 2 Kicker in n Doorboard gebaut und hat auch alles mit Dämmwolle abgedichtet (Golf2) Das Gehäuse für die Kicker war geschlossen... Also meint ihr, ich sollte das Gehäuse offen lassen? Da hab ich dann aber Angst, dass mir die Folie undicht ist und mein Lautsprecher kaputt geht...
Und mr. woofa hat auch Dämmwolle rein... =/
Was also nun tun?
Mfg Kuhni
Kadara
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2004, 13:18
Die Folie sollte auch raus. Du musst die durch Bitum ersetzen. Und wenn du sauber arbeitest wird da auch nix undicht. Besser isses auf jeden Fall wenn das Board offen ist, und du alles sauber abdichtest. Denk mal an nen Subwoofer, den du in ein Gehäuse steckst, das viel zu klein ist. Der macht da auch nimmer viel Druck. Ein Kicker ist da zwar ned ganz so anfällig wie ein Sub, aber du wirst da nicht alles rausholen, wenn du geschlossen arbeitest.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2004, 13:33
Kennt ihr schon die Seite von Mr.Woofa? Weil der hat sich doch da für 2 Kicker ein geschlossenes Gehäuse gebaut... Und so wollte ich das eigentlich auch machen... Aber wie soll ich die Folie mit Bitum ersetzen? So große Bitumplatten gibt es doch gar nicht... Ich hab gedacht, man muss nur das Blech dämmen, nicht noch die Folie ersetzen...
Mfg Kuhni
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2004, 14:01
Die Feuchtigkeitschschutzfolie abmachen? halte ich für keien Gute Idee, sonst hast du ganz schnell verrostete Lautsprecher, da unten in der Türe immer kleine Schlitze sind, durch die das Wasser ablaufen kann, kommt dort auch zwangsläufig immer ein bischen Feuchtigkeit mit rein. Wenn man diese Schlitze nun schlauerweise zumacht, wird sich dort aber Wasser sammeln, und wenn man nicht ein Hahn anschraubt und jede Woche mal ablässt hat man glaub ich irgendwann ne verdammt schwere Tür, und der Sound könnte auch etwas "wässrig" werden. Normale TMT kommen auch Prima mit dem Volumen eines Dobos aus. Wer halt noch Kicker brauch, der sollte sich da schon Gedanken machen... und mit einem Normalen Dobo, dass über die gesamte Breite dr Tür geht, kommt man locker auf 15 Liter. Das sollte einem Kicker schon ausreichen, denn er soll ja kicken und keinen Tiefbass produzieren. Bei Cabriolets, wo es mit Subwoofer immer relativ schwierig wird, könnte man schon über viele Kicker mit möglichst viel Volumen nachdenken um das Bassdefizit auszugleichen, aber wenn man da nen schönen Sub hat...warum der Aufwand? Außerdem ist eien Türpappe mal sowas von überhaupt nicht dicht, dass es da eher auslöschungen gibt als einen besseren Bass durch großes "Gehäuse"


[Beitrag von Klangpurist am 07. Mai 2004, 14:02 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mai 2004, 21:27
die 26liter sind in einem panda kommt zwar nahe an einen van, ist aber noch mit einem pkw zu vergleichen
zumal sind 26l für 2x 737 ein passendes volumen.

die meisten kicker sind bestimmt nicht auf 50l abgestimmt. wenn das so wäre, dann könnte man ja keine 3kicker optimal in eine tür bauen. die meisten kicker sind freeair tauglich und somit nicht sehr anspruchsvoll in sachen volumen.
Jogi_Bär
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2004, 23:03

Im Normalfall wird man da max 6-7 Liter rausholen können

mir wurden für meine dobos die adrian 16er ans herz gelegt weil ich geschlossenes system haben wollte.ich komme auf knapp 6-liter und wenn ich die boards länger gemacht hätte wären auch nochmal ca3-4liter drin gewesen
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2004, 23:34
Hi!
Also wäre es rein theoretisch schon möglich, mein Phonocar 580 System in nem geschlossenen Doorboard zu verbauen, dass über die ganze Breite der Tür reicht?
Weil ich will da halt echt nichts an der Folie rumdoktern... Hatte schonmal deswegen Schimmel in den seitlichen Ablagefächern und da hab ich nicht mehr so die große Lust drauf...
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2004, 13:55
musst eben mal rechnen, wieviel volumen deine dobo`s haben werden.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 08. Mai 2004, 13:56 bearbeitet]
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2004, 14:01
Auf wieviel Volumen sind denn die Kicker von Phonocar 580 ausgelegt? Würde je einen in ein Doorboard bauen...
Mfg kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mai 2004, 14:03
die sind schon recht tolerant, müsste ich mal durchrechnen.
gib mal die tsp`s und ich machs für dich.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2004, 14:14
Ähmmm... Sorry, aber was sind die Tp dingsbums? *verwirrtbin*
HAb die Speaker noch nicht... Is alles grad noch in Planung (und Sparung *g*)
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mai 2004, 18:35
also ich hab die 735 aber auch keine tsp`s( thiele small parameter ).
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mai 2004, 01:43
Ja, und was mach ich dann jetzt? Wieviel Volumen soll dann mein Doorboard haben? Hüüülfe!!! Will doch nen optimalen Klang...
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Mai 2004, 01:45
besorge dir entweder die tsp`s oder lass sie auf die tür spielen.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2004, 01:47
Ja und woher bekomm ich die? Bis vor kurzem hab ich ja noch nicht mal gewusst, dass es sowas gibt... *verzweifeltbin*
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Mai 2004, 01:49
email an phonocar

post sie mir dann per pm und ich rechen dir das durch.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mai 2004, 02:14
*g* Email ist gesendet... Jetzt nur noch auf Antwort warten... *g*
Mfg Kuhni
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mai 2004, 13:29
Kuhni hat Antwort von Phonocar erhalten *froi*
Hier mal die Thielle Small Parameter (Hoffe, dass ich die richtig geschrieben hab... *g*):

Artikelnummer: 02/735
Resonanz Frequenz HZ: 70
Mech. Gütefaktor: 4,16
Elektr. Gütefaktor: 0,7
Gesamt Gütefaktor: 0,6
Bewegte Masse S: 13,5
Diameter mm: 131
Volumen Liter: 10,5
Membranhub Mm: --
Impedanz Ohm: 4,4
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Mai 2004, 13:31
muss nu arbeiten, rechen dir das heute abend durch
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mai 2004, 13:41
Okay... Schankedööön!!!
Mfg Kuhni
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Mai 2004, 23:23
also, ich würde sie auf tür spielen lassen, geschlossen müssten es schon 15liter sein.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#38 erstellt: 12. Mai 2004, 13:17
So ungefähr 15 liter oder genau 15 liter... Weil durch die Dobos bekomm ich evtl noch n bißchen mehr raus...
Mfg Kuhni
Hubasepp
Gesperrt
#39 erstellt: 12. Mai 2004, 19:55
Hallo, mal ne frage zum beziehen von Dobos und Kofferraumausbau. Wie mach ich das am dümmsten? Muss ich die einzelnen Holzteile beziehen bevor ich sie einbau oder baut man erst den Kofferraum aus und bezieht dann alles wenn es eingebaut ist? Schaut das dann nicht scheisse aus? Wie gut lässt sich dieser Stoff verarbeiten? Ist der elastisch sodass ich ihn ziehen kannn wie ich ihn brauche? Das schaut mir nach ner richtigen sch**** arbeit aus, lieg ich da richtig?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Mai 2004, 20:10
15liter sind schon sehr in ordnung.

@huba: du musst mir schon genau sagen, was du meinst. ich kann nicht pauschal sagen, man bezieht einzeln oder zusammengebaut. denk dich doch einfach selbst rein, DU weisst doch wie alles aussehen soll und musst wissen wie und wo du beziehen musst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher bekommt man günstig Riffelblech?
Kuhni_Kühnast am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
Kunstleder
mrniceguy am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Woher bekommt man günstig die Audiobahn Chrom 16,5er Gitter???
Kuhni_Kühnast am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Kunstleder
Heimwerkerking am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Bitumen Shop? Woher günstig?
jeremya am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  13 Beiträge
woher bekommt man bezugsstoffe für boxen etc.?
sLashi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Kunstleder für A Säule
silas am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  22 Beiträge
Günstige Quelle für Dämmwolle, Kunstleder, Bitummatten, etc???
Kuhni_Kühnast am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  10 Beiträge
Brauche Kunstleder - Wo?
Rockkid am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
eXplode: woher?
Bond2k am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen