JBL GTO400 mit FW-121 Sub Kondensator oder Batterie?

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ape-man
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 20:29
Liebes Forum,

ich bin sicher, das dieses Thema schon des Öfteren behandelt wurde. Jedoch habe ich beim Durchforsten der ganzen Threads nichts für mein Problem Anwendbares gefunden - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit meinem "Kleinen" verhelfe ich einem 30 Jahre alten Golf 2 zu neuem Glanz. Im Zuge dessen kam die Diskussion betreffend audiophiler Aufrüstung in Gang. Nun habe ich einen JBL GTO 4000 und einen Impulse FW-121 Sub in der Bucht erstanden. Der Sub soll ein eigenes, großes Gehäuse erhalten, in dem auch der Amp, die Kabellage etc. unterkommen soll.

Den Amp haben wir mal zum Test angeschlossen - der Sub wurde gebrückt. Der musikalischen Vorliebe meines Sohnes (Chillhop, Dubstep...) war es dann geschuldet, das die Lichtleistung des Autos ziemlich in die Knie ging.

Daher benötige ich (Laie der ich bin) dringend euren Rat. Kondensator (wenn ja, welche Leistungsdaten)? Oder besser eine kleine Batterie mit im Resonanzkörper verbauen?

Ich sage schon einmal "Danke" und hoffe auf vieeel Input.

Gruß
Arne
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 21:13

·Leistung (RMS) an 4 Ohm: 4x50 Watt
·Leistung (RMS) an 2 Ohm: 4x75 Watt
·Leistung (RMS) in Brücke geschaltet: 2x150 Watt


Sinnvoller wäre es wohl, mal die Stromkabel im Motorraum mitsamt der Batterie auszutauschen, denn bei der Leistung sollte das Licht noch nicht flackern.


Bei älteren Fahrzeugen oder einem Upgrade des Generators auf eine Variante mit höherer Stromlieferfähigkeit, empfiehlt sich aber das Big 3. Dazu gehören:

- Verstärkung des Massebands
- Verstärkung der B+-Leitung von Batterie zum Generator
- Verstärkung der Generatormasse mit direkter Verbindung zum Minuspol.


Gut möglich, dass bei dir die wichtigen Stromführenden Kabel schon korrodiert sind und somit die Leitfähigkeit in den Keller gegangen ist.
ape-man
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 22:14
Hallo St3f0n,

danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Kabel einmal anschauen und gebe Laut ob Problem gelöst.

Wenn ich die Leistung der Batterie bewerten sollte, so macht sie nach meinem Dafürhalten eigentlich noch einen ganz brauchbaren Job - was das Starten anbelangt. Aber Massekabel, LiMa etc. schaue ich mir an.

Gruß und Dank
Arne
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