Mein Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 20:40
So... habe mir mit nem Kumpel zusammen das tolle Autohifi Messmicro geholt (angeblich von Audio System). Obs so toll ist, weiß ich nicht. Für 30€ ists denk ich kein Fehlkauf gewesen...

Zumindest habe ich entweder nen Schaden, oder ich weiß auch net... Der Subwoofer wird im Diagramm als höllisch laut angegeben
Bin ich bekloppt? Wenn ich den Sub runterdrehe und ordentliche Ergebnisse bekomme, finde ich die Musik total platt... Ich brauche ein bisschen RUMS, daher ist da wahrsch. auch so ein Ausschlag...
Der Subwoofer ist auch irendwie mal auf 38Hz oder so getunt worden. Jetzt habe ich nen Peak bei 48Hz. Warum? Liegt das an der Fahrzeugreso???
Der Klang ist deutlich besser geworden nach dem einstellen mit dem para EQ, doch ich fände, er könnte noch etwas lebhafter werden. Sicher ist messen nicht alles, ich versuche einen guten Mittelweg zwischen Messung und Gehör zu finden.

Wie bekomme ich etwas mehr Lebhaftigkeit?
Was meint ihr zu der Geschichte mit dem Subwoofer?
Was sagt ihr allgemein zu der Messung?

Hier mal vor der Einstellung des EQs:



Und nach der Einstellung des EQs:



Und hier mal ohne Subwoofer:



mfg Carbonat


[Beitrag von Carbonat am 07. Jun 2008, 20:46 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 20:53
Such dir mal im Netz ne Reverenzkurve.
Sollte nämlich nicht linear verlaufen
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 21:18
Ich bin mal so frei:

Klick mich


Gruß
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 22:07
Ja danke. die Referenzkurve habe ich selbst auf dem Rechner und sie ist ja nur eine Orientierung.

Aber im Bassbereich liege ich über 20dBU über dem Referenzwert!!! Eben schon ordentlich!

Und mein Hochton fällt auhc nicht so ab, wie bei der Referenzkurve!
assomator
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 15:08
Moin Moin
Also irgendwo liegt bei dir ein Fehler vor, denn dein FS läuft
ohne Sub bis 0Hz linear. Das kann nicht richtig sein.
Wenn dein Sub an ist, dann sieht der Frequenzgang richtig aus, aber so?
Um es lebendiger hinzubekommen, solltest du den Kickbassbereich deiner TMTs
etwas anheben, per Pegel am AMP, dann den Mittenbereich absenken und die
Hts im Pegel weiter runterziehen.
Du scheinst aber auch ein Problem mit dem Einbauort zu haben, oder
ein Problem mit dem Phasengang.
Hast du schon jede Seite für sich getestet, wie sie einzeln laufen?
Vielleicht stimmt deine LZK auch nicht.
Hier ist oft der Hund begraben.
Mess mal die einzelnen Seiten ohne EQ und stell die Bilder hier ein.
So long...
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 16:50
Das ist doch mal eine ordentliche Aussage!

Ja, das mit dem FS, das das so runterläuft finde ich auch irgendwie komisch...

Ich werde mal jede Seite für sich einmessen... Das ist ne gute Idee. Hatte erstmal nur so grob eingestellt. Denke eh ich alles so habe wie ich will, brauchts noch ne weile.

Phase habe ich mal probehalber umgekehrt jeweils immer HTs, TMTs oder Sub. Habe als Test den Paukenschlag und den Verpolungstest von der Autohifi-CD genommen. Fande immer, dass umkehren der Phase ungenauer wird.
Woran erkennst du ein Verpolungsproblem im Frequenzgang ???

Laufzeitkorrektur müsste eigentlich gut eingestellt sein. Habe ich per Gehör und Abstand gemacht. Werde aber damit noch bisschen experimentieren. Vollaktiv habe ich ja viele Möglichkeiten.

Danke erstmal!


[Beitrag von Carbonat am 08. Jun 2008, 16:50 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 21:16

Phase habe ich mal probehalber umgekehrt jeweils immer HTs, TMTs oder Sub. Habe als Test den Paukenschlag und den Verpolungstest von der Autohifi-CD genommen. Fande immer, dass umkehren der Phase ungenauer wird.
Woran erkennst du ein Verpolungsproblem im Frequenzgang ???


Wenn du den Frequenzgang misst ist der LS bei richtiger Polung
im Übernehmebereich lauter,
da sich dort die Frequenzen nicht gegenseitig auslöschen.
Wenn du den Sub z.B. bei 80Hz trennst, dann wird er bei richtiger Polung da lauter spielen.
Dann musst du ihn nur noch in Phase spielen lassen.
Gleiches gilt auch bei den HTs.

So long...
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 18:43
So, endlich hab ichs mal wieder geschafft den Laptop in die Garage zu schleppen^^

Bin gespannt, was ihr zu sagen habt:)

Ergebnis:

nur links ohne EQ
http://img382.imageshack.us/img382/6707/messung013ri3.jpg

nur rechts ohne EQ
http://img165.imageshack.us/img165/5817/messung014qe3.jpg

links mit EQ
http://img440.imageshack.us/img440/5884/messung016ll4.jpg

rechts mit EQ
http://img399.imageshack.us/img399/3486/messung017rc5.jpg

Da war der EQ jedoch etwas falsch eingestellt.

Ich habe jetzt noch etwas den EQ eingestellt und das ist jetzt erstmal das Endergebnis:

http://img128.imageshack.us/img128/4663/messung018wx2.jpg
assomator
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 11:48
Moin Moin

Wie hast du denn die Frequenzweichen eingestellt?
Wie ist das System verbaut?
Wie sind die HTs ausgerichtet?

Zunächst solltetst du noch mal die Frequenzgänge deiner Einzelkomponenten
hier einstellen und zwar ohne Weichen vorzuschalten.
Achte dann aber bitte auf die Lautstärke.
Soll heissen, alles ausschalten (LZK, EQ, Weichen) und dann z.B.
nur den linken TMT anklemmen und messen, dann den rechten TMT,
dann den linken HT, dann den rechten HT.
Du hast nämlich Pegelunterschiede von über 20dB, was nicht gut ist,
da man das mit keinem EQ wirklich ausgleichen kann.
Das wird noch ein Stückchen Arbeit.

So long...
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 14:46
Also Frequenzweichen sind momentan wie folgt eingestellt:

HT: HP 2,5kHz
TMT: HP 63Hz und TP 2,5kHz
Sub: TP 80Hz

alles grad bei 18dB/Okt. Wurde mir so empfohlen, höre zwar keinen Unterschied zu 12dB/Okt, aber habe das mal so gemacht.

Tja, verbaut sind die HTs grad noch recht grottig: In den Aufnahmen auf dem Amaturenbrett, zwar etwas ausgerichtet, aber die Originalabdeckung ist noch drüber, weil das sonst scheiße aussieht.
Die TMTs dürften recht stabil verbaut sein, da ist aber auch die Originalabdeckung drüber. Die TMTs sind bei Rainbow sowieso nicht sehr üppig ausgefallen. Ihnen fehlt die Stärke und der Kick.
Jeder der bisher meine Anlage gehört hat und ahnung hatte, hat mir das gesagt. Höre ich ja auch selbst, dass da zu wenig rauskommt.

Verbaut wird alles ordentlich, wenn ich das FS wechsle. Erstmal kommen auf jeden Fall neue TMTs. Aber was genau, weiß ich noch nicht.
assomator
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 17:53

Verbaut wird alles ordentlich, wenn ich das FS wechsle. Erstmal kommen auf jeden Fall neue TMTs. Aber was genau, weiß ich noch nicht.

Wie willst du dann ordentlichen Klang erzielen?????
Erst ordentlich verbauen, dann Komponenten tauschen!
Du siehst ja, wo alles hinführt...
Wenn ich die TMTs nicht fest und gedämmt verbaue, dann kann ich
in den tiefen Frequenzen keinen ordentlich Druck entwickeln.
Ob die Trennung mit 18dB so glücklich ist kann man so gar nicht sagen,
da der Einbauort entscheident ist.
Miss mal den Frequenzgang der HTs direkt vor den LS und vergleich
das ganze mit dem Frequenzgang am Ohr, dann wirst du sehen, wo
der Hund begraben ist.

Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 18:14
Ja, an sich ja logisch.

Aber wenn ich die Hochtöner jetzt verbastel um dann nach 2 Monaten wieder alles neu zu verbasteln, da hab ich keine Lust drauf.
Die TMTs sind ja an sich gut verbaut! Nur die HTs nicht!

Und dass es nicht klingt kann ich jetzt nicht sagen Ist schon meckern auf ziemlich hohem Niveau finde ich^^

Ich will zumindest erstmal das ganze so machen, dass ich die Funktionen des Radios ausnutze um das momentan bestmögliche zu erreichen

so far...

Aber danke, dass du mir so fleißg hilfst, scheinst echt was von dem ganzen zu verstehen. Ich werde dann mal schauen und noch bisschen messen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Audio System
bretty am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  120 Beiträge
Laufzeitkorrektur in AutoHifi
saba_zero am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
autoHifi Pfusch!!!
Noyan am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Frequenzgang nur bis 8kHz HILFE!
Carbonat am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  8 Beiträge
Dietz Sprühkleber bringts net!
Silence18 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  16 Beiträge
sub total verzögert
enforcer666 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  20 Beiträge
Plu2 Radio - Fehlkauf?
Christi am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Audio System oder EMphaser
Morphiumphase am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  24 Beiträge
Zeitschriftenvergleich: AutoHifi oder Car&Audio !
LeXopold am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Frequenzgang-Messprogramm in AutoHifi Feb/März 2007
Spong am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen