Benötige ich überhaupt 2 Chinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
_Nik_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 19:30
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wenn man sich eine Anlage d.h. Radio, FS, 1 Endstufe und einen Subwoofer einbaut.
Benötigt man überhaupt ein Radio mit 2 seperaten Chinchausgängen?
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 20:57
Zwingend ist das nicht notwendig, aber es ist manchmal etwas einfacher, wenn man 2 Paar Cinchkabel verlegt.

So ist es z.B. möglich Front und Sub zu faden, was bei einer 1-Cinch-Paar Lösung nicht geht.
_Nik_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 16:55
Aber ich mein wenn ich doch nur ein Chinchkabel verlege kann ich doch trotzdem das FS und den Subwoofer unterschiedlich einstellen oder nicht?
Oder wie hast du das jetzt gemeint?


[Beitrag von _Nik_ am 27. Mai 2010, 16:55 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 17:45
Unterschiedlich einpegeln bzw. Frequenzen einstellen funktioniert auch mit einem Cinch-Paar.

Was ich meinte und nicht funktioniert, das Faden vorne / hinten.

Also wenn z.B. ein Lied viel Bass hat, das man den Subwoofer durch das Faden etwas an "Leistung" nehmen kann und umgekehrt.
_Nik_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 16:28

Jazzfahrer schrieb:
Unterschiedlich einpegeln bzw. Frequenzen einstellen funktioniert auch mit einem Cinch-Paar.

Was ich meinte und nicht funktioniert, das Faden vorne / hinten.

Also wenn z.B. ein Lied viel Bass hat, das man den Subwoofer durch das Faden etwas an "Leistung" nehmen kann und umgekehrt.


Erst meinst du das man es unterschiedlich einpegeln kann
und dann sagst du
das man es wiederrum nicht kann.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 18:09
Einpegeln macht man mit dem Radio in Kombination mit der Endstufe. Es wird hier mittels des Gain-Reglers an der Endstufe versucht,den Signaleingangspegel der Stufe an den Signalausgangspegel des Radios anzupassen.

Faden ist eine Funktion des Radios. Quasi ein Überblendregler zwischen Vorne / hinten.
Analog dazu der Balance-Regler, nur blendet der zwischen Links und Rechts.
_Nik_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 19:36
Also kann man mit 2 Chinchkabel sozusagen z.b. nur den Bass vom Subwoofer vermindern.

Und wenn ich nur 1 Kabel hätte und ich stell den Bass runter würde der Bass vom Subwoofer sich vermindern aber auch zugleich vom FS.
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 20:41
Du änderst über das Faden nicht den Bass an sich (als Klangspektrum) sondern gibts der Endstufe des Subwoofers ein schwächeres bzw. stärkeres Eingangssignal.

Nehmen wir mal an, die Stufen und Radio sind auf 2,5 V Eingangslevel eingepegelt. Fader bleibt dabei in Neutralstellung.

Wenn du jetzt den Fader auf einem der Ausgangskanäle veränderst, so ändert sich damit auch der Eingangslevel der Stufen. Also hätte man statt 2,5V Eingangspegel dann 3,0V (Fader +) oder nur noch 2,0 V (Fader -) anliegen.
Dadurch das das Eingangssignal an der Stufe erhöht bzw. gesenkt wird, ist auch dementsprechend die Verstärkerleistung verändert.


Um den Subwoofer klanglich unabhängig vom FS zu betreiben, benötigt es mindest ein Radio, welches 1 Cinch-Paar Ausgang (Li+Re) für das FS besitzt, sowie einen Subwoofer out (Monosignal). Oder 2x2 Cinch-Ausgänge (li+re für Front und li+re für den Rearkanal, der aber an die Subwooferendstufe angeschlossen wird.)

Wenn dein Radio nur 2-Cinchausgänge hat, so dürften dies die Cinch-Ausgänge für li+re sein. Also ist ein Faden in dem Fall nicht möglich.
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 29. Mai 2010, 10:53
Kurz und knapp.
Wenn du den Subwoofer separat vom Frontsystem mit der HeadUnit steuern willst (ob nun faden oder Bass rausnehmen) musst du zwei Cinchleitungen verlegen.
_Nik_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2010, 16:28

mrniceguy schrieb:
Kurz und knapp.
Wenn du den Subwoofer separat vom Frontsystem mit der HeadUnit steuern willst (ob nun faden oder Bass rausnehmen) musst du zwei Cinchleitungen verlegen.


Das hatte ich doch gesagt bzw gemeint.
_Nik_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 19:24
nehme ich einfach mal an das das ein "Ja" bedeutet
_Nik_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 17:46
hmm bekam zwar keine antwort mehr aber... danke trotzdem^^
strobo
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2010, 08:32
Also ich würde dir raten wenn du zwei Cinchausgänge an deinem Radio hast die auch zu nützen. Du ärgerst dich nachher garantiert wenn du nicht die Möglichkeit hast den Sublevel an der HU zu steuern.
_Nik_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2010, 17:16
Ich selber hab ja 2 Chinchausgänge am Radio... nur mir ging es darum was wäre wenn ich eben nur 1 Ausgang hätte
_Nik_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2010, 21:49
& weiter warten
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 04:45
Worauf ?
Ist alles schon geschrieben.
mfg Karl
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 18:23
Ich frage mich auch worauf hier gewartet wird. Wenn es noch offene Fragen geben würde. Ich für meinen Teil habe keine noch offene Frage erkennen können.
_Nik_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 16:45

_Nik_ schrieb:

mrniceguy schrieb:
Kurz und knapp.
Wenn du den Subwoofer separat vom Frontsystem mit der HeadUnit steuern willst (ob nun faden oder Bass rausnehmen) musst du zwei Cinchleitungen verlegen.


Das hatte ich doch gesagt bzw gemeint. :)


Das war eigentlich meine Frage, hatte eben nur kein ?
mrniceguy
Moderator
#19 erstellt: 16. Jun 2010, 20:01
Auch mit einem "?" wird der Satz nicht zur Frage.
_Nik_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 16:35
Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen.
Ist nun auch egal^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y Chinchkabel
BomChikaWauWau am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Sinuslive oder Audison Chinchkabel?
Keros1n am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  16 Beiträge
Lima pfeifen wenn 2 Chinchkabel angeschlossen sind
$$$Quale$$$ am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge
Chinchkabel-Pin in Endstufe abgebrochen
Schitefan_CorsaB am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur bei halb eingestecktem chinchkabel
DerTom19 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe
Otto am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  5 Beiträge
!hilfe! Suche seltsames Steuergerät zum umschalten 2er Chinchkabel
lizzzzer am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Benötige Hife zum Endstufeneinbau
Tobi_3 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Anlageneinstellung - 2 Händler "gescheitert" - Benötige Hilfe/Tipps
JuLuKor am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  23 Beiträge
Benötige Hilfe, Radio etc.
fiesta-zero am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen