wie wichtig ist leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 11:09
ich hab mich bisher nie gefragt, warum ich mit 3 kw durch die gegend fahren muss. die woofer brauchen halt so viel leistung, dachte ich immer.
bei tiefen frequenzen spielt die verschobene luftmenge eine große rolle, oder nicht? wenn ein woofer genauso viel luft verschiebt wie ein anderer, dabei aber weniger leistung braucht, ist das doch viel besser.

membranfläche müsste demnach wichtiger sein als leistung?
viele woofer haben leistungsangaben bis mehrere kW. dabei könnte man genauso gut mehrere "schwächere" woofer nehmen und hätte dadurch deutlich mehr membranfläche und es wäre lauter. zudem wäre es effizienter, da weniger wärme pro woofer entsteht und mehrere antriebe zur verfügung stehen.

ich hab das gefühl, durch werbung sind sehr viele menschen nur auf "watt" fokusiert.

was denkt ihr darüber?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 11:36
Es kommt halt immer auf die Einbausituation an, mehr Membranfläche klaut halt auch mehr Kofferraum, da gilt es halt den goldenen Mittelweg zu finden.

Aber mehr Fläche hat nen weiteren Vorteil, für den gleichen Pegel müssen die Subs weniger Hub machen und erzeugen weniger Klirr (spielen linearer), der Hub selbst ist von der Leistung abhängig, weniger Hub benötigt weniger Leistung.


Edit:
Vor nen paar Tagen gabs hier ne ähnliche Diskussion bzl. Fläche/Hub: http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=10449


[Beitrag von mr.booom am 17. Okt 2010, 11:37 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 14:10
hi,
natürlich ist membranfläche trumpf .
wenn sich die frage stellen würde 1x 12" mit 1KW leistung , oder 2x 12" mit je 0.5KW leistung , würde ich mich immer für die 2. variante entscheiden .

wie mr. booom aber schon geschrieben hat , ist oft das problem das mehrere woofer natürlich mehr platz rauben als nur einer . wenn dann kein platz zur verfürgung steht hängt man halt mehr leistung an den einen woofer , und bekommt so halt mehr max. pegel . das das ganze dem klang nicht zugute kommt wie wenn man zwei woofer verbaut , kann man sich ja schon denken .

kleines beispiel : ich hab im moment einen GZNB 3800SXT bei mit verbaut , der normal an 4ohm an meiner colli läuft (ca.2KW leistung) . da macht der woofer schon eine ordentlich figur , mit gut pegel .
hab dann gestern meine batterien mal voll geladen , und hab den woofer an 1Ohm an der colli laufen lassen . klanglich hat man schon einen negativen unterschied feststellen können , allerdings auch einen sehr ordentlichen zuwachs an max. pegel.
das die geschichte natürlich nicht sehr material schonend ist, ist ja auch denkbar (war ja auch nur ein testlauf)
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 14:46
Wichtiger als die Leistung der Endstufe ist die Kontrolle.
Meine Steg muss auch einer Endstufe weichen die "nur 300Watt mehr hat", dafür in Sachen Kontrolle die Steg in Grund und Boden spielt.
Memnbranfläche ist ne nette Sache, wurde allerdings in dem Link von Mr. Boom ausreichend duchgekaut

mfg
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 16:23

elastic schrieb:
ich hab das gefühl, durch werbung sind sehr viele menschen nur auf "watt" fokusiert.

was denkt ihr darüber?

Einerseits gebe ich dir recht, dass viele sich von hohen Wattzahlen beeindrucken lassen, damit meine ich aber die erfundenen Peak/PMPO Angaben des Elektroschrotts.

Andererseits, jemand der sich 3kW ins Auto baut, der weiß schon was er will. Allein die Stromversorgung dürfte nen Laien wohl überfordern.

Mal unabhängig vom erreichbaren Pegel:
Der erforderliche Hub steigt ebenfalls exponentiell je tiefer es wird. Da haben die Car Hifi Subwoofer ihren PA Kollegen dann doch einiges voraus durch ihre hohen Hubreserven.
Man merkt ja wie in Diskotheken die Subwoofer oft schon bei unter 40hz keinen Brumm mehr von sich geben, damit hätte man im Auto keinen Spaß.

Und dann noch was:
Ich fahr derzeit nen schönen alten SPL Dynamics Pro 12MK3 spazieren, also die Wurstsicke überhaupt.
Mit der ca. 10 Jahre alten Impact HC 150.2, also ne wertige Stufe mit 650 Watt @ 2Ohm bridged.
Erreicht habe ich trotzdem 137,5dB und unbedarften Mitfahrern wurde Angst und Bange um ihr Gehör und es gab Fälle von Unwohlsein in der Magengegend.
Also wenn das nicht reicht...
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 16:47
ich hab bei mir auch lediglich nen 12er woofer im TIEF abgestimmten BR und an nur 600W im Kofferraum und es reicht auch locker für hohe pegel...ich hatte auch geplant jetzt demnächst mehr leistung an den woofer zu hängen, das ganze werd ich aber jetzt doch lassen, einfach das gehäuse größer gemacht und shcon geht wieder bissl mehr am tiefbass und generell vom pegel her!

grüße

ps.: gedrückt habe ich mit dem kleineren gehäuse auch meine 136 oder so!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 17:03
Neben einem guten abgestimmten Gehäuse ist aber die Leistung auch ein wichtiger faktor. Beste Bsp war bei der Easca Europameisterschaft. Da wurde mit einem Helon 15 SPL(2x2 Ohm) und zwei X-Ion 280.2 Stufen eine 145,7 gemessen,danach wurde der Helon gegen einen GZPW 15 SPL(2x1) getauscht und raus kam eine 147,4. Klar spielten da noch andere faktoren ganz bestimmt mit eine Rolle,aber nur um mal zu verdeutlichen das leistung doch nicht ganz so unwichtig ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 17:13
Es geht hier nicht um dB-Drückerei.
Dass man mit mehr Leistung lauter wird, dürfte jeder wissen.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 17:27
Das war mit Musik und kein Sinuston und sollte auch nur aufzeigen das man das nicht so einfach unter den Teppich kehren kann.

PS: Aber ich versteh schon,hier im Forum ist eh alles was mit laut zu tun hat eh nur Mist.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 17. Okt 2010, 17:28 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 17:32
mist würde ich nich sagen

is eben ein bissl anderes klientel aber es gibt ja auch nich umsonst ne "SPL-abteilung" hier im forum!

wir sollten uns drauf einigen das ALLE faktoren masgeblichen anteil an der wiedergabequalität, lautstärke haben!

es auf eine größe zu vereinfachen wäre VIEL zu LEICHT!!


[Beitrag von muthchen am 17. Okt 2010, 17:33 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 17:57
Muß ja nichts mit SPL zu tun haben,aber was mir halt da aufgefallen ist,sobald einer was von einem stärkeren Woofer sagt und dann keine Doorboards oder ähnliches verbauen will wird gleich in die McDonalds Ecke abgschoben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 19:21
Weil es hier um Hifi geht.

Ein dicker Subwoofer an mehreren 100 Watt hat dabei nichts in einem Auto zu suchen, bei dem die Werkströten in den originalen Einbauplätzen am Radio rumwerkeln.
Wenn das doch gemacht wird, hat das nichts mit Hifi zu tun.


Sway_Dizzle schrieb:
Aber ich versteh schon,hier im Forum ist eh alles was mit laut zu tun hat eh nur Mist.


Nein.
Du schreibst nur - wie in anderen Threads - am Thema vorbei. (siehe bspw. den von "mr.booom" verlinkten Thread in Beitrag #2)

Hier geht es um das Verhältnis von Wirkungsgrad zu Hub zu Membranfläche zu Leistung und den Sinn bestimmter Konstellationen dieser Punkte.
Zum Thema "laut" gibt es wie schon gesagt ein entsprechendes Unterforum.

Und jetzt zurück zum Thema!


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Okt 2010, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig ist Rearfill?
raumich am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  15 Beiträge
Frequenzbereich vs. Leistung
TheMaverick am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
Wichtig!!!!!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
WICHTIG!!!
matzesstyle am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  64 Beiträge
COMPO BRÜCKEN?wichtig
ZXDRIVER1820 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Dämmpfungswerte , wie wichtig sind sie ?
Extrembass am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Sony XM-1002 HX Leistung??
exxe am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Wie entwickelt sich die Leistung ?
Lichtenberg1808 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist ein gutes Radio?
Flocki am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  11 Beiträge
keine Leistung
iche2411 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen