Sub und Endstufe ok?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPatti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 02:48
Hallo liebes HIFI-Forum!

Ich lese regelmäßig hier Sachen nach, die mich interessieren und bin von dem Forum schonmal sehr begeistert.
Da ich mir jetzt aber eure Meinung einholen will, habe ich mich soeben registriert.

Zu meiner Frage:

Ich habe letztes Wochenende nun endlich den Umbau meines Autos ( Toyota RAV4 - 3 Türer ) fertiggestellt.
Und zwar habe ich schon vor langer Zeit den Standardradio gegen einen Kenwood KDC-BT8041U getauscht und auch die hinteren Standardboxen gegen 2-Weg Boxen von Blaupunkt ersetzt.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den neusten Umbau.
Und zwar habe ich mir die JBL GT5-2402BR Basskiste zugelegt und steuere diese mit einer Magnat Classic 360 RAPBULL im Brückenbetrieb an. (inc. 1F CAP)
Ich habe bis jetzt nur schlechtes über diese Endstufe gelesen und negative Beiträge über Magnat Endstufen gesehen, was ich mit meinen bisherigen Erfahrungen einfach nicht bestätigen kann.
Ich steuere meine 2-Wegboxen ebenfalls mit einer 2. Magnat 360er Endstufe an und es klingt super.
Was mich aber interessiert ist, ob die Leistung der Endstufe für die Basskiste ausreicht?
Ich habe die 2 Woofer in der Kiste parallel verkabelt, da ich für die Endstufe lieber eine Impedanz von 4 Ohm hab und nicht so wie ich sie gekauft habe mit 2 Ohm durch Serienschaltung. (Also wird jetzt jeweils einer der 2 Woofer von einem gebrückten Ausgang der Endstufe angesteuert)
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gehabt, bin aber auch noch nicht vollgas mit der Lautstärke gefahren.
Was denkt ihr? Reicht die Endstufe oder ist sie wirklich so schlecht??

Danke schonmal im voraus!

Grüße Patti


[Beitrag von MasterPatti am 30. Jul 2010, 02:56 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 08:54
Wenns dir gefällt ist das doch ok, aber obs gut klingt kannst du erst sagen, wenn du mal ein paar Anlagen gehört hast

Und zwar Anlagen mit Frontsystem und Subwoofer (kein Hecksystem und nicht :"hauptsache Laut").
Laut kann jeder, aber richtig guten Klang und ne ordentliche Bühne vor dir, bekommt man nicht so einfach hin.

Die Endstufe liefert gebrückt ca. 2x180W an 4 Ohm. Ziemlich wenig, aber manchen reichts.

Ne stärkere Endstufe schadet aber auch nie.
MasterPatti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 15:24
Ok das stimmt mit Sicherheit,
aber ich bin klangmäßig doch einen "vernünftigen" Standard gewöhnt da ich selbst im Wohnzimmer ein Canton Movie 5.1 System über einen Sony DA50ES Verstärker laufen habe und das vom Klang her wirklich einiges hergibt.

Das mit der Endstufe mag zwar sein das sie wenig Watt hat,
aber wenn ich mit dem Radio 60% - 70% der Maximallautstärke fahre und das den gesamten Heimweg von der Arbeit (ca. 30min) dann wird die Endstufe nicht einmal warm.
Von dem her denke ich mir, dass die noch nicht einmal annähernd an ihren Grenzen ist.
Lieg ich da fallsch?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 20:40
Ob sie warm wird oder nicht, hängt stark von der Musik, der Trennfrequenz und dem eigenem Hörempfinden ab.
Wenn sie bei deiner möglichen Max.lautstärke nicht warm wird: toll. Vielleicht haben die Subwoofer ja auch einen guten Wirkungsggrad bei deiner Musik.

Hier im Forum fahren viel mit 1KW an Subwoofer rum zum Musikhören.

Und ich sags nochmal: wenns dir gefällt ist doch alles super.

Aber: mit wirklichem Carhifi hat das wenig zu tun.

(zumal 5.1 zum Musikhören auch völlig ungeeignet ist, da Musik zu 99% in Stereo aufgenommen wird und auch so reproduziert werden sollte)
dorkie
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 20:55
Ich find schon,das der Amp zu schwach ist. Kenne die Woofer und find die in einem geschlossenen Gehäuse (für den preis) ganz nett aber bei Bassreflex total schwammig.
MasterPatti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 05:28
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Dass das ganze mit CarHifi recht wenig zu tun hat ist mir schon klar, aber es ist doch mein erstes Auto und die ersten "Versuche" eines Einbaus.
Und ohne mich jz selbst zu loben, aber verbaut ist das ganze wunderschön, vor Allem wenn man bedenkt wie wenig Platz ich im Auto habe.

Zu dem Kommentar, dass der Amp zu schwach ist würde mich eines interessieren.
Wo macht sich eine zu schwache Amp in so einem Fall bemerkbar?
Ich dachte dass dann z.B. im niedrigen Lautstärkebereich der Woofer noch nicht schwingt, wenn die Enstufe zu schwach ist.
Das ist bei mir allerdings nicht der Fall.
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 10:31
Zu schwach gibts nicht, nur zu leise.

Man kann auch mit einer 10W Endstufe einen Subwoofer betreiben. man muss nur eben wissen, wann Schluss ist und das Clipping den Lautsprecher zerstört.
MasterPatti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 10:53
Ah ok.
Und wie merke ich, wann dieses Clipping anfängt?
(sry für die ganzen Fragen, aber ich bin neu und irgendwo muss ichs ja lernen )
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 11:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe auf Sub schrauben, ungesund oder ok?
90Serious90 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
Endstufe und Woofer ok?
choco75 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  27 Beiträge
Sub+Endstufe HILFE
tobson am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  34 Beiträge
Sub oder Endstufe?
VolXwageN am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Endstufe an Sub bauen?
Archie002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Endstufe für Sub enstellen
naschbert am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Kompakte Sub Endstufe
Münchner1 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  14 Beiträge
Ist das ok für eine Endstufe?
Peugerati am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
Ist meine Anlage Ok ?
sCr3amer am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen