Gesamt Wattzahl

+A -A
Autor
Beitrag
fordst300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 18:08
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen?

Wenn ich eine Anlage in mein Auto bauen will und Leitungsquerschnitt und stärke der Batterie berechnen will, von welchen Watt Zahlen soll ich ausgehen RMS oder Max?

Also geplant hatte ich:

zwei Subwoofer 1200Max/400RMS
zwei Endstufen 1200Max/

meine Autobatterie hat 65Ah und eine 80Ah Lima.

das alles wollte ich mit 35mm² und einer Stützbatterie und einem 1Farad Kondensator verbauen.

Habe schon sehr viel mit der Suchfunktion gearbeitet und einiges herausgefunden, hoffe aber das ihr mir bei der Sache noch mehr helfen könnt?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 18:14
Welche Komponenten genau willst du verbauen?

Deine Lima gibt nur Ampere ab, keine Amperestunden. Die kapazität der Batterie ist auch zweitrangig, wenn du nicht ewig auf´m Parkplatz hörst. Wichtiger ist der Kälteprüfstrom in A.

Wenn ich bei einer Endstufe schon 1200W max. lese, sieht mir das stark nach ebay Ramsch aus.

Wie sieht der Rest der Anlage aus?
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 18:14
RMS Angabe der Endstufe.
Sag welche Endstufe/n du hast, dann kann man dir helfen.
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 18:14
Generell ist die Stromaufnahme der Endstufen relevant, bei der Angabe bei Lautsprechern handelt es sich lediglich um die Belastbarkeit.
Allgemeine Orientierungswerte liefern die Sicherungen in den Endstufen...

Zu deinem Problem an sich, die Leistungssngaben machen mich eher misstrauisch was die Produkte angeht, schreib also bitte mal die genaue Produktbezeichnung der Endstufen hier rein.

MfG Björn
fordst300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 18:45
also erst mal danke für die Antworten.

eigentlich hab ich mich noch ned genau informiert. ich will nur zwei subwoofer mit je 400-500 Watt RMS haben

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item255adbd8f8

so etwas in der Art wie der Zeus ZS-12 von Hifonics
ist aber schon fast bisschen klein was RMS angeht find ich.
Ich bevorzuge Marken wie Kennwood oder Pioneer.

Wegen der Endstufe habe ich mich noch nicht informiert ich will halt meine zwei Subwoofer versorgen also ich wäre froh über gut Subwoofer vorschläge.

Und was sagt ihr zu den geplanten Querschnitten und wie soll ichs absichern?

Danke für eure Hilfe!!
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 18:56
Was hast du denn von Kenwood und Pioneer schon an Sub´s gehört? Das sind nicht grad Spitzenreiter auf dem Gebiet Subwoofer...

Chorus Line 12er, Magnat xForce 3000 (nahezu baugleich AXX) wären meine Lowest Budget Favoriten.
Ne potente Amp dran, 35mm² Kabel und ne kleine Zusatzbatterie reichen aus.

wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Was hast du für ein Auto?
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 19:21

fordst300 schrieb:
ich will nur zwei subwoofer mit je 400-500 Watt RMS haben


Das ergibt das gleiche Ergebnis wie die Suche nach einem perpetuum mobile. => Keins!

Sowas gibt es nicht. Lautsprecher sind Schallwandler. Sie können nur das umwandeln, was bei ihnen ankommt, folglich haben sie keine Watt. Die Angabe bezeichnet nur die Belastbarkeit die unter realitätsfremden bedingungen im Labor ermittelt wurde. Somit auch so gut wie NULL Aussagekraft.

Ich empfehle erstmal die Einsteigertipps zu lesen, um den Unsinn solcher Aussagen zu verstehen. Ebenso die fehlende Sinnhaftigkeit in der Aussage
Ich bevorzuge Marken wie Kennwood oder Pioneer.
ohne es Begründen zu können.

Gruß
Der Jens
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 21:56
Ach, so n Pioneer P88 ist doch ne feine Sache
Die Subs müsste man eben mal anhören, ich hab bis jetzt noch keinen Pio Sub hören können.
boehse81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 23:01
wenn schon pioneer, dann doch bitte das RS-D7R!
was kostet die welt und wann können sie liefern

Hatte mal Pio Subs. Der erste war ein 20er in ein fertig-BP-gezwängt. Stand auch irgendwas von 800W drauf...vielleicht schon ausreichend. Und dann als "Verbesserung" im anschluss ein 30er im selbstgebastelten BR. Keine Ahnung mehr welcher es war, aber wurde auch nach Wattzahlen gekauft zu meiner Schande. apropos...der müsste hier sogar irgendwo noch rumliegen. könnte man ja mal ein spassprojekt draus machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gel-batterie oder kondensator?
AUDI_4-live am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Kondensator + Stützbatterie
tomsta88 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
eine frage hoffe ihr könnt mir helfen!
houze__styler am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Lima
--steve-o-- am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Reicht eine Autobatterie?
robsii am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Autoradio und rms leistung
xheilmirx am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Neue Autobatterie für Golf IV mit 750Watt RMS
Miraculous am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  12 Beiträge
Reicht der Leitungsquerschnitt für mein Vorhaben aus?
Mifler am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  6 Beiträge
kann ich 2 endstufen an einen kondensator (1Farad) anschließen ??
marilli1982 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
JBL GTO400 mit FW-121 Sub Kondensator oder Batterie?
ape-man am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen