Vorhaben Aufrüstung S203 (LS, Endstufen, Prozessor)

+A -A
Autor
Beitrag
Jemand!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 23:50
Hallo zusammen,

Habe folgendes Vorhaben und würde gerne einige Meinungen bzw auch Verbesserungsvorschläge dazu hören.
Habe viele Infos dazu aus diversen Foren wie diesem hier gezogen.
Evtl. Habe ich ja noch irgendwo einen Fehler oder so ... Und hätte auch noch einige Fragen

Würde gerne in meinen S203 mit Comand APS folgendes verbauen:

- LS vorne Eton PRO 170 mit Hochtöner (70/100Watt)
- LS hinten belassen (alles aktiv betrieben)
- kein Woofer
- Prozessor Alpine PXE H650
- 4 Kanal Endstufe Phase Evo RS4 (Abgesichert mit 80 Ampere)
(Nennleistung: an 4 Ohm, 13,8 V: 4 x 100 Watt, Ausgangsleistung max.: an 4 Ohm, 13,8 V: 4 x 200 Watt, Eingangsimpedanz: 20 kOhm)
- 2 Kanal Endstufe Phase Evo RS2 (Abgesichert mit 60 Ampere)
(Nennausgangsleistung an 4 Ohm für Kanäle: 1-2 Stereo: 2x 150 Watt, Eingangsimpedanz 20kOhm)

Zwar alles schon etwas in die Jahre gekommen aber technisch denke ich brauchbar.
Endstufen und Prozessor kommen in den Kofferraum. (Türen werden gedämmt)
Ist es Ok die vorderen tmts an die Zweikanal und die Hochtöner sowie die hinteren LS an die 4Kanal zu schließen oder spricht hier etwas dagegen? Sind die Endstufen geeignet oder überdimensioniert. Musikrichtung elektro, pop, techno, aber nie übertrieben laut so das das System sicher nicht an seine Grenzen gebracht wird. Würde es Sinn machen hinten auch neue LS zu verbauen? Steht ja überall geschrieben, dass die hinteren LS so gut wie keine Rolle beim Hören spielen. Benötige aber eine Enstufe da sie ja ebenfalls über den Prozessor laufen sollten.

Verkabelung:
35mm2 von Batterie in Kofferraum. Dort Verteilerblock mit Sicherungen von 35mm auf 2x 20mm2 zu den Endstufen.
Nach Batterie einmal 150A. Vor den Endstufen jeweils 80A ?? Ist das überhaupt notwendig wenn die Leitungen zu den Phase ca. 20cm lang oder kürzer sind? (Endstufen haben 80A u 60A).
Strom für den Prozessor: zusätzliche 1mm2 Leitung von Batterie in Kofferraum? Habe keinen Verteilerblock gefunden an welchen eine 1mm Leitng passt - gäbe es da eine Lösung?
Remoteleitung von Command über Prozessor zu Endstufen. Mal sehen was ich hier am Comand anzapfen kann.
Ich denke eine Zusatzbatterie ist nicht notwendig.

Aufgrund der Lage der Endstufen sowie des Prozessors muss ich die Lautsprecherleitungen vom Comand in den Kofferraum verlängern. Hat das irgendwelche Nachteile. Muss man dabei auf etwas achten?

Das Einmessen wird sicher auch noch ein Thema.

Soweit erst mal.
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 05:26

Habe viele Infos dazu aus diversen Foren wie diesem hier gezogen

Aber die wichtigste vergessen ... lass das Hecksystem weg! Den Prozessor benutzt du ja, um dir eine schöne Bühne vorne aufzubauen, und mit dem Hecksystem zerschießt du diese dann wieder.
Ocramj
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 10:25
Bei ~700W RMS brauchst du noch keine Zusatzbatterie im Kofferraum.

Zur Verkabelung, verteile das 35mm² im Kofferraum einfach auf 2x 35mm² Kabel. Gehe damit an die Endstufen und verjünge an den Endstufenanschlüssen einfach das Kabel. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um eine zusätzliche Absicherung machen.

An dem Verteilpunkt, kannst du dann auch das 1mm² Kabel mit anschließen und zum Prozessor führen. --> Hier ist eine Sicherung nötig.
z.B. Link
Da dann eine 1A (oder 5A) Sicherung rein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Prozessor ?
Sebooo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  30 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
aufrüstung meiner anlage
Titan1981 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Vollaktiv-Aufrüstung
in-flames am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Simpel-Aufrüstung T4
flyingscot am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Mercedes W203 Kombi LowBudget Projekt aus bestehenden Komponenten(S203)
fotoworcx am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  4 Beiträge
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt.
Sithric am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  16 Beiträge
Citroen C3 Bj.2018 Aufrüstung
JoshuaW99 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  2 Beiträge
IVA D300 5.1 Prozessor
mortuary am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Mit Prozessor moeglich ?
bassboxxx am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen