Hochtöner einstellen, Endstufe pfeift, Clarion AUX-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
-sn4ke-
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 11:22
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen, auf die ich keine gute Antwort finden konnte... hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1.)
Meine Enstufe pfeift ziemlich laut! Es sind nicht die Lautsprecher die pfeifen, sondern die Endstufe selbst. Habe gelesen das es durch lose Drähte an den Spulen entstehen kann, also hab ich es überprüft, 2 oder 3 lose Drähte gefunden und alles ordentlich mit Heißkleber fixiert... brachte allerdings keinen Erfolg... gibt es noch mehr Teile die das pfeifen verursachen?

2.)
Habe das Bull Audio Frontsystem einbaut (16ner), betreibe es mit einer 4-Kanal Crunch Drive (50wrms/Kanal) Vollaktiv an einem Clarion DXZ778rusb.
Einstellungen (soweit ich mich erinnerne):
Sub -> 80hz @-18db
TMT -> 80hz-10.000hz @-6db
HT -> 5.000hz -> -12db
(die Originalen Weichen würden die TMT und HT bei 5.000hz Trennen).

leider fangen die Hochtöner schnell an zu kratzen und Übersteuern... Je nach Lied bei Lautstärke 19 oder erst 24 am Radio... kann das damit zusammen hängen, dass das Clarion 6v am Ausgang macht und die Crunch das nicht mit macht?

3.)
Habe damals beim Einbau des Radios (nach 2 Stunden und 1ner Narbe an der Hand ) vergessen den VW-Radio-Remote-Strom-Adapter-Dings einzubauen und muss da eh nochmal ran -_- aber auch wusste ich bei dem Hightech-Radio nicht, welcher Stecker denn für das AUX-Kabel ist?
es hat ja 6 Chinchkabel, 2 Tv-Kabel und die üblicheen Kabel für Strom,Remote,Dimmer etc. weiß einer zufällig welche Farbe der AUX-Anschluß hat und ob ich nur eine Verlängerung oder ein Doppelstecker oder sowas benötige?


Wäre super wenn mir wer aus meiner Not helfen könnte...

mfg
Jannik
-sn4ke-
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 14:05

WarlordXXL schrieb:
Hey ho

Sorry ich bin immer noch im Griechenlandurlaub und hab kaum Internet.

Die Trafos von NF Endstufen fiepen gar nicht mal so selten. Meist so um die 1-2 KHZ. Sind überlagerte Frequenzen die entweder auf der NF Stufe einstreuen oder vom PWM kommen.

Meist Hilft es den Trafo mit ner schicht Harz-Kleber zu übergießen. Oder man schnappt sich die Heißklebepistole und füllt den Kern noch.

Dann sollte da normalerweise eigentlich nix mehr hörbar sein. Den Trafo extra auszulöten halte ich für zu aufwendig.

Aber unternehmen sollte man gegen die Schwingungen in jedem Fall was, da die über lange Zeit gesehen den Trafo kaputt machen. Dabei bewegen sich die Wicklungen ja minimal und scheuern irgendwann den Kupferlackdraht durch.


Für alle die noch Fragen haben müssen sich bis zum Freitag gedulden. Dann bin ich wieder in Germany

MFG und schöne grüße aus dem 25C warmen Athen

Micha



Ok das werde ich nochmal testen... habe nur die Wicklungen mit Heißkleber vollgeschmiert, aber nicht den kompletten Kern ausgefüllt...Dann bin ich mal gespannt wenn ich das heut Abend mache...
Schooli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 21:49
Ist das pfeifen abhängig von der Drehzahl des Motors???
Würd mir noch nen neuen Massepunkt suchen, daran kanns auch liegen
-sn4ke-
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 09:51
nein, aber das habe ich neuerdings zusätzlich...werde mich mal dem Massepunkt zuwenden....
aber das Pfeifen der Endstufe beginnt, sobald sie Einschaltet, auch wenn der Motor noch aus ist....

bin noch nicht dazu gekommen das mit dem Heisskleber zu testen, da ich mich kurz mit nem kaputten Chinchkanal und nun dem neuen Massepunkt auseinander setzen muss..

dazu noch: wie Teste ich ob die Chinchmasse funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe pfeift
*Luk* am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Clarion DXZ778RUSB richtin einstellen
Captain_Karracho am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  39 Beiträge
Anlage Brummt und Pfeift
warlord279 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
es pfeift!!!
hangman am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  26 Beiträge
Endstufe einstellen
vollMODUS am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Auto pfeift
lunic am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Anlage pfeift! HILFE!
Steffi169 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe Radio pfeift
Alfazentauri1984 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Clarion DXZ 958 brauche Hilfe beim einstellen !
SilentMike am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen