viel zu viel watt?

+A -A
Autor
Beitrag
Johnyboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 21:37
Guten abend zusammen,

ich muss ja sagen ich bin ein wenig verwirrt und zwar aus folgendem grund:
bzw zuerst stell ich mal vor was ich grad in meinen passat einbau bzw schon eingebaut hab.

HU: Alpine ida-x 303
FS: Rainbow SLX Deluxe 265
Amp-FS : Eton PA 1102
Sub: 2 x Audio System Radion 12 plus in nem geschlossenen Gehäuse
Und eben noch diverse Kabel und Dämmung etc.

Also FS ist eingebaut, läuft jedoch NOCH übers Radio und der Sub ist auch noch nciht angeschlossen da mir noch ne Endstufe fehlt...

Da ich den Sub jedoch heute geholt hab, wollte ich ihn natürlich auf jeden fall mal kurz hören, nur ein paar sekunden. Also hab ich ihn spaßeshalber ans radio rangemacht, sprich, die 20 watt rms...
jo, und da hab ich mich gewundert weshalb da so "viel" ging, damit mein ich er ging echt laut genug um normal zu hören... ich mein es war ja nichts getrennt, alles lief übern Sub aber schon recht laut.

Und da frag ich mich nun, muss ich da wirklich an jedem woofer die angegebenen 400 rms oder auch mehr erbringen oder reichen da nicht auch, z.b. je 300?
ich mein ich hab jetzt keine ahnung/erfahrung, weils eben meine erste auto anlage ist, aber was da nur aus dem radio kam... wow

Viele Grüße

John
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 22:00
Du MUSST dem Lautsprecher keine 400 Watt geben.
Du siehst - er macht auch schon mit 10 Watt Musik

Wichtig zu wissen ist nur:

Unser Ohr hört logarithmisch.
Um eine gehörte verdoppelung der Lautstärke zu erreichen brauchst Du 10 dB mehr Schalldruck.

Um das in Leistung der Endstufe umzurechnen:
Eine verdoppelung der Leistung bringt 3 dB

Also:
40 Watt = +3dB
80 Watt = +6dB
160 Watt = + 9 dB
200 Watt = + 10dB
also "ungefähr" doppelt so laut wie Du es jetzt gehört hast.

Wenn das Frontsystem an einer Endstufe hängt, wirst Du merken, das diese Leistung notwendig ist.

Eine weiter Erhöhung um 3 dB benötigt dann schon 400 Watt.
Und um in Dynamiksprungen eine Reserven zu haben, sollte die Stufe dann schon in Richtung 600 Watt haben.
Johnyboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 23:08
ok gut, das klingt logisch, aber ich glaub ich muss das alles mal einbaun um es zu verstehn in der theorie ist doch alles so anders

aber noch was:
du sagst ich muss ihm keine 400 watt geben...
heißt dass ich kann auch nen amp mit 300 watt kaufen?
oder gilt dann wieder: "endstufe muss mehr leisten können als beim LS angegeben"?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 09:01
Die Gefahr, wenn ein Verstärker zu schwach ist um die geforderte Lautstärke zu erreichen:

Das musst Dir vorstellen wie beim Autokauf.

Nehmen wir mal an Du fährst gerne mal etwas schneller.
Jetzt erreichst Du Tempo 180 heutzutage auch mit einem 1.6 Liter Benziner mit 80 PS problemlos.
Aber im Gegensatzt zu einem 3.0 Liter 6 Zylinder mit 250 PS wird der kleine Motor ständig im Limit laufen, heiß werden und mehr verschleissen.

Genauso ist es mit dem Verstärker.
Wenn der jetzt nur 400 Watt bringt und ständig alles geben muss, arbeitet er in einem für ihn ungesunden Vollastbereich.
Das Signal wird hier - wie die Leistung beim kleinen Motor - nicht mehr so sauber wiedergegeben, sondern fängt schon an zu verzerren.
Zusätzlich kommt die Gefahr das ab einem bestimmten Leistungspunkt, der Verstärker keine saubere Wechselspannung mehr liefern kann, sondern hier Gleichspannungsteile mit abgegeben werden.
Man nennt dies Clipping und es führt dazu, das die Schwingspule des Lautsprechers durchbrennt.

Deßhalb gilt die Grundregel im Car HiFi:
ZUVIEL Leistung gibt es nicht.

Lautsprecher gehen eher dadurch kaputt, das Noobs ihre zu schwache Endstufe überreizen und zuviel fordern, als von einer Endstufe die sagen wir mal von Hause aus schon ein gutes Kilowatt RMS leistet.

Allerdings muss ja auch das Budget stimmen, den in erster Linie sollte man auf gute Qualität der Leistung achten.

Es bringt nix NUR nach Leistung zu kaufen:
http://www.italocommunity.de/home/dl/shark.pdf


Du kannst davon ausgehen, das ein ordentliches Watt so ca. 50 cent bis 1 EUR kostet.


http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-535.html
DeltaDistribution
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 10:05
oder in Kürze: wie viel die Endstufe auch (theoretisch) leistet, fahr sie nicht am limit! Die Lausprecher und deine Ohren werden es dir danken.
(bissel ausführlicher als 'zuviel Watt gibts nicht')
brigada1990
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 20:20
also da würde ich auch gern mal ne frage stellen also ich habe ne f4 600 und ne gute eingespielten sub ground zero gztb 120 also ich habe nur auf halbe lautstärke gegeben und der sub ist gleich nach 3 tagen durchgebrannt woran kann das den liegen meine stufe bringt 450 und der sub 350 die membran ist von der spule abgegangen
wie kann das den jetzt passieren ? wem man sagt der verstärker muss mehr leistung haben als der sub wieso passiert so was dan?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 21:25
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Clipping dran Schuld, Endstufe nicht richtig eingepegelt und nen gewissen Gleichstromanteil auf die Schwingspule gejagt.
brigada1990
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 21:41
ich habe alles in ner car hifi werkstatt einbauen lassen wie kann das sonst passieren und was ist das gleichstrom ? ^^ ich bin nciht so der freak^^
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 08:24

brigada1990 schrieb:
wie kann das sonst passieren und was ist das gleichstrom ? ^^ ich bin nciht so der freak^^



Leß die Links oben durch!!
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 13:42

brigada1990 schrieb:
also da würde ich auch gern mal ne frage stellen also ich habe ne f4 600 und ne gute eingespielten sub ground zero gztb 120 also ich habe nur auf halbe lautstärke gegeben und der sub ist gleich nach 3 tagen durchgebrannt woran kann das den liegen meine stufe bringt 450 und der sub 350 die membran ist von der spule abgegangen
wie kann das den jetzt passieren ? wem man sagt der verstärker muss mehr leistung haben als der sub wieso passiert so was dan?


Das heißt ja immer noch nichts. Wenn du trotzdem die Endstufe an der Leistungsgrenze hast laufen lassen!
Dein Subwoofer verträgt auch gern für 10 min weitaus mehr als 350W. Er wird sich stark erwärmen, fängt dann ggf in ventilierten Gehäusen an zu stinken und irgendwann ist die Spule durch.
Wenn der Woofer im Arsch ist, kannst du ihn ja sezieren^^ Mach ihn auf und hole die Spule raus... dann siehst du, ob sie durchgebrannt wurde. Wenn nicht wäre es vll. ein Materialfehler !? Und du könntest beim Händler Garantieansprüche stellen!

Zur Erklärung des Gleichstromanteils:


Das ist die rote, horizontale Linie. Heißt der Bereich, wo der Schwingspule Elektrizität zugeführt wird (sie erwärmt sich), aber durch die fehlende Bewegung nicht mehr gekühlt wird.


Am Ende ist es wichtig deine Anlage einzupegeln.
Gründe hierfür und auch wie man das macht, findest du hier:

http://carbonat.de.tl/Endstufe-einpegeln.htm
brigada1990
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2010, 18:48
genau so war das auch der hat immer so verkohlt gerochen nach dem spielen
kann das auch vllt dran liegen das ich ausversehen das plus beim verstärker auf minus beim sub gemacht habe also + und - vertauscht habe?
also die spule geht noch nur der membran ist von der spule ab also habe den sub bei ebay gekauft also keine garantie^^
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2010, 20:30
Plus/Minus vertauscht ist kein Prob, nen LS - egal ob Sub, TMT oder HT - bekommt eh immer Wechselspannung, das vertauschen sorgt nur für ne sogenannte Phasendrehung (Membran schwingt erst rein und dann raus anstatt erst raus und dann rein).
brigada1990
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2010, 21:44
also wen ihc mir jetzt einen hertz 300 hole mit 600 watt rms und meine stufe auf 2 ohm 595 watt rms bringt geht der nicht kapput oder weil ich habe angst soviel geld zu investieren und dan geht er kaputt
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2010, 22:44
Wenn Du gescheit einpegelst und einen evtl. vorhandenen Bassboost weise einsetzt machst Dir normalerweise nix kaputt ... musst halt genau hinhören wenn der Sub am Ende ist und dann nicht weiter "aufdrehst" (wie auch immer, Lautstärke, Boost, Equalizer).
brigada1990
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2010, 22:46
also ich dachte eig. ich kann den dan richtig prügeln weil er ja genug leistung verträgt also hat das damit alles garnicht zu tun?
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2010, 23:06
Maßgeblich ist immer die korrekte Einstellung und der Umgang mim "Material", nen LS bekommst sowohl mit nem Bruchteil als auch nem Vielfachen der vom Hersteller empfohlenen RMS-Leistung kaputt wenn man es drauf anlegt, verdauen kann er bei sachgerechter Anwendung beides.


[Beitrag von mr.booom am 20. Aug 2010, 23:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 06:43

brigada1990 schrieb:
also ich dachte eig. ich kann den dan richtig prügeln weil er ja genug leistung verträgt also hat das damit alles garnicht zu tun?



Ich glaube Du hast noch IMMER nicht alles durchgelesen.

Du kannst dem Lautsprecher auch 800 Watt zuführen ohne das er kaputt geht.
WENN es saubere Leistung ist.

Deine Endstufe WIRD aber irgendwann keine saubere Leistung mehr abgeben, weil sie im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit ins Clipping kommt.
DeltaDistribution
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 06:52
Genau. Mit so geclippten Signalen (siehe Bild oben) kannst du die Membran 'abschießen'. Da reichen n paar hundert watt. Dann ist es egal ob der sub 3000W verträgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel Power?
wernherr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Ab wie viel watt was für eine Batterie? x-ion 15" wie viel watt?
glückspirat am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Wie viel Watt hat dieser Lautsprecher?
pumafreak15 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
WATT???!!!
Corsa_b am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  16 Beiträge
Endstufen Stromvebrauch Viel?
M-power74 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  11 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Newby braucht viel, sehr viel Ratschläge
TecRyder am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Zu viel Bass?
Sniet am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer zu viel Druck
Gimmimoorhuhn am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  33 Beiträge
Frontsystem viel zu leise?
Ford-Driver am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen