GEZ umgehen mit Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
gnomiegnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 19:30
Ich zieh jetzt in einen Haushalt mit meiner Freundin und wir zahlen einmal GEZ-Gebühren.Haben aber 2 Autos. Also muss ein Autoradio zusätzlich angemeldet werden.
Kann ich einfach die Frontblende meines Autoradios entfernen (kann ich wegen Diebstahlschutz ganz einfach) und dann sagen ich habe kein Radio für welches ich GEZ zahlen muss?
Ich meine ohne Frontblende ist es ja gar kein Radio...
Wer weiß bescheid?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 19:45
Erwartest du wirklich das wir dir dabei helfen wie du um deine gebühren herum kommst

Du hörst Radio, dann bezaht auch dafür
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 19:55
Bedienteil abnehmen reicht nicht.

Selbst für ein kaputtes Autoradio müsstest Du zahlen.

Also entweder heiraten, oder beide Autos auf eine Person anmelden.


[Beitrag von Marsupilami72 am 11. Nov 2010, 20:01 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 10:22

Marsupilami72 schrieb:
Also entweder heiraten, oder beide Autos auf eine Person anmelden.

Wahlweise kann man auch noch den Empfänger ausbauen oder
totlegen lassen. Gut, dann kann man auch kein Radio mehr
hören.

Hanno
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 11:55
Einfach diesen Mist boykottieren!
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 11:56
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 12:25

Harrycane schrieb:
http://www.dooyoo.de/autoradio/blaupunkt-calgary-mp-35/1051432/



Und? Was genau soll uns der Link auf Dein Autoradio jetzt sagen?
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 12:28
Mein Autoradio

Hast du den Artikel durchgelesen?
Anscheinend nicht...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 12:36
Sorry, mein Scriptblocker hat diese Seite bei der Anzeige beschnitten, deshalb fehlte der Test vollständig.

Trotzdem wird man mit der Anmeldung viel Spaß haben, weil die GEZ-Mafiosos ja selbst defekte Fernseher im Keller und die im MediaMarkt im Lager stehenden TV's als gebührenpflichtige Geräte anmelden wollten (alles wirklich passiert...).
Xearo
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 13:09
GEZ anmelden und Kindergeld beantragen.......schließlich sind beide ''Geräte'' ja vorhanden


[Beitrag von Xearo am 12. Nov 2010, 13:10 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 13:55

Alekz schrieb:
Einfach diesen Mist boykottieren!


Wäre auch mein Vorschlag
Was wollen sie machen? :


[Beitrag von nEvErM!nD am 12. Nov 2010, 13:56 bearbeitet]
lunic
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 14:09
Hast du dir deinen Bescheid mal durchlesen?

"Autoradios in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen sind gebührenpflichtig, wenn es sich um das Erstgerät handelt. Wird ein Fahrzeuig auch nur geringfügig nicht privat genutzt, muss das Autoradio zusätzlich angemeldet werden."

Ich versteh das so, dass ein Nachrüstgerät nicht angemeldet werden muß.

Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 14:19
Naja... Erstgerät könnte sich aber auch auf das erste Anzumeldende beziehen.
Also im Sinne von:
Du hast zwei Autos mit Radio, musst aber nur für das eine davon GEZ zahlen.

PS:

Ich glaube so ist es.
Deckt sich auch mit dem was oben gesagt wurde:


oder beide Autos auf eine Person anmelden


[Beitrag von nEvErM!nD am 12. Nov 2010, 14:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2010, 14:30
Das Problem liegt anders: wenn man nicht verheiratet ist, muss jeder seine Geräte selber anmelden. Sprich, der eine hat TV + Radio der Wohnung angemeldet und sein Autoradio ist -ohne weitere Kosten- mit enthalten, der andere Mitbewohner muss zumindest sein Autoradio anmelden, weil er eben keine anderen Geräte hat, für die er bereits zahlt.

Eigentlich müssen die gleichen Geräte (z.B. der gemeinsam genutzte TV) sogar 2x angemeldet werden, solange kein Trauschein da ist.

Echt erschreckend, aber so was schutzgeldähnliches existiert in Deutschland als gültiges Gesetz...


[Beitrag von fplgoe am 12. Nov 2010, 14:31 bearbeitet]
gnomiegnom
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Nov 2010, 17:53

bonny09 schrieb:
Erwartest du wirklich das wir dir dabei helfen wie du um deine gebühren herum kommst

Du hörst Radio, dann bezaht auch dafür :prost


Nee, ich höre nur CD und benutze mein Auto vielleicht einmal die Woche. Aber es gibt ja keinen reinen CD Player fürs Auto, habe jedenfalls noch keinen gesehen. Oder gibts sowas doch?
birki2k
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Nov 2010, 18:04
Wie oben schon geschrieben wurde, kann man den Empfänger ausbauen oder die Radio-"Funktion" stilllegen lassen. Der nächste Radio und Fernsehtechniker sollte das können. Kostet dann natürlich und es stellt sich die Frage ob man das (bei einem möglicherweise teurem) Gerät will (Garantie/ Wiederverkaufswert).
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2010, 18:08
Wenns nur darum geht, würde ich einfach das Radio aus- und einen MP3-Player ohne Radiofunktion einbauen, bzw. gleich das Handy als Audioplayer nehmen
Hannoman
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2010, 18:11

Marsupilami72 schrieb:
das Handy als Audioplayer nehmen ;)

Vorsicht, viele Mobiltelefone haben heute bereits einen
Radioempfänger ...

Hanno
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2010, 18:27

Hannoman schrieb:
Vorsicht, viele Mobiltelefone haben heute bereits einen Radioempfänger

Die meisten können auch ins Internet und zählen somit als "neuartiges Empfangsgerät" - aber sie sind nicht fest im Auto eingebaut!

Deswegen sollte man genau genommen auch beide Handys auf die Person registrieren, die die GEZ Gebühren zahlt...(boah wie mir dieses GEZ geeiere auf den Sack geht!).
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2010, 18:55

Marsupilami72 schrieb:
Die meisten können auch ins Internet und zählen somit als "neuartiges Empfangsgerät" - aber sie sind nicht fest im Auto eingebaut!

Auch ein tragbares Empfangsgerät ist anmeldepflichtig, ebenso ein tragbares "neuartiges Empfangsgerät".

Deswegen sollte man genau genommen auch beide Handys auf die Person registrieren, die die GEZ Gebühren zahlt...(boah wie mir dieses GEZ geeiere auf den Sack geht!).

Alleine dadurch hat sich meine Heirat schon finanziell
rentiert ...

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2010, 20:53
http://wahrheitsblog.de/tag/gez-mitarbeiter/







Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2010, 20:59
Immer wieder geil
Passat
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2010, 01:39

gnomiegnom schrieb:
Ich zieh jetzt in einen Haushalt mit meiner Freundin und wir zahlen einmal GEZ-Gebühren.Haben aber 2 Autos. Also muss ein Autoradio zusätzlich angemeldet werden.
Kann ich einfach die Frontblende meines Autoradios entfernen (kann ich wegen Diebstahlschutz ganz einfach) und dann sagen ich habe kein Radio für welches ich GEZ zahlen muss?
Ich meine ohne Frontblende ist es ja gar kein Radio...
Wer weiß bescheid?


Nein, geht nicht.
Außerdem hast du ja ein "neuartiges Empfangsgerät", nämlich deinen Computer, oder womit hast du deinen Beitrag verfasst?
Und den Computer musst du anmelden.
Es gibt nur 2 Tarife:
- Radio
- TV

Im TV-Tarif sind Radios und Computer schon mit enthalten, im Radiotarif sind Computer mit enthalten.

Das heißt, selbst wenn du weder TV noch Radio (auch kein Autoradio) besitzt, so musst du trotzdem GEZ zahlen, wenn du einen Computer besitzt.

Bei Privatleuten ist die Anzahl der Empfangsgeräte übrigens egal, du zahlst immer nur für 1 Gerät, auch wenn du 100 besitzen solltest.

Im Übrigen:
Das ändert sich 2013.
Ab da kommt die Haushaltsabgabe, d.h. du musst nicht extra zahlen, es wird nur noch pro Haushalt abgerechnet.
Und es gibt dann nur noch einen Tarif, den jeder Haushalt zahlen muß, auch wenn er kein TV, Radio und Computer hat.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Nov 2010, 01:40 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2010, 01:44

Passat schrieb:
Außerdem hast du ja ein "neuartiges Empfangsgerät", nämlich deinen Computer, oder womit hast du deinen Beitrag verfasst?
Und den Computer musst du anmelden.

Der Computer gehört zum Haushalt der Freundin und ist somit gebührenfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDX-M9900 Sicherheitsmeldung umgehen
janardos am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Suche Autoradio ohne "Radio"
Seatiger am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  10 Beiträge
Autoradio
menmar11 am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
Autoradio ohne Radio - Gibt es das?
wahliP am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Autoradio
Fire-and-Ice am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Autoradio
Onkelflo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Autoradio
Jan86 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
autoradio
briegel87 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen