Mercedes W203 Kombi LowBudget Projekt aus bestehenden Komponenten(S203)

+A -A
Autor
Beitrag
fotoworcx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2022, 00:06
Hallöchen und Servus.
Mir ist ein W203 Kombi zugeflogen. Also ein S203 C180 Kompressor.

Er ist Baujahr 2005 und somit bereits die MoPf-Version.

Als HU ist ein Audio CD 20 NTG2 drin.
Das soll auch drin bleiben.

Klanglich ist das original Setup erträglich.
Sobald es etwas lauter werden soll ist's vorbei. Dann klingt alles nach Gießkanne.

Kopplung mit Handy ist nicht ohne weiteres möglich.

Nun soll sich das ändern!

Wunschliste:
Bluetooth, besserer Klang, evtl. Subwoofer (unsichtbar oder easy demontierbar)

Bluetooth kann ich über den AUX IN mit einem Bluetoothgedingens einspeisen. Leider hat der Wagen keine Buchse. Das Audio 20 hat aber einen entsprechenden Eingang. Dazu braucht es nur ein Adapterkabel.
Kostet keine 10 Euro. Muss aber zum Einbau das gesamte Radio ausbauen.

Wenn das Radio eh schon draußen ist, könnte ich auch gleich ein Chinch Kabel an das Radio klemmen dass irgendwann ne Endstufe bedient werden kann. So war mein Gedanke. Tja, Pech gehabt. Es gibt keinen Pre Out. Blöd, aber eigentlich nicht schlimm.

Nun wird entweder der Kabelbaum zu den Lautsprechern aufgetrennt und verlängert, damit eine Endstufe mit HighLevel Eingang bedient wird und das verstärkte Signal wieder in den Kabelbaum zu den Lautsprechern geleitet wird oder es kommt ein Adapter dazwischen damit ich nicht am Kabelbaum schnippeln muss.
Dann mal schauen was die Serientröten leisten.
Als Amp hätte ich eine kleine Alpine Endstufe (5 Kanal) die im Fußraum vom Beifahrer unsichtbar montiert werden könnte.

Alternativ wären auch noch ein paar Audison und ein anderer Verstärker im Keller.

Ich würde gerne die ganze Umrüstung hier dokumentieren und beschreiben.
In welchem Zeitraum das ganze stattfinden wird ist ungewiss.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2022, 00:34
Ich hab den Helix Mini DSP

https://www.audiotec-fischer.de/helix/prozessoren/dsp-mini

Mit BT Bundle

https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/hec-bt

So umgehe ich das Radio komplett und streame direkt vom Tablet.

So kannst auch alles richtig einstellen.




Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor - DSP genannt - kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.
fotoworcx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:04
Nunja, DSP ist was feines.
Von meinem Vorhaben das Ganze als LowBudget Version umzusetzen leider sehr weit entfernt.

Heute ist das Kabel für AUX-IN gekommen.
Um das anzuschließen muss einiges zerlegt werden. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.
Im gleichen Atemzug werden die Lautsprecherkabel getrennt und mit einer Schleife in den Beifahrerfußraum verlängert.
Dort soll dann die Endstufe Platz finden. High Level Input sei Dank, kann ich dann ohne (dubiose) High-Low-Konverter direkt den Verstärker ansteuern.
Muss noch rausfinden, wie ich den Verstärker dazu bringen muss, dass er anspringt. Eventuell reicht das Signal über den HighLevel Eingang.
fotoworcx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2022, 21:37
Kurzer Zwischenbericht.

Da der Wagen das erste Jahr als Mietwagen lief, war kein Radio ab Werk verbaut. Es wurden wohl nur Lautsprecherleitungen und die Stromversorgung mit ISO Steckern zum Schacht geführt. Dann ging der Wagen an Mercedes zurück und dort wurde das Audio 20 CD sowie eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Das Radio wurde mit einem Quadlock zu ISO Adapter angeschlossen. Was für ein Glück für mich.
Den Adapter habe ich gemütlich auf dem Tisch verlängern können und danach wieder einsetzen.
Bin mit 4x2 Adern in den Beifahrerfußraum und mit 4x2 wieder hinter das Radio.

Der kleine 5 Kanal Alpine Verstärker wurde mit Strom versorgt und unter die Platte im Beifahrerfußraum geschraubt. (Mit Kunststoffschrauben, damit das Gehäuse potentialfrei bleibt.

Der AUX-IN Adapter wurde einfach ins Radio gestöpselt und der erste Probelauf mit Klinkenstecker im Handy verlief gut.

Dann das ganze Kabelzeug ordentlich verstaut und die Leitung für das AUX-IN gleich unters Handschuhfach gelegt. Ins Handschuhfach kommt dann noch ein 12V Anschluss für den Bluetooth Empfänger.

Unglaublich was aus den Serienlautsprechern rauszuholen ist.
Aber für die Front liegt ja noch was sehr potentes von Visaton rum. (Blizzard BZ160 mit den großen Magneten) Hoffentlich passen die von der Bautiefe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
projekt hairtrick im kombi
unterbezahlt_ am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Auris Lowbudget mit DSP
woeba93 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Vorhaben Aufrüstung S203 (LS, Endstufen, Prozessor)
Jemand! am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Einbau Boxen in Mercedes 180C Kombi 2002
stama am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Mercdes W203 (C-Klasse) Türen dämmen
BeCre am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
mercedes w123
Hotdog am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  33 Beiträge
ALpine Mercedes
ricko am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Mercedes Lautsprecher : ?
am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  21 Beiträge
Mercedes Radio
Fix0r am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen