soundiman frequenzweiche rainbow germanium

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 11:39
guten Tag liebe leute zunächst möchte ich mich für meine Schreibweise entschuldigen.
seit circa einem Jahr habe ich die auf dem Bild gezeigten Saudi man Frequenzweichen an meinem rainbow germanium Frontsystem angeschlossen. Diese habe ich hier erstanden. Da das ganze nicht so toll klingt wie ich es mir vorstelle frage ich mich doch ob diese richtig angekabelt sind. zum Einbau Zeitpunkt habe ich die Stecker so belegt wie an der originalen frequenzweiche. Die Soundiman weiche hat keine Kennzeichnung wie was angeschlossen werden soll. Kann mir jemand am weichen Aufbau sagen welche Anschlüsse für welchen cassis sind? Das wäre nett. Bis dahin danke und freundlichen gruß Bayer manfred
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 14:42
Du hast hier kein Bild verlinkt...

Soundiman... Hat der die vielleicht entwickelt? War ein User hier im Forum. So weit ich weiß, kann eventuell der User Harembefürworter da weiterhelfen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 15:22
Die legendären Soundimann-Frequenzweichen müssen mit einer ganzen Kiste voller Einzelteile im Auto optimiert und verlötet werden, klingen dann aber besser als jedes Wettbewerbsfahrzeug. War doch so, oder?
*Popcorn hol*
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2015, 19:31

ClownyBastard (Beitrag #1) schrieb:
seit circa einem Jahr habe ich die auf dem Bild gezeigten Saudi man Frequenzweichen an meinem rainbow germanium Frontsystem angeschlossen.

Wo ist das Bild?
Was sagt der Verkäufer denn zu den Weichen?
Warum werden nicht die originalen Weichen verwendet?
ClownyBastard
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 14:19
SoundaffeSoundaffe


Hier die Bilder, leider habe ich die Weichen unter dem Beifahrersitz befestigt, es wäre eine Arbeit sie bloß für ein Foto auszubauen.
Kann man erkennen, welcher Anschluss für welches Chassis verantwortlich ist?

Ich habe diese Weichen seit einem Jahr am laufen, ich weiß nicht wie das System eigentlich klingen sollte, kann auch daran liegen, dass ich keine Dämmung eingebaut habe oder sonst was.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 22:13
Au weia, ist das ein Bauelemente-Verhau.

Du könntest versuchen, die Leiterzüge bzw. offenen Kabel zu verfolgen. Die größte Spule gehört zum Tiefpass des TMT, die beiden mittleren Spulen gehören zum Hochpass und Tiefpass des MT, und die kleine Spule schließlich gehört zum Hochpass des Hochtöners.

Zumindest gilt das für Weichen, die geplant werden, die entwickelt werden und schlussendlich in eine saubere Form gebracht werden...

Eigentlich möchte ich einen ganz anderen Ratschlag geben. Den entsprechenden Unterton hast Du bei mir und anderen vielleicht schon bemerkt.
ClownyBastard
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 16:02
Habe jetzt mit biegen und brechen die Originalweichen angeschlossen und musste enttäuscht feststellen, dass die Weichen von Soundi tatsächlich besser klingen.
Werde die ori Weichen jetzt drin lassen, da ich kein Bock mehr habe da rumzufuddeln. Ich denke der schlechte Sound kommt von der fehlenden Türdämmung.


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 17:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 16:31

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
So weit ich weiß, kann eventuell der User Harembefürworter da weiterhelfen?


Ganz bestimmt.


http://www.hifi-foru...5502&back=&sort=&z=1
ClownyBastard
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2015, 17:37
So, jetzt noch mal richtig!

Habe jetzt schöne Fotos von den Soundiman dingern. Habe die vorher genau so verkabelt wie die originalen Weichen aufgebaut sind.
Aufbau von rechts nach links:
Zwei mal + vom Verstärker
Zwei mal - vom Verstärker
Hochtöner - +
Tieftöner - +

Da diese Soundimänner keinerlei Beschriftung hatten wo ich da was anschließen sollte ist das bestimmt falsch gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Habe fur euch nochmal schöne Bilder gemacht, vielleicht erkennt man es dort. Es wäre nett, wenn jemand mit Paint kennzeichnet oder sagt, wo was hingehört.
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß ob die Dinger für das kleine Rainbow Germanium CS 230 konzipiert sind 13cm TMT, oder das große mit den 16 cm TMTs. Würde das einen Unterschied machen?


(Habe jetzt mal mit den originalen Frequenzweichen die Möglichkeiten umgesteckt, klingt alles so graupig wie Karl Dahl aussieht. Ist es normal, dass Car-Hifi so erbärmlich klingt? Ich habe doch extra ein teures System ausgewählt, jetzt ist auch alles garantiert richtig und schön angeschlossen. Der Verstärker liefert auch genug Leistung.)

SOUNDI SOUNDI

SOUNDI

Deftig

Hier nochmal der Anschlussaufbau der Originalweiche!
ORI


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 17:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 17:49
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 17:52

Ist es normal, dass Car-Hifi so erbärmlich klingt?

Du schreibst doch selbst, deine Türen sind nicht gedämmt. Daraus schließe ich mal, der sonstige Einbau ist ebenfalls eher so "naja" ... oder? Das selbst das teuerste System nicht klingen kann, wenn es lieblos auf eine Türpappe gespaxt wird, kannst du hier an jeder Ecke nachlesen.
Ist man also mit dem Klang seiner teueren Komponenten nicht zufrieden, gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Die Schuld aufs Equipment schieben und ohne Sinn und Verstand neue, noch teuerere Lautsprecher und Verstärker kaufen
2) Den Einbau optimieren, alles dämmen was zu dämmen ist und Lautsprecherausrichtung betreiben
3) Elektronik bemühen - Equaliser, Laufzeitkorrektur, Filter - alles was den Sound verbiegt, so dass er am Ende in den schlechten Bedingungen des Autos doch noch gut wird
4) zu esotherischen Mitteln wie handgeklöppelten Frequenzweichen greifen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 17:58
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
ClownyBastard
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 18:00
Der Einbau ist echt gut gemacht und auch teilweise Gedämmt, allerdings ist das Türplastik innen nicht verstärkt und rappelt etwas, deshalb habe ich bereits Dämmpaste bestellt und mache das am Wochenende fertig.
Die Hochtöner sitzen gut ausgerichtet in der A-Säule und die Tiefmitteltöner sind auf einem Kunststoffring sitzfest verschraubt. Die Außenseite der Innentür ist mit Bitumenmatten gedämmt.

Elektronisch habe ich schon alles versucht, Weichenoptionen durchgegangen, Musikquelle ohne Radio angeschlossen, Equalizer von Radio und Verstärker ausprobiert.

Zur handgeklöppelten Weiche: Diese klingt sogar besser, aber das Gesamtbild klingt immernoch so scheiße, dass sich der ganze Aufwand überhaupt nicht gelohnt hat.

Es könnte ja sein, dass ich die Soundiman Weichen vorher falsch angeschlossen habe, und die Hochtöner dadurch zerborsten sind. Alles Rauscht etwas, der Klang ist wie bei einer Standartanlage, man kann ihn bloß viel lauter aufdrehen.
Wenn man das mit einem guten Standlautsprecher vergleicht ist es aber unterirdisch, wie so ein gammeliger Plastiklautsprecher von Kaufland incl. bei hohen Lautstärken schrapendem Subwoofer.


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 18:13 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 18:39

Der Einbau ist echt gut gemacht und auch teilweise Gedämmt

Pix or didnt happen
weiter oben schreibst du noch, du hast gar keine Dämmung. Bitumen auf dem Aussenblech ist nur die halbe Miete, die Türpappe keinesfalls die andere Hälfte. Wie ist dein Innenblech behandelt?

Dass die Soundimann-Weiche "anders" klingt als die originale bezweifele ich nicht. Die wird einfach woanders trennen, das mag sogar besser klingen. Ist aber definitiv nicht der Kern deines Problems.
ClownyBastard
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2015, 18:54

WhiteRabbit1981 (Beitrag #14) schrieb:

Der Einbau ist echt gut gemacht und auch teilweise Gedämmt

Wie ist dein Innenblech behandelt?



Garnicht

Aber die Hochtöner klingen auch Rauschig und nicht Freinauflösend


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 18:54 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2015, 18:59
Da ist definitiv etwas defekt. Rauschen ist ja nun sehr verdächtig. Kannst Du irgendwelche Heim Hifi Boxen zum Auto schleppen und mal statt der Weichen anschließen?
ClownyBastard
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2015, 19:07
Habe nur 55kg Lautsprecher und so kleine Billigsatelliten, könnte ich die nehmen?


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 19:08 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2015, 19:18
Klar kannst Du die Satelliten nehmen. Sollten genau so gut oder schlecht klingen wie an der Heim HiFi Anlage.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Apr 2015, 19:18 bearbeitet]
ClownyBastard
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2015, 21:41
Satelliten klingen normal. Ansonsten klingt das system schlecht.


[Beitrag von ClownyBastard am 08. Apr 2015, 23:33 bearbeitet]
Harembefürworter
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Apr 2015, 20:46
Die Weichen kommen mir bekannt vor.
Masse ist teils direkt unter den Klemmen miteinander verbunden.
Sieht so aus, wie 18dB Tief-und Hochpassfilter. Vorm HPF befindet sich ein Saugkreis.
Offensichtlich Biwiringanschlüsse.
Vorn links sicherlich der Tieftonausgang. Daneben Hochton.
Fotos nur einer Weiche von allen Seiten wäre hilfreicher.
Ist nichts auf der Unterseite der Platten eingekratzt?
Den Ht bei Position oben an A-Säule oder im Spiegeldreieck bitte verpolt anklemmen.

Potential besteht sicherlich noch.
Aber vor Ort. Tieftöner naja. M.E.="Wellblech"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unwissen feat. Inkompetenz - Rainbow Germanium
ClownyBastard am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Soundiman-Weiche für Forumsfahrzeug?
derboxenmann am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  43 Beiträge
Anfängerhilfe (Rainbow Ger CS 265.25)
Steinar am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Escort Cabrio, Audison, Rainbow, Hertz, imprint
dmhod am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege
Lichtenberg1808 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Rainbow pleite???
El_Mero-Mero am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Rainbow Kickbass???
TK_Master am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  36 Beiträge
Rainbow MPA2.130
Sophos am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
rainbow kundeservice
Porky__Pig am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Rainbow slx130
Steve_24 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen