Verstärker überhitzt ständig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Seb0815
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 13:37
Hallo, ich bin neu hier im Forum komme aus BW.

Verbaut habe ich bis jetzt ein Impulse SD 700 Verstärker für Frontsystem (Eton POW 172) und einen Mac Audio Fearless 1000 für den Sub ist ein Eton EC 12-800 läuft auf 2 Ohm + Powercap von Dietz. Verkabelung hab ich 35 mm² abgesichert mit 100 Ampere. Nun zu meiner Frage wenn ich mal richtig aufdrehe geht alle 15 min der Mac verstärker auf Protect und ist verdasmmt heiß, Massepunkt hab ich schon neu gemacht trotzdem das gleiche. montiert ist der Amp an der Rücksitzbank im Kofferraum. Was könnte ich noch machen habe eigentlich kein Bock auf irgendwelche spielereien mit Lüftern. Wie sind Class D Verstärker heizen die sich auch so auf???
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 15:56
Wie schaut der Rest der Stromversorgung aus?
Seb0815
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 20:17
Hallo nochmal also ich gehe mit dem 35mm² kabel direkt von der Batterie zum Powercap, Masse von Karosse! Vielleicht liegt mein Problem daran das ich das Cap als Verteiler nehme
das heißt vom Cap aus einmal zur Impulse und extra zur Mac gehe wäre das ne möglichtkeit? Wie beschrieben der Impulse läuft prima weiter der Mac schaltet sich ab!

Bin für weitere Hilfe dankbar!
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 20:31
Ich meinte eher was für eine Batterie verbaut ist, nicht dass die einfach schon fertig ist und du generell die Bordspannung nicht aufrecht halten kannst, dann zieht die Stufe mehr Strom und wird heißer.

Kann aber auch an einer schlechten Verbindung in der Verkabelung liegen oder schlechte Masseverbindung, schlechter Massepunkt (evtl. ein Teilblech das nicht so gut mit der Karosse verschweißt ist).

Oder du drehst einfach zu weit auf, dass der Amp permanent am Limit ist
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 20:32
Wo liegt denn die Spannung beim Musik hören bzw kurz vorm abschalten ?
böhser-Onkel
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 01:24
Also meine Mac Audio Fearless One wurde im 4Ohm betrieb gerademal vllt höchstens Handwarm....jetzt musste sie meiner VPA11500 von Blaupunkt weichen die is wenn sie aus is so warm das man ein Ei drauf braten kann!

Könnte auch sein das du zu weit aufdrehst!
Hat meine Fearless One auch gemacht, wenn ich bei manchen Liedern zu laut gemacht hab ging die aus obwohl sie da trotzdem nicht warm gewurden ist!

Gruß vom Onkel
Seb0815
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 03:01
Also Batterie ist neu, Das Cap zeigt bei laufendem Motor 14,5 V wenn alles auf vollast läuft gehts max bis 12,5 Volt kurz runter. Wie beschrieben Massepunkt habe ich neu gemacht direkt auf die Karrosse un schön abgeschliffen. Verbindungen habe ich auch kontrolliert ist alles okay. Habe alles so eingestellt das weder der Sub noch das Frontsystem verzerrt. Mitlerweise denke ich könnte es auch der Sub sein der vielleicht knapp unter zwei Ohm hat und das die Stufe nett mag. Naja werd mich mal nach nem Class D umsehen.

Danke
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 06:09
Auch wenn die Impedanz etwas geringer sein sollte als angegeben, sollte das a) der Endstufe nix ausmachen da ne Unterschreitung dieser laut der Hifi-Norm zulässig ist (irgendwas um 20%) und b) durch den Einbau in ein Subwoofergehäuse die für den Verstärker sichtbare Impedanz i.d.R. eh nach oben geschoben wird (Gehäuseimpedanz genannt).

Die Spannung scheint auf den ersten Blick ok, aber 100%ig kann man sich auf die Capanzeigen nicht verlassen, sind sehr träge und verschlucken gern mal die echten Min-Spannungen, und manche gehen schlicht falsch. Die Spannung auf jeden Fall mal mit nem Multimeter nachprüfen.
Vermute aber eher ne Verkettung unglücklicher Umstände als "Übeltäter" ... ein zu kleiner bzw. sehr dicht abgeschlossener Kofferraum ohne ausreichende Luftzirkulation plus die derzeitigen Temperaturen ... das die Fearless gut belüftet werden will ist ja in der Anleitung erwähnt.
Hast Du ne rausnehmbare Hutablage? Wenn ja, probier das ganze mal ohne diese aus.


[Beitrag von mr.booom am 11. Jun 2010, 06:11 bearbeitet]
Seb0815
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 09:46
Ich nochmal habs mal ohne Hutablage probiert da läuft er 5 min länger bis er auf protect schaltet, Stromversorgung hab ich mit poti nachgemessen geht bei max last bis 12,1V runter ist also okay. Hab mir jetzt Hifonics Class D bei Ebay geschossen denke da werd ich kein problem mehr haben. Wenn jemand interesse hat die Mac ist zu verkaufen. Nächstes Problem was ich nun schon wieder habe ich ein lichtmaschinen pfeifen auf dem Linken kanal am Impulse, was soll ich tun mal kabel tauschen? Rechte Seite macht keine Geräusche nur links.

Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ENDSTUFE ÜBERHITZT
Wolpe1990 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  34 Beiträge
Endstufe überhitzt
badboy4581 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
Carpower Wanted überhitzt!?
DaTox am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Eton Ecc 500.4 Überhitzt
Yumakuru am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Hilfe ! Batterie ständig leer.
Hitze86 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  39 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Sicherung fliegt ständig raus
Metzger5 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
CD´s springen ständig
G am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Alpine Prozessorlüfter läuft ständig
Suchdi09 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen