spezieller Frequenzgang für Auto-CD?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 17:01
Hallo an Alle,

vor etwa 2 Jahren habe ich einen Bericht im Internet gelesen, wo beschrieben wurde, wie man eine fürs Auto optimierte CD erstellen kann.

Dazu wurden mit einem speziellen Programm (Freeware) die Frequenzen der einzelnen Titel verändert.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr...

Weiß jemand von Euch etwas über dieses Vorgehen bzw. über das Programm?

Danke & Gruss,
imebro
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 21:42
Hallo,

warum die CD optimieren ?
Je nach CD / Musik liegt der Frequenzbereich zwischen xxhz bis xxKHZ.
Ist also schon das Optimum,da imho alle Frequenzen vorhanden sind.

Die CD ist sozusagen das Rohmaterial und die Lautsprecher/ Radio / Endstufe sollen es nach Möglichkeit so wiedergeben, wie die Aufnahme gemacht ist.

Wenn bei der Wiedergabe was nicht passt, Frequenzlöcher, Auslöschungen etc. wird es entsprechend angepasst durch einen EQ oder andere technische Möglichkeiten.

Oder meinst du evtl eine CD auf der Frequenzgänge abgespielt werden, damit man feststellen kann, wo es fehlt bzw.
ein Programm, bei dem man den Pegel normalisieren kann etc.?
imebro
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 22:15
Hallo,

ich meine ein Programm bzw. eine Internetseite, wo die genauen Einstellungen der Frequenzbereiche standen.

Man konnte somit bestimmte Bereiche ab- oder anheben (z.B. mehr Bass und weniger Höhen...).

Der Ersteller hatte das alles so getestet und für den Sound im Auto optimiert.

Kennt das Jemand?

Danke & Gruss
imebro
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 22:18
Ich wüsste nicht, wozu man das direkt mit dem Musikmaterial machen sollte...
Stell' deine Anlage - für die Fahrt - nach der Autohifi-Referenzkurve ein.

referenzkurve-autohifi_8981

Das ist ein für den Betrieb während der Fahrt optimierter Frequenzgang.
Den leichten Abfall im Hochton kannst du auch so "einbauen".

imebro
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 14:00
Danke Euch bis hierhin...

Aber es gab damals eine Internetseite, wo jemand genaue Einstellungen für ein Programm vorgegeben hatte. Damit habe ich dann die CDs so erstellt, wie sie fürs Auto optimal sind.

Das klappte super gut. Aber leider finde ich die Seite und die Angaben nicht mehr und hatte gehofft, dass hier Jemand davon auch schon mal gehört / gelesen hat.

Schade...

Gruss
imebro
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 14:20

Damit habe ich dann die CDs so erstellt, wie sie fürs Auto optimal sind.


Und wie sind CDs für's Auto optimal?

imebro
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:44

'Stefan' schrieb:

Damit habe ich dann die CDs so erstellt, wie sie fürs Auto optimal sind.


Und wie sind CDs für's Auto optimal?

:prost


Hallo nochmal...

ich glaube, dieser Thread bringt hier nicht wirklich etwas.
Leider weiß ich nicht mehr, womit ich die CDs damit verändert habe und über welche Internetseite ich diese Tipps damals gefunden hatte.

Schade... denn es war wirklich eine super Sache und die 3 CDs, die ich damals entsprechend angepaßt hatte, klingen im Auto wirklich genial im Vergleich zu den Originalen... auch wenn Mancher hier das nicht so recht wahrhaben will

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang?
-Igor21- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Frequenzgang messen
Tuttla84 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Frequenzgang selber messen
blackkurgan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Mein Frequenzgang
Carbonat am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  12 Beiträge
Frequenzgang Autoradio
NikWin am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
suche bedinteil für auto cd radio
glii am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
ARTA optimaler Frequenzgang
dapcfreek am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
PC-Software zum Frequenzgang messen?
MX-Freak am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  15 Beiträge
iPhone App für Optimierung der Frequenzgang-Kurve?
HUe am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  5 Beiträge
CD steckt fest in Fenner Auto CD Player
Mrs._Moneypenny am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen