Doppel-DIN ungleich Doppel-DIN oder: warum passen die Geräte nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 23:19
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Probleme mit dem Einbau eines Doppel-DIN-Radios: aktuell habe ich ein Grundig CL2300 verbaut, welches perfekt den Rahmen ausfüllte und bündig abschloss. Nun soll ein neuen Radio her (mit USB-Anschluß), doch alles, was ich bisher ausprobiert habe, passt nicht richtig: meist sind die Radios zu klein und man hat riesen Spaltmaße zwischen Radio und Rahmen. Dabei lassen sich die mitgelieferten Rahmen nicht einmal anbringen.
Gibt es denn kein Radio, welches wie das Grundig bis vorne hin die korrekten Abmessungen hat, damit es bündig im Rahmen sitzt und man keine riesen Spalte sehen muss?
Ich kann mitgelieferte Rahmen oder Halterungen nicht nutzen, ich muss das Radio direkt seitlich in zwei Winkel verschrauben. Damit passen dann die mitgelieferten Rahmen nicht mehr, da diese meist an den Halterungen einrasten.
Was kann man tun? Das Grundig passte doch auch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Alex


[Beitrag von Lex_Luthor am 14. Jul 2010, 23:20 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 07:11
was hast denn fürn Auto?
Grundig cl 2300 is doch bestimmt ein Werksradio oder?
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 08:26
Hi,

es ist ein Daihatsu Copen. Situation aber vermutlich vergleichbar mit Cuore usw. .
Ob das Grundig ein "reines" Werksradio ist, kann ich gar nicht sagen. Es war zwar von Haus aus drin, aber es gibt auch andere Automarken, die das verbaut haben. Es sieht eigentlich aus wie ein "normales" Doppel-DIN-Gerät.

Alex
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 12:05
hi

mach doch mal Fotos vom Grundig und von dem Einbauplatz schön wäre auch ein Foto von einem Din-Radio in deinem Einbauschacht (wenn die Möglichkeit besteht)
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 12:51

Lex_Luthor schrieb:
Nun soll ein neuen Radio her (mit USB-Anschluß), doch alles, was ich bisher ausprobiert habe, passt nicht richtig: meist sind die Radios zu klein und man hat riesen Spaltmaße zwischen Radio und Rahmen. Dabei lassen sich die mitgelieferten Rahmen nicht einmal anbringen.

Das läßt meiner Meinung nach nur den Schluß zu, daß Einbauplatz und Grundigradio eben nicht Doppel-DIN ist, das heißt aber daß du basteln mußt.
BlackLotus101
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 14:09
habe ich schonmal in nem mazda demio gesehen...sieht optisch aus wie doppeldin, passt aber nicht rein. ist bei vielen östlichen automarken der fall..kannst du wirklich nur basteln
crazyworx
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 23:45
Nein, arg bastelei ist es nicht, einfach mal zum Dai Händler gehen, und den Bausatz mit der zierblende für einen 1 Din gerät besorgen. Anstatt den Ablagefach einzubauen, läßt du es weg, die Original halterungen wieder ans Radio, einbauen, dann die Blende drauf clipsen, da könnte es sein das paar mm arbeit angesagt ist bei der blende, kann auch sein das es wie angegossen paßt.
BlackLotus101
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 11:45
wenn es mal so einfach wird..also bei dem demio war es genau wie du es gerade vorgeschlagen hast, doppel din passte trotzdem nicht, aber ausprobieren und wir sind schlauer würde ich sagen, es sei denn hier ist reinzufällig jmd der den wagen hat und doppel sind drin hat
Lex_Luthor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 19:23
Hallo,

ich habe nun am WE noch die Gelegenheit gehabt, ein Kennwood-Doppel-DIN zu "testen": es ist genau das Gleiche, passt nicht sonderlich gut, da wie gehabt die Blende in der Mittelkonsole größer ist als das Radio selbst.

Der Rahmen des Kennwoods passt auch nicht, dafür ist das Blendenloch wiederum zu klein....

Ich mache es jetzt so, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie: ich lasse die Blende der Mittelkonsole so bearbeiten, das das Loch genau so groß ist wie der Rahmen des Kennwoods. Dann kann ich das Ganze tief einsetzen und bündig festschrauben. Das schaut dann vermutlich am besten aus.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel Din
Dr.Noise am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
DIN Radio in doppel DIN Schacht?
mad_schoko am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Golf 4 Doppel Din Radio
BayernBear012 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Navigationssoftware auf Doppel-Din Radio installieren?
Quarkinator am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
Passat 3b bj97 umbau auf Doppel din
Stephan26 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Renault Master 3 - Doppel DIN Radio Blende
Sadereef am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  8 Beiträge
Doppel-Din-Einbaurahmen für Radio und Monitor (Golf 4) !
J-A-N am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Doppel din.radio.ladet keine cd!
index76 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
astra h 1.4 probleme mit doppel din autoradio
xn0live am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  2 Beiträge
Doppel-Din DVD/TFT Fehler-Picture off for safety.
Tische am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen