Vibrationen i.d Türverkleidung bekämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
AM35
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 16:27
Hi Leute,

hab schon seit einiger Zeit neue LS in meiner Passat Limousine . Da ich bisher scheinbar die falschen Songs gehört hab, ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Und zwar vibriert bei bestimmtem Bass (div. Lieder bei nichtmal hohem Pegel) die Türverkleidung direkt um den TMT (Replay Audio 150€/Paar). Hab daher mal die Schrauben und die Steck-Clips gelöst, um den TMT betrachten zu können. Und da war dann auch die lästige Vibration weg. Sobald ich die Verkleidung über die Steck-Clips wieder dranmache gehts wieder los. Habt ihr ne Ahnung, was ich da machen kann?

Einfach offen lassen kann ich die Verkleidung ja schlecht ^^

mfG
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 16:47
Zuerst Lautsprecher fest verbauen (zb mit MDF-Adapter) und die Türpappen und Türblech mit Bitumenplatten,Alubutyl oder Anti-Noise Paste ruhigstellen. Ich hab bei mir das Blech mit Alubutyl beklebt und die Pappen mit der Paste bestrichen . Die Paste braucht allerdings mindstens 24 Stunden bevor sie durchgetrocknet ist.
AM35
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 17:00
Tür ist bereits gedämmt. LS sind auch auf MDF verbaut. Sry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Allem Anschein nach klappern ja diese Steck-Clips...
Ich kann dir Türverkleidung auch einfach "andrücken", dann klapper nichts. Erst dann wieder, wenn sie richtig "dransteckt".
Diese scheinen im Übrigen nur bei bestimmter Frequenz zu schwingen.
Beim einen Tiefton gehts schon bei geringer Amplitude los, beim anderen kann ich voll aufdrehen und es klappert rein garnichts...

Bsp.: Bei "Day 'n' Night" rummsts schon bei 50% Amplitude,
bei "Atzin" kann ich fast 100% geben, bei HipHop (50Cent) gehen immerhin über 70%

MfG


[Beitrag von AM35 am 16. Jul 2010, 17:14 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 17:22
Hohl dir nen paar ordentliche Dekorschrauben und schraub das Ding fest!
Oder klebs ein, wobei da der Nachteil ist, dass du nicht mehr an die Ls rankommst!
Ooooder du holst dir passende vernünftige abdeckgitter mit rahmen!
AM35
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 21:31
Wie soll ich was festschrauben, was nur zum Stecken gefertigt wurde? Sind ja keine Gewinde o.Ä vorhanden.

Was genau meinst du mit "Ooooder du holst dir passende vernünftige abdeckgitter mit rahmen!" ?

Wozu Abdeckgitter? Diese klappern ja nicht.

mfG
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 22:09
Aso!
Denn mal mit Anti Noise Paste versuchen!
AM35
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 00:39
Okay, das wäre ne Möglichkeit. Aber wo soll ich die dann überall drauf hauen? Über die Steck-Clips gehts schlecht und ansonsten hab' ich nichts ausmachen können, was das Scheppern verursacht...

knifflige angelegenheit. ^^
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 08:10
i
die tvk mit Ultra 1.7 Alubutyl 1,7mm stabilisieren und mit OCA4i / OCA10i Open-Cell-Absorber 4mm/10mm imprägniert bedämpfen
http://www.sound-install-products.de/2.html
Schooli
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 10:55
Setz dich hin und mach die genauen Punkte aus, wo das Plastik aneinander schlägt!
Dort die Passte drauf 24Stunden trocknen und dann gucken obs passt!
Anders wüsst ichs auch need!
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2010, 11:32


[Beitrag von Alechs am 17. Jul 2010, 11:57 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2010, 12:42
@ goelgater:

Türblech und Türverkleidung wurde bereits mit Alubutyl gedämmt.

@ wkm: thx für die Links, werd ich mir zu Gemüte führen
AM35
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2010, 19:58
sehr seltsam ist auch, dass i.d linken Tür nichts zu hören ist.

Kann irgendwie nicht richtig rausfiltern, was denn da genau klappert...

man müsste quasi durchschauen können um zu sehen, was denn da klappert. Sobald ich unter die TVK gucke und die ein paar cm entfernt ist, hörts natürlich auch zu klappern.

Der ein Treiber kann ja schlecht an der Abdeckung anschlagen, wenns der linke NICHT macht oder?

MfG

Keiner eine Idee? Soll ich einfach mal versuchsweise die Abdeckung zum TMT "rausschneiden" oder gibts andere Optionen?
Gibts doch nicht, dass so ein Problem noch nie diskutiert wurde.


[Beitrag von AM35 am 26. Jul 2010, 12:07 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 20:39
Ach kommt... weiß denn keiner der 150 Betrachter Rat!?!

Sehr seltsam...Kann doch nicht sein, dass keiner bisher ein solches oder ähnliches Problem hatte!?!
fluxxx88
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2010, 13:22
meine tvk ist zum glück zum schrauben!

das einzige, was mir spontan einfällt, wäre die löcher, in die die clips einrasten ein bißchen zu verengen.

so ungefähr als wär ein gewinde ausgerissen und man steckt ein stück holz rein, damit die schraube wieder greift!

nur das hier der clip einfach fester sitzt...

grüße
SmokieMcPot
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 13:37
Hab mal von einem gelesen, der bei seinem Golf 5 das selbe Problem hatte. Er hat dann mit Silikon das ganze umspritzt. Soll wohl geholfen haben.
AM35
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2010, 15:42
danke für das Brainstorming!!

Kann nun nicht mehr zu 100% sagen, ob es tatsächlich die Clips sind.

Wie gesagt, da müsste man iwie reinkucken könne, aber dann ist die Vibration weg ^^

Weiß zufällig jemand, wie das LS-Abdeck-Gitter beim Passat 3BG 2005 aussieht? Das sieht irgendwie genietet aus, ist aber alles nur aus Plastik ^^
Kann man das einfach aufbohren und dann andere Abdeckungen einsetzen?
Hättet ihr da Vorschläge?

MfG
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2010, 08:01

AM35 schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie das LS-Abdeck-Gitter beim Passat 3BG 2005 aussieht? Das sieht irgendwie genietet aus, ist aber alles nur aus Plastik ^^
Kann man das einfach aufbohren und dann andere Abdeckungen einsetzen?
Hättet ihr da Vorschläge?
Schau mal bei der "Jutta" vorbei oder ansonsten hier bei den Projekten der Nutzer. So exotisch ist ein 3BG ja nun wirklich nicht, da sollten schon Bilder zu finden sein.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen Bass
pet125 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Vibrationen beseitigen
bassreaktor am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Vibrationen orten?
tommi2water am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Türverkleidung
hEiNeKeN am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
Türverkleidung?
kac-ps am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  2 Beiträge
Türverkleidung
Cryek am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  11 Beiträge
Türverkleidung?
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
PU-Schaum gegen Vibrationen?
sirloco am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
Vibrationen am Autoradio "stilllegen"
McGeiwa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  7 Beiträge
Türverkleidung dämmen
JayEl am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen