PU-Schaum gegen Vibrationen?

+A -A
Autor
Beitrag
sirloco
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 09:18
Hi,

hab mir die Schaum-Freds durchgelesen, aber nicht genug Infos gefunden, daher frage ich einfach nochmal nach.

Folgendes Problem:

hab einen alten Nissan Sunny mit Schiebedach. Durch die Schiebedachkonstruktion habe ich quasi ein großes leeres Volumen im Dach. Wenn ich lauter dreh, vibriert das Dach (also die "Außenhaut")wie verrückt!

da mir das extrem am Sack geht, möchte ich etwas dagegen tun, mit möglichst wenig Aufwand! da ich das Schiebedach so gut wie nie nutze, ist es mir auch egal, wenns hinterher nicht mehr funktioniert

ich dachte mir also, dass ich von Innen einige Löcher bohre (so, 5-6, verteilt auf die ganze Fläche), die gerade groß genug sind, um die Röhrchen der PU-Schaumdosen durchzukriegen und etwas manövrieren zu können)

jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

1. bei jedem Loch einen Batzen Schaum reinsprühen, der Schaum verbindet die untere mit der oberen Blechdecke und wirkt als Versteifung! die Vibrationen sollten ziemlich zurückgehen bzw im Idealfall komplett verschwinden

2. ich versuche, den kompletten Hohlraum mit PU-Schaum vollzumachen

ich bevorzuge Variante 1, weil ich bei 2. nicht weiß, wieviel Schaum ich verwenden muss, ausserdem besteht die Gefahr, dass sich das Dach durch den Druck nach aussen wölbt, würde wohl ziemlich beschissen aussehen

da ich sicher nicht der einzige bin, der mit dem Dach Probleme hat/gehabt hat, hoffe ich auf Erfahrungen eurerseits!

soll ich es mit dem Schaum versuchen oder lieber lassen? (wie gesagt habe ich keine Lust, innen alles zu demontieren und mit Bitumenmatten zu hantieren oder ähnliches; ich will es günstig und mit wenig Aufwand realisieren, die Optik innen ist mir egal)

thx
loco

ps. ich habe ein ominöses Gerücht gehört, dass Autos mit PU-Schaum nicht so einfach entsorgt werden können bzw. dass man bei der Entsorgung rel. viel bezahlen muss (zumindest in Österreich)

schon mal was davon gehört??
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 09:33
keine ahnung, wie das mitm Entsorgen ist, wohne in Deutschland.

ich würd das mit Bauschaum bleiben lassen, mach deinen Dachhimmel runter und klatsch Bitumenmatten drauf, dann siehste auch, wo dein Schiebedach genau platz braucht und wird danach weiterhin funktionieren. Bauschaum hat in dem Sinn kaum Wirkung, weil es kein Gewicht hat. Es verklebt nur deinen Dachhimmel mit dem Dach, toll! Dann haste weiterhin die vibrationen, darfst dann deinen verklebten Dachhimmel versuchen zu demontieren, den Bauschaum unterkratzen und Bitumenmatten draufkleben. Also wenn du dir den ganzen Stress und das Geld für die Bauschaumdosen sparen willst, mach es doch gleich richtig!
sirloco
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 20:02
thx für die Antwort CheckerHofi, aber wie gesagt habe ich nicht vor, das ganze Dach zu zerlegen und mit Bitumenmatten zu arbeiten..ich hab werder zeit, lust noch geld, um mir das anzutun..entweder die Schaum Variante oder gar nix


Bauschaum hat in dem Sinn kaum Wirkung, weil es kein Gewicht hat. Es verklebt nur deinen Dachhimmel mit dem Dach, toll! Dann haste weiterhin die vibrationen


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Schaum so gut wie keine Wirkung hätte..es geht doch um die Versteifung einer rel. großen Fläche, hat doch mit dem Gewicht nix zu tun?

durch den Schaum werden "dachhimmel" mit Dach verklebt, das Blech kann sich somit nicht mehr bewegen weil es festklebt und es gibt kein mitvibrieren mehr, zumindest sollte das Problem grösstenteils behoben sein..

so stelle ich es mir zumindest vor
sirloco
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2005, 20:38
keine Erfahrungen mit Schaum?

falls doch, bitte Antworten
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 16:45
ist zwar jetzt ein wenig verspätet aber ich hab bei mir letztens die türen mit speziellen akustikschaum ausgesprüht. hat eigentlich ganz ordentlich geklappt. wenn der schaum ne halbe stunde gehärtet ist, dann ist er außen schon ein wenig hart, und man kann ihn noch formen - also nicht gleich panik bekommen, wenn der schaum etwas der scheibe im weg ist. man kann da noch ohne probleme den schaum wegdrücken. ist eigentlich ganz gute alternative zu bitumenmatten. ich hab für meine zwei türen 3 dosen gebraucht (für jeweils 7€). abgesehen davon saugt sich das zeug auch nicht mit wasser auf (ist ja kunststoff) und es bildet eine unebene oberfläche - gut also für die akustik


[Beitrag von Fl4sh3r am 27. Sep 2006, 16:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 19:44
Das Zeugs behindert aber den Luftaustausch in den Hohlräumen und so kann das sich dort immer bildende Kondenswasser nicht raus und es fängt an von innen her zu rosten.

Und wenn man den Rost dann außen sieht, ist es schon zu spät, schweißen kann man da wegen des Schaums kaum mehr.

Schäume haben im Auto rein gar nichts zu suchen!
Insbesondere nicht in Hohlräumen.

Grüsse
Roman
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 23:02
schmarrn! was meinst du wozu die abtropflöcher in den türen drin sind? und von was für einer luftzirkulation redest du? in den türen zirkuliert keine luft! die vorhandene Luft kann sich höchstens aufwärmen und abkühlen. abgesehen davon schützt der schaum das metall vor feuchtigkeit, weil durch den schaum keine feuchtigkeit durchkommt! so siehts aus und nicht anders.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 23:52
Wenn du meinst.

Ich habe da völlig andere Erfahrungen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Schiebedach
Borni am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
PU Schaum Dämmung?
andiwug am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher mit PU-Schaum befestigen & dämmen
Mr.Twister am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  10 Beiträge
PU-Schaum als Form?
pummel1972 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
dämmung, dach vibriert fürterlich
beier am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Weicher PU-Schaum zum Selberschäumen (zur Dämmung)
timsoltek am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Musikanlage in Nissan Sunny
voodoo2150 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  2 Beiträge
Schaum zum dämmen
DigitalD am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  6 Beiträge
Dach Dämmung ? Vario Tex
bluerave2 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  14 Beiträge
Dach dämmen
Bassboost.85 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen