Pegel anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Michapee
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 22:02
Hallo Ihr...
Bin auf der Suche nach Tips auf dieses tolle Forum gestoßen.
Meine Frage:
Im Auto und Wohnzimmer (DolbyDigital) habe ich Anlagen, die aus mehr oder weniger guten Komponenten bestehen. Besonders im Auto fehlts etwas Mitten, die Hochtöner sind evt. etwas kräftig. Obwohl alles ein System ist, liegts wohl am individuellen Einbauort. Ich möchte jetzt mit einem Schallpegelmessgerät und einer CD mit verschiedenen Frequenzen (autosound2000 !? such ich immer noch...) eine genaue Einstellung vornehmen.
Stellt man jetzt die Frequenzen mit der Frequenzweiche/Equilizer so ein, daß alle auf einen gleichen Schallpegel kommen damit es eine "waagerechte linie" gibt ?
Oder liege ich voll daneben ??
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 22:06
Hi,
theoretisch sollten alle Frequenzen gleich laut sein, d.h. eine gerade Linie. Das wäre dann Hifi.
In der Praxis wird man das wegen der Akustik und den vielen Bauteilen (Weiche, Lautsprecher...) nicht erreichen. Je nach Musik bevorzuge ich im Auto einen starken Bass, was dort auch kein Problem ist. An der Hifi-Anlage möchte ich jedoch eher Hifi-mäßig hören.
Nebenbei: Es gibt Equalizer mit eingebauter Messfunktion, da wird ein Rauschen auf die LS gegeben und mit einem Mikrofon gemessen und dann automatisch auf eine gerade Linie abgeglichen. Ein Sinus-Signal ist da weniger geeignet, weil durch die Akustik und stehende Wellen man tausende von Messungen machen müßte und jeweils auch einzeln einstellen können müßte.
Michapee
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 19:20
Jo, danke für den Tip! Mal sehen was sich machen lässt.
Wer noch einen Rat hat darf ihn gerne schreiben.

Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spezieller Frequenzgang für Auto-CD?
imebro am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
System im Auto
MaxTMH am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
System anpassen auf Kicker Solobaric
Knock_Knock am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  12 Beiträge
Car Hifi Komponenten fürs Wohnzimmer?
Jenst am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Lautsprechergehäusevolumen im Auto
virtualcai am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  15 Beiträge
Auto gesucht mit DIN/2-DIN Schacht
Joey_ am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  4 Beiträge
PC im Auto!
Tuene am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Brauche etwas Hilfe. Neues Auto
Cuntholz am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Auto Anlage auf 230 V wie ???
cr250toni am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  32 Beiträge
erste Anlage im Auto
jan6689 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen