Reicht der Leitungsquerschnitt für mein Vorhaben aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Mifler
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 20:52
Nabend zusammen, ich habe mich gerade erst hier registriert und kenne mich bis jetzt kaum mit Auto-Hifi aus.

Ich habe zur Zeit 8mm² Leitung als Stromkabel im Auto(Peugeot 306 Limousine von BJ95). Frage ist nun ob dies ausreicht für meine Wunschkomponenten, die da wären:
Sub:
Magnat Pro Charger 130 4Ohm Impedanz (400W RMS / 1200W Max.)

Verstärker weiss ich noch nicht genau, welchen ich da wählen sollte:
Magnat Power Core Two - 2 Kanal Verstärker
oder vielleicht diesen :
MAGNAT Power Core One Limited(Leistung an 4 Ohm - 1.200 Watt) ?

Und den Sub möchte ich definitv nehmen(auch wenn viele meinen das Magnat schlecht sei), da dieser nicht allzuviel Platz wegnimmt und habe ihm beim bekannten schon testen und begutachten dürfen(gefällt mir sehr und reicht für mich mehr als aus)

Wie gesagt muss ich jetzt extra 10mm² verlegen oderk anni ch es bei dem 8mm² belassen? Massekabel ist natürlich auch dementsprechend dimensioniert.

Grüße, und danke schonmals
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 00:56
Willkommen,
also unter 25mm2 würd ich nicht gehen.
Strom kann man nie genug haben.
Ist dein Kofferraum denn mit dem Innenraum verbunden denn wenn nicht dann kannst du deine Lösung vergessen.
Lese dir hier im Forum doch mal die Einsteigertipps durch.

st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 01:06
Hi und herzlich willkommen hier im Forum,

wie HiFiat schon mehr oder weniger erwähnt hat, sind die 8mm² nicht wirklich ausreichend und 10mm² dürften da auch keinen großen Unterschied machen. Wie auch HiFiat würde ich nicht unter 25mm² gehen. Falls es dir an Geld mangelt, kannst du mal hier nachschauen, ob es finanziell funktioniert mit den 25mm². Wenn später noch ein Frontsystem nachgerüstet werden sollte, wärst du damit auch erstmal gut bedient und somit auch zukunftssicher.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 05:27
Zudem kommt es aufs Material des Kabels an...
Deins wird wohl CCA sein, ein kupfer Alu Gemisch.
Grotten schlecht, wenig Kupfer, schlechter Leitwert...
Umgerechnet auf OFC (99,99% Kupfer) sind deine 8mm^2 vielleicht 5mm^2.
Das verwenden viele als Lautsprecherkabel, aber nicht Stromkabel...

Das Minimum wären 16mm^2 OFC.
http://www.pimpmysou...953b85ef972e058a5c70
Mifler
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 17:37
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Meinte als Verstärker den Magnat Power Core Two - 2 Kanal Verstärker mit folgender Ausgangsleistung:
(RMS/Max. an 4 Ohm): 2x125W / 1x400W | 2x375W / 1x1000W, an 2 Ohm: 2x200W / 2x500W, Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz

Wegen getrennter Kofferraum weiss ich gerade auch nicht was gemeint ist? Limousine ist abgetrennt und Coupe nicht?

Werde dann wohl 20mm² oder 25mm² dazu kaufen.

Ausserdem hat meine Autobatterie 60AH, reicht diese aus? Und werde den Verstärker wahrscheinlich nicht auf seine max. Ausgangsleistung einstellen sondern eben nur so hoch, wie nötig.

edit: Front-Lautsprecher, sowie hinten sind verbaut jeweils 2 von Pioneer, Autoradio ist ebenfalls von Pioneer(MVH-1400UB). Die Lautsprecher möchte ich aber eigentlich nicht über einen zusätzlichen Verstärker laufen lassen.

edit2: Bei meinem Auto ist der Kofferraum zwar bie bei einer Limousine, aber kann die Sitze hinten umklappen/zwischen Sitze Kofferraum befindet sich garnichts, würde also schon sagen das es reichen wird.

Grüße euch


[Beitrag von Mifler am 29. Sep 2014, 18:56 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 07:27
Hallo,

also dann mal eins nach dem anderen...

Strom
Nimm 25mm²; bei 20mm² hast Du das Problem, das kein hier üblicher Normdurchmesser ist und Du z.B. keine Rohrkabelschuhe bekommen wirst und auf diese Car-Hifi Kabelschuhe ausweichen musst....aber auch die wirst Du dann mit Gripzange und Schraubstock pressen müssen, weil bei den üblichen Crimpzangen die Maße immer 10mm², 16mm², 25mm², 35mm² sind und 20 nicht dabei ist....

Deine 60Ah Batterie sollte vollkommen ausreichen....

Mit den Magnatkomponenten solltest Du Dir halt überlegen....gibt natürlich auch noch schlechteres, aber für das Geld bekommst Du gebraucht auch gute Sachen....

Deine vorderen Lautsprecher hingegen solltest Du auf jeden Fall über die Endstufe laufen lassen; außerdem Türen dämmen.
Wenns Geld nicht reicht, zuerst Türen dämmen...Du wirst dich wundern wie sich das schon auswirkt...
Im nächsten Schritt dann Endstufe einbauen und Frontsystem dranhängen.
Dabei direkt ne Vierkanal Endstufe nehmen, dann bist Du für alle Optionen offen.
Wenn dann wieder mal Geld da ist nen Sub einbauen...
Deine hinteren Lautsprecher kannste ausbauen; oder falls Du oft Leute hinten mitnimmst zur bespaßung der Fondpassagiere leise mitdudeln lassen....aber das zentrale Element ist das Frontsystem.

Alles andere ist Quatsch oder nennen wir es BummBummm Bastelei

Die Reihenfolger ist immer die selbe... Priorität hat das Frontsystem und ein vernünftiger Einbau des Frontsystems....

Lies Dir dazu auch mal die Einsteiger FAQ hier durch, da wird vieles schonmal gut erklärt !


Bandpass
Wenn Du einen Teil der Rücksitzlehne umlegen kannst und somit Fahrgastraum und Kofferaum verbunden sind brauchst Du keinen Bandpass; dann wird auch ein normaler Subwoofer gehen. Bandpass würde sinn machen wenn Du nur nen Skisack oder sowas hast, aber bei einer umgelegten Sitzhälfte sind die Räume gut genug verbunden das auch ein normaler Sub vernünftig in den Fahrgastraum spielt.


[Beitrag von Bajero am 02. Okt 2014, 07:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Vorhaben im Honda Civic (2002)
toto1988 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
reicht mir die leistung der endstufen aus ?
b4st! am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Reicht eine Autobatterie?
robsii am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
10mm² Stromleitung reicht?
F2boarder am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  25 Beiträge
Was haltet ihr von meinen neuen Vorhaben
Bennomat am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Vorhaben Aufrüstung S203 (LS, Endstufen, Prozessor)
Jemand! am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
reicht die amp?
FCM am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Meinungen zu meinem 5 Kanal Vorhaben
Stevie806 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
reicht diese endstufe für meinen subwoofer?
Quistocal am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
reicht das???
clx-poser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen