Endstufe einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
vollMODUS
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 17:29
Hey,

ich weiß den Thread gabs schon öfter, aber mir hats bis jetzt nich zu 100% geholfen..

Also ! Ich hab ein Frontsystem von Ampire: 2 Tief-Mitteltöner 165mm, 2 Hochtöner, 4x95 W RMS Endstufe.

Meine Frage, auf welche Frequenz soll ich den Hochpass für die Hochtöner einstellen? Habe für die TMTs einen Hochpass bei 60 Hz gesetzt... jeden der 2 Potis für die 4 Kanäle sind einstellbar zwischen 40 und 400 Hz.

Ich weiß halt nicht bei welcher Frequenz man die TMTs stoppen sollte und ab welcher Frequenz man bei den Hochtönern beginnen sollte...400 Hz (an den Potis) erscheint mir ein bisschen wenig, vorallem weil die Musik ja in den Kilohertz-Bereich geht.

An den TMTs und HTs habe ich die 4 mitgelieferten Frequenzweichen angeschlossen.


Klärt mich mal bitte auf !!!

Greetz
vollMODUS
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 17:35

vollMODUS schrieb:
Meine Frage, auf welche

Gar nicht, das macht die Weiche.
Die TMT irgendswo zw. 60 und 80 Hertz.
Für die TMT nach oben ist auch wieder die Weiche zuständig.

mfg Karl
vollMODUS
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 19:03
Okay danke.

Und die Laustärke auf den Kanälen von den Hochtönern ? Den Poti auf die selbe Stellung wie von den TMTs ?

Manchmal tun die HTs in den Ohren weh..soll ich dann am Radio die Höhen (TRE bei meinem Radio?) ein wenig rausnehmen ?

LG
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 19:16
Kannst Du den HT nicht an den Weichen absenken ?
Wie sind die HT den verbaut und ausgerichtet ?
vollMODUS
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 19:29
Nee das sind einfach nur die kleinen Boxen mit Kondensator und normalem Widerstand drin, also kein Poti zum verstellen.

Habe die HT an der A-Säule in Ohrhöhe montiert !
vollMODUS
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 09:14
Jetzt fängt der linke HT auch noch an zu kratzen...da wird die Musik ungenießbar ! Ich fahre heute mal wieder zum Hifi Fachmann
Hoffe die Teile sind nicht kaputt !!!
Punto-driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 20:43
Irgendwie klingt das alles ein bisschen komisch.

Du hast 2 TMTs und 2 HT, aber 4 Weichen?!?

Normalerweise schließt Du an eine Weiche einen TMT und einen HT an, dementsprechend musst Du diese auch an der Endstufe nicht einpegeln. => 2 Weichen

Alternativ kannst Du (ohne Frequenzweiche) vor den HT noch einen Kondensator setzen, um tiefe Frequenzen zu filtern.

Wieso nimmst Du nun 4 Weichen für 4 Lautsprecher?

Oder hast du Bi-Amping-Weichen?

Viele Weichen trennen übrigens den TMT vom HT zwischen 2.000 - 4.000 Hertz
vollMODUS
Neuling
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 08:31
Habe dieses Frontsystem: http://www.ampire.de/audio/ampire/SE165.html
(ist auch eine Anleitung ganz unten als PDF )

...da war für jeden Lautsprecher eine Weiche dabei,also 4.

Das Kratzen der Hochtöner ist plötzlich verschwunden, hat mich auch etwas gewundert.
vollMODUS
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 12:31
Habe ja 4 Kanäle...bisher keinen Subwoofer. Angenommen ich würde die HT mit den TMT auf 2 Kanäle legen, und den Sub auf die 2 anderen Kanäle...bei den HT und TMT an der Endstufe garkeinen Hp oder Lp setzen, sodass lediglich die Weichen das ganze pegeln...wäre wohl keine so gute Lösung oder ???

Der Hifi-Fachmann hat mir schon angeboten die Endstufe zurück zu nehmen und ne 5-Kanal zu geben, aber die würde nicht in meinen Kofferraum passen...also so wie ich das gerne hätte

LG
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2011, 15:25

vollMODUS schrieb:
Angenommen ich würde die HT mit den TMT auf 2 Kanäle legen, und den Sub auf die 2 anderen Kanäle...bei den HT und TMT an der Endstufe garkeinen Hp oder Lp setzen, sodass lediglich die Weichen das ganze pegeln...wäre wohl keine so gute Lösung oder ???

Doch! Genau so ist das eigentlich vorgesehen.
Was Du gemacht hast, ist Bi-Amping...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz einstellen
Roman321 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Hochpass für Frontsystem
Wadenbeisser am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
100 Hz Frequenz
kapa231278 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Bei welcher Frequenz trennen?
Pasta am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Max. Frequenz eines Kickbasses???
Beffi888 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Frequenz wo abgetrennt
driepsy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Endstufe, welche Frequenz Einstellungen sind richtig?
Master3355_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Bei welcher Frequenz wird die Nennimpedanz angegeben?
michael84 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  11 Beiträge
frequenz-bereich
delisches am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen