Imprint einmessen, Bi-amping?

+A -A
Autor
Beitrag
dmhod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 12:25
Hallo liebe Forenuser,

da ich demnächst mit dem bau meiner anlage fertig werd brauch ich nochmals eure hilfe in sachen einmessen, hier mal die teile die verbaut sind:

HU: Alpine cda9887r
AMP: Audison lrx 5.1k
FS: Rainbow Germanium
SUB: Hertz HX 300d

so und nun zu meiner frage:
Da bei den rainbows eine bi amping fähige frequenzweiche vorhanden ist und ich jeden kanal der audison ausnutzen wollte, sprich die hochtöner links rechts über zwei kanale, die tmt´s links rechts jeweils zwei kanale und der sub über ein kanal, jedoch imprint verwenden will und keine ahnung von aktiven systemen oder deren einstellungen hab wollte ich jeden kanal durch die frequenzweiche geben was ja durch das biamping möglich ist und dann einmessen.

und jetz das mit imprint.. ich muss ja da meine lautsprecher ja jetzt alle vorne sind den schalter auf der oberseite des alpines auf 3-way umstellen und kann ich dann einfach einmessen und alpine weiß dann das die lautsprecher vorne sind und das wird dann richtig eingemessen mit imprint oder muss ich noch viel mehr beachten??

und noch eine letzte frage muss ich die lautsprecher erst einspielen bevor ich zu messen beginne oder macht das keinen unterschied??

ich freue mich über jede art von antwort und information also schonmal vielen dank!!!

Mfg dmhod
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 12:40
hi
am alpine die weiche auf 3 wege stellen,die rainbow weiche weck lassen,jeden lsp seinen eigenen kanal geben,ganz wichtig die ht,s an rear und die tmt,s an front,aber wie willst du einmessen,hast du dir das einmess kit für den 9887 gekauft


[Beitrag von goelgater am 13. Mai 2010, 12:41 bearbeitet]
dmhod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 12:48
nein ich leihe mir das einmesssystem nur ein wochenende aus deshalb ja auch die frage ob erst einspielen oder gleich loslegen.. da das wahrscheinlich ne einmalige sache ist...

aber wenn ich die frequenzweichen wegnimm dann kann ich ja nciht imprint einmessen oder?? und ich muss selbst trennen?! kann ich da einfach die übernahmefrequenzen der frequenzweiche nehmen oder wie stell ich sowas ein?

mfg dmhod
dmhod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 10:25
ich will ja wirklich nich drängeln aber hat denn keiner eine idee???
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 11:58
hi
als du kannst die orginal weichen nutzen,bei den endstufen die weichen auf flat stellen,alles andere übernimmt dan das imprint,aber zuerst musst du selber einpegeln,mach die weichen dran,pegle ein und lass dann imprint drüber laufen


[Beitrag von goelgater am 15. Mai 2010, 12:00 bearbeitet]
dmhod
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 12:09
hm sorry aber irgendwie versteh ich jetz garnichtsmehr.. soll ich jetzt doch nich mein alpine verwenden und die weichen weglassen? ich hätte halt jetzt einfach die trennfrequenzen von der weiche übernommen und sie dann weggelassen und natürlich mein alpine auf 3-wege gestellt und dann einfach eingemessen oder geht das so nicht? und muss ich jetzt erst meine lautsprecher einspielen und dann einmessen oder ist das egal?

mfg dmhod
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 15:48
hi
naja,einspielen musste nicht umbedingt,aber irgentwie verwechselst du da was, entweder du fährst aktiv und lässt die weichen weck oder du machst die weichen hin und machst die imprint einmessung,beides geht nicht,also aktiv oder pasiv mit imprint
dmhod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 19:13
also soweit ich ja schon mitgekriegt hab kann man mit imprint sowohl aktiv als auch passiv einmessen zwar wird ersteres nicht von alpine unterstützt aber es sollte funktionieren und da ich so oder so das alpine auf 3-way umstelln muss damit ich ja mein hochtonkanal über einen seperaten kanal meiner endstufe laufen lassen kann, kann ich ja gleich die aktivweiche vom 9887r hernehmen und einfach die einstellungen von der passivweiche übernehmen, mein problem ist eigentlich nur wie ich das richtig einmess so das ich auch aktiv mit imprint kann und da ich es ja auf 3-wege umstell hab ich nur angst das imprint die freuqenzeinstellungen nicht beibehält und mein hochtöner zerstört wenn ich einfach so einmess und deshalb wollt ich ja zuerst meine frequenzweiche hernehmen und pro seite per bi-amping den hochtonkanal extra und den tmt kanal extra anstecken also mit insgesamt 4 kabel pro seite damit ich class a von meiner stufe auf den hochtönern hab und somit ja dann auch meine 5kanäle voll ausnutze. ich hoffe ich hab mich jetzt klar ausgedrückt und du kannst mir helfen.. vielen dank schonmal!!! was ich noch hinzufügen wollt is das es mir eigentlich egal is ob aktiv oder passiv ich will nur zwei dinge und zwar alle kanäle meiner lrx5.1k nutzen und somit die hochtöner über diese class a kanäle laufen lassen und zweitens imprint nutzen.. und vielleicht hab ich wirklich was missverstanden und ich kann beides ohne irgendwelche umwege mit aktiv einmessen oder so zunehmen dann entschuldigt natürlich meine fragen...

mfg dmhod


[Beitrag von dmhod am 15. Mai 2010, 19:47 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 22:43
hi
da ich selber mit der lrx5.1 und dem 9887 im winter auto rum fahre und auch das imprint und teil aktiv nutze,habe ich es so gemacht.
ht,s an kanal 1 und 2 pasiv mit einem kondi (am radio für die ht,s auf user und dan flat)
tmt an kanal 3 und 4 aktiv low 80 hz 12db- 2,5khz/12db
lzk nach gehör eingestellt,so dan abgespeichert und eingepegelt,dann wieder die lzk eingestellt und gespeichert.
so ,dann mit imprint eingemessen und auch beide kurven gespeichert, so nun kannst du jeder zeit um schalten,je nach lust und laune mit imprint oder ohne imprint, meine einstellung ist so,das wenn es spass machen soll ich imprint ausschalte und wenn ich angenehm musik höre möchte,das dann mit imprint mache
dmhod
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 15:34
okey vielen dank

jetz nur noch drei kleine fragen, radio auf 3-way? und hochtöner dann auf den rear ausgängen und zweite frage: was für ein kondensator? kann ich den hochtöner nich einfach so ranstecken und einstellen? und dritte und letzte frage was meinst ud mit user und flat? also eq auf user und flankensteilheit auf flat oder wie?

vielen dank

mfg dmhod
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 19:29
hi
was ich meine ist,das du den ht zweig im radio auf flat stellst,damit du den ht mit einem kondi trennen kannst,5,6 uf müsste reichen
dmhod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 19:32
egal welcher kondensator? oder brauch ich da nen bestimmten und wo wird der eingelötet? für was is der? und kann ich den nicht einfach weglassen? woher bekomm ich den kondensator dann und muss ich mein radio nun auf 3-wege stellen ich nehme mal an ja oder??
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 22:01
hi
ja 3wege,der kondi kommt in die plus leitung des ht kabel,
mundorf mach gute kondis
http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm
dmhod
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2010, 15:26
da ich es jetzt schon mehrmals versucht hab imprint einzumessen und immer das selbe (schlechte) ergebnis rauskommt nämlich das alles total blechern klingt und er nur die hochtöner einmisst und irgendwie zu mindest rein vom hören her den rest fast komplett weglässt, wende ich mich nochmals an euch in der hoffnung das mir irgendwer sagen kann was mein fehler ist und mir eventuell helfen kann... und zwar fahre ich jetzt teilaktiv also tmts an front ausgang und ht´s an rear ausgang jedoch durch kondensator getrennt und nicht durchs 9887r

so und meine idee wär jetzt gewesen das aktiv lösung komplett zu verwerfen und doch passiv fahren da mir ja eigentlich nur wichtig ist das jeder lautsprecher seinen eigenen verstärker kanal hat hatte ich jetzt die idee ganz normal frequenzweichen zu nehmen und die durch die biamping fähigkeit dann auch alle kanale meiner stufe zu nutzen jedoch passiv weil ich mein radio wieder auf 4.1 glaub ich heißts, also nichtmehr 3 way sondern das normale, stellen werd und vom front ausgang anstatt einfach das chinchkabel anzustecken das durch ein y-adapter so aufsplitten werd das ich dann in meine endstufe mit 4 kabel reingeh sprich das wieder meine ht´s eigene kanäle der endstufe nutzen und meine tmt´s und das dann imprint einmessen lass was ja garkein problem dann mehr darstellen sollt..

so und meine eigentliche frage hat das irgendwelche nachteile? klangliche? vom strom fürs radio irgednwie weil ja jetzt mehr strom durch den front ausgang fliesen muss als zuvor.. und wär das eine lösung oder eher komplett zu vergessen? hab sowas ähnliches nämlich noch nicht gelesen und gehört...

hoffe irgendwer kann mir ne antwort geben und das vielleicht absegnen so das ich ruhigen gewissens das so machen kann..

vielen dank schonmal im vorraus!!

mfg dmhod
dmhod
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2010, 11:12
niemand ne ahnung? wie sich sowas auswirkt?
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2010, 18:12
hi
selbst wenn du bi amping machst,musst du auf 3 wege stellen,also bei mir geht es problemlos,imprint und aktiv,habe zuerst alles aktiv nach gehör eingestellt,sauber eingepegelt und dann imprint eingemessen,also irgentwo muss sich bei dir ein fehler eingeschlichen haben
dmhod
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2010, 20:31
hm vielleicht weil ich nicht wirklich sauber eingepegelt habe.. aber irgendwie check ich das auch nich so weil naja ich hab mein radio ca 3/4 aufgedreht und die endstufe dann langsam lauter gemacht jedoch werden die hochtöner beispielsweise halt irgendwann schrill aber das sie verzerren ist nicht wirklich der fall so auch bei den tmt´s die werden halt sehr sehr laut aber bis die mal verzerren da is die endstufe schon sehr weit hochgedreht und naja normal hab ich ja 4 volt ausgangsspannung das dürfte ja garnicht so weit aufgedreht werden und deshalb hab ich alles so bisschen gemacht wies mir am besten passt.. und beim sub genau das selbe ich hab halt angst das ich da irgednwas kaputt mache.. also vielleicht kannst du ja mir ein paar tipps geben was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte weil ich bin wirklich jeden messpunkt bei imprint durchegangen und habs nich vorzeitig abgebrochen.. weiterhin hab ich auch die frequenzen getrennt und alles gemacht der hochtöner läuft auf flat und den sub hab ich vor dem einmessen etwas runtergedreht bei der endstufe aber nicht viel wirklich nur ein teilstrich und es klingt so als würde er die tmt´s überhaupt nicht berücksichtigen...

mfg daniod
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2010, 22:52
hi
hast du auch alle filter der endstufe auf off
dmhod
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2010, 11:37
ja also ich habe alle filter der endstufe auf off bis auf den subsonic beim sub der is auf 20 hz. radio steht auf 3 -way und der hochtöner auf flat, da ich jetzt doch die frequenzweiche angesteckt habe steht mid-h auch auf flat da das ja die frequenzweiche macht, mid-l steht auf 80 hz 6db/oct und low bei 63 hz 12db/oct. ich hoffe du verstehst was ich meine also es is halt nach wie vor alles durch die frequenzweiche getrennt nur biamping und mein low- und highpassfilter für sub und frontsystem den setz ich am radio und nicht an der endstufe also an endstufe wie shcon gesagt alles aus bis auf subsonic aber ich denke nicht das das ein problem sein sollte oder? meinst du nicht das das am einpegeln liegen kann? und hast du vielleicht einen tipp wie ich des richtig mache?

mfg
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2010, 12:37
hi
hast du auch am hu im crossover menue den pegel der lsp auf null,nicht das da der tmt bereich abgesenkt,einpegeln tue ich immer mit hu voll auf gedreht und an der endstufe dan angleichen
dmhod
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jun 2010, 17:58
achso ne also war nich auf null allerdings waren nicht die tmt´s sondern die hochtöner abgesenkt.. eine frage noch zum einpegeln machst dus so das die hochtöner dann einfach gleich laut wie die anderen spielen oder machst dus so das wirklich die lautsprecher einzeln so weit aufgedreht werden das sie verzerren weil dann sind bei mir die hochtöner lauter und deshalb hab ich sie abgesenkt also sollt ichs doch einfach nur anpassen an die tmts und dem sub dann oder? und meinst du das das einfluss auf das einmessen genommen hat das ich die pegel nich alle auf null hatte? ich hab momentan leider nicht mehr das mikrofon kann es mir erst wieder nächste woche ausleihen.. und wär halt dankbar wenn du mir einfach jede art von fehler die sich eingeschlichen hat sagen könntest... weil vom verkabeln her denk ich ist alles richtig, ich mein es ist mri shcon klar das so ne fern diagnose immer sehr schwer und kaum machbar ist aber so groß kann ja der fehler nciht sein da ja alles einwandfrei funktioniert und gut klingt also die lautsprecher sind richtig angeschlossen weil laufzeitkorrektur kann ich so ohne probleme einstellen und rechts links stimmt auch durch balance regler und da kann cih eigentlich jede art von fehler ausschließen und die polung die hab ich auch nochmal überall nachgeschaut da stimmt 100 prozentig alles. das einzigste ist eben vielleicht das mit dem einpegeln das werd ich morgen nochmal neu machen.. die einstellungen bei der hu waren eben das die hts abgesenkt waren und die balance bisschen nach rechts vershcoben war.. vielleicht muss ich irgendwie defeat auf on machen? is bei mir auf off und war auch beim einmessen so also ich habs nich geändert.. und ansonsten laufzeit so eingestellt das es so einigermassen passt und eq da hab ich momentan noch factory drin und zwar rock vielleicht das ändern? und dieses mx da was die mp3s aufwerten soll is bei mri auch auf 3 soll ich das alles mal ausmachen? im moment fällt mir nicht mehr ein aber wenn du was wissen willst ich sags natürlich gern weil ich wirklich alles ausprobiern würd damits endlich geht...
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2010, 20:01
hi
defeat off ist ok
einpegeln tue ich so das die ht und die tmt,s sauber zusammen spielen,du kannst es an der endstufe machen und dann noch an der hu verfeinern,es ist nicht so einfach alles sauber einzustellen,vielleicht findet sich ja jemand aus deiner nähe hier im forum,wo dir etwas helfen kann
dmhod
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 09:57
Also erstmal danke ich werde es heute nochmals probieren einzumessen ein problem hab ich allerdings nach wie vor ich habe es jetzt nochmals probiert richtig einzupegeln und ich hab das gefühl das da irgendwas nich stimmt ich muss die tmts richtig aufdrehen an der endstufe und ich hab alles aus also eq und mx sind aus und nur meine frequenzen werden getrennt. das Radio ist fast ganz laut also nicht ganz aber es fehlt nciht viel und die tmts machen dann zwar hub ohne ende aber es verzerrt irgednwie nicht es ist halt laut und da kann doch was nichts stimmen oder? bei den hochtönern ist es zumbeispiel genau das gegenteil die brauch ich garnich weit aufdrehen und sie passen gut ins klangbild von der lautstärke her beim subwoofer da muss ich ähnlich weit aufdrehen wie bei den tmts und der macht aber kaum hub das versteh ich nicht obwohl der an 2 ohm läuft und das tut er sicher ich hab nochmals nachgeschaut er kommt ja auch nciht ins clipping aber irgednwie versteh ich das schön langsam nichtmehr das war bei meiner früheren endstufe nicht der fall gut es waren komplett andere lautsprecher aber das radio war das selbe türen sind gedämmt ls ist durch multiplex ringe fest am türblech verschraubt und da ist sicherlich alles dicht also kein akustischer kurzschluss wie gesagt die gehn ja auch richtig laut ohne anzuschlagen und wenn ich se rausnehm dann gehen sie nichmal halb so laut also denk ich das am einbau alles stimmt... an und für sich klingt es ja auch gut nur eben das ich fast voll aufdrehe bereitet mir irgednwie sorgen da ich ja 4 volt ausgangsspannung haben müsste und genau deshalb nicht ganz so weit aufdrehen dürfte... und was ich noch komisch finde is das der subwoofer nicht überfordert ist obwohl ich soweit aufdrehe denn naja der läuft auf 2 ohm und verträgt eigentlich 600 w rms und die endstufe liefert aber an 2 ohm fast 1200 watt ich mein du hast ja die selbe endstufe du kennst die daten ja sicher... und der woofer macht kaum hub ganz im gegenteil von den tmts.... die endstufe dürfte auch genügend strom haben. 35mm^2 von der starterbatterie bis zur stinger 20ah und von der aus 35mm^2 zum kondensator und davon wieder mit 35mm^2 zur stufe und masse wurde vorne natürlich auch 35mm^2 verstärkt und von der hinteren batterie direkt weggenommen und die natürlich auch mit 35mm^2 an karosserie... also wie gesagt am einbau glaub ich kanns nich liegen weil da hab ich überall zweimal geschaut das alles stimmt... aber wie gesagt wenn dir ein fehler auffällt bitte sofort melden ich bin für alles dankbar!!! vielleicht ist das ja alles normal weil wenn ich dann eq und so wieder einschalte dann kann ich nicht soweit aufdrehen bis es dann verzerrt und deshalb hab ich dann wieder runtergeregelt an der endstufe... nur beim subwoofer stimmt doch was nciht oder? der müsste ja normal abgehn wie nochmal was meiner meinung weil naja die doppelte nennleistung.... wäre nett wenn du dazu mal bisschen was sagen und erzählen könntest...

mfg daniod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Escort Cabrio, Audison, Rainbow, Hertz, imprint
dmhod am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Was bedeutet Bi-Amping?
DonYeti85 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Einmessen
polyurethan am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Hilfe bei Audison!
*-> am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  33 Beiträge
soundiman frequenzweiche rainbow germanium
ClownyBastard am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  20 Beiträge
Trimode?? (audison)
evert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Wie kann ich aus meiner Anlage noch mehr Klang und Dynamik rausholen?
->e<- am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
Audison LRX 5.600 safety-modus
paTT2 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Alpine PXA-H100 Einmessen
Nightmare924 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
Anschluss von Audison LRx 4.300
Markus@318is am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen