Endstufe, welche Frequenz Einstellungen sind richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 23:11
Hallo,
Hab einen 4Kanal Verstärker von Crunch und ein 4-kanal Autoradio. Zunächst mal eine andere Frage. Normalerweise müsste man ja zwei Chinchkabel legen. Eins für Rear und eins für Front. Da ich momentan aber nur eins hab, habe ich das vorübergehend etwas anders gemacht. ich habe an beiden enden des Chinchkabels jeweils zwei Y-Adapter angebracht. Somit läuft jetzt Rear über das eine Kabel und Front über das andere des Chinchkabels. Meine Frage, kann man das so machen? Und ist es ein großer Unterschied ob ich 4 Kanäle über ein chinchkabel oder über zwei laufen Lasse? Also mit anderen Worten, muss ich mir dringends noch ein zweites zulegen oder kann ich es ruhig so betreiben wie ich es jetzt tue?
Und jetzt zur wesentlichen Frage: Wie stelle ich den Verstärker richtig ein? Hab mich mal in einem anderen Froum erkundigt und hab es dann nach einem Vorschlag wie folgt eingestellt:

-Rear(Subwoofer) auf LowPast und ca. 80Hz und den Grain voll aufgedreht und den BassBoost auf 6DB

-Front(Lautsprecher) auf HighPast und ebenfalls Ca. 80Hz und den Grain voll aufgedreht
Ist dies so richtig? Finde halt, dass der Bass sich nicht so schön anhört mit dieser Einstellung.

Und noch eine Zusatzfrage:
-2 Subwoofer = 1 hat 700Watt,der andere 800
-Zwei Lautsprecher zu á 220W
-Verstärker 1000W
-Ist das zu viel für den Verstärker?
-Soll ich alles über zwei Verstärker laufen lassen oder soll ich mir einen großen kaufen?
-Soll ich zusätzlich einen Kondensator kaufen oder überflüssig? -Soll ich größere Lautsprecher besorgen?

Sorry bin totaler Leihe.

Vielen Dank

PS. Habe seit meinem Neuen Radio ein pfeifen beim Gas geben, woran kann das liegen? (Chinchkabel und Stromkabel liegen getrennt)
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 23:36
Willkommen.

Ich mache es mal kurz.

Ja, du kannst das Signal mit Y-Stecker verteilen.


-Rear(Subwoofer) auf LowPast und ca. 80Hz und den Grain voll aufgedreht und den BassBoost auf 6DB

Lowpass passt, Trennfrequenz auch, Gain voll FALSCH. Bassboost an - FALSCH.


-Front(Lautsprecher) auf HighPast und ebenfalls Ca. 80Hz und den Grain voll aufgedreht

Highpass passt, Trennfrequenz auch, Gain voll FALSCH.

Lautsprecher sind passive Bauteile. Diese haben KEINE Leistung.
Lediglich eine fiktive BELASTBARKEIT, welche in WATT angegeben wird.
Diese kann man aber getrost ignorieren.
Ein 592132W Lautsprecher wird mit genau 40W spielen, wenn die Endstufe effektiv 40W bringt.
Woher soll die Leistung auch kommen?

Alles Marketing Scheiße, welche noch auf "Elektroschrott Ware" von Ebay hinweist, welche als Käufergruppe "Leihe" im Blick haben, die keinerlei Ahnung von irgendwas haben und denken, ja viel Watt ist ja auch viel laut... Leider Trugschluss.

Ebenfalls wird dein Verstärker zu 100% keine 1000W haben, dies sind MAXIMAL Werte.
Ab ECHTEN 1000W wäre eine Zusatzbatterie sowie 35mm² notwendig.

Ohne genaue Angaben von Produkten wird dir dabei keiner helfen können.

Viel wichtiger als die Komponenten ist der Einbau...
Das "Bassproblem" deiner Front kommt daher, dass deine Türen weder gedämmt sein werden, noch du einen "stabilen" Adapter für den Tiefmitteltöner gebaut hast,

Zusätzlich kann es noch an "Elektroschrott" Komponenten liegen.

Außerdem macht es mir grade irgendwie Angst, dass du zwei verschiedene Subwoofer verwendest... und vorallem, wie alles angeschlossen und verkabelt ist...

Für alles andere, durchlesen:

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten dienen dazu, unterschiedliche Komponenten
an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen,
die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null
und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange,
bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren,
jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet, verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf,
bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2013, 23:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 23:46

Meine Frage, kann man das so machen?


Nein.
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 23:50
Also kann man sagen, es gibt eine Richtung, aber der Rest ist individuell, so wie es einem quasi am besten gefällt?

Macht es denn nun sinn zwei chinchkabel zu verlegen oder macht dies keinen großen Unterschied?

Woher kommt das pfeifen?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 23:52
Hast du dir nun in 14 Minuten alle Beiträge durchlesen?

Kann dir niemand sagen, weil IMMERNOCH KEINE KOMPONENTEN GENANNT WORDEN SIND.

Limapfeifen... Schlechte Massepunkte, Elektroschrott Endstufe, Elektroschrott Radio, Minderwertige Cinchkabel... Kann vieles sein.

Achso, übrigens, verlesen.
Du musst natürlich schon die Steckerbelegung beachten bei Cinch...

ROT und WEISS...
Dann teilst du ROT in 2x ROT und WEISS in 2x WEISS auf... und gehst dann entsprechend in DIE Endstufe.
Oder in deinem Fall... du verringerst es an der Endstufe.
Das Signal RECHTS / LINKS muss aber stimmen.


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2013, 23:55 bearbeitet]
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2013, 00:03
also 4Kanal Verstärker 1000w wurde in einem Set mit einem Crunch Subwoofer 700w gekauft.
Der andere Subwoofer ist von Blaupunkt mit 800w.
Id Lautsprecher sind von Pioneer zu á 220w.

Wenn dann kann nur das Radio Elektroschrott sein. Dies kann auch gut möglich sein, denn vorher hatte ich ein Pioneer, da hatte ich keinerlei Pfeifen. dies ging aber in den Jahren kaputt. hab mir dann eine noname Radio aus ebay gekauft.
Chinchkabel ist von hama , die Y-Adapter aus ebay.

ich habe die y Adapter wie folgt angebracht. den einen hab ich in den Eingang für Front gesteckt und den anderen in den eigenen für Rear.
Also ich habe nicht in rot und weiß geteilt sondern in Front und Rear.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 00:06
Naja, Kein Elektroschrott aber auch nichts tolles...

Und wie hast du bitte 2 Subwoofer und Lautsprecher an der 4 Kanal angeschlossen?!

Mir ahnt schlimmes...

Anstatt hier zu schreiben, solltest du dich bemühen und jegliche Beiträge mal durchlesen, was oben verlinkt wurde...
Paar mal Lesen, verstehen und dann nochmal schreiben...
Master3355_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2013, 00:11
Habe an der Endstufe Anschlüsse für 4 Komponenten.
2Komponenten (die Lautsprecher in meinem Fall) können bei Front angeklemmt werden.

und zwei Komponenten (Die subwoofer) können bei Rear angeklemmt werden
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2013, 08:43
Nur damit ich das richtig habe:
4Ch-Amp, Kanal 1+2 FS links/rechts, Kanal 3 ein Sub, Kanal 4 der andere?

Verschiedene Subs mit verschiedenen Parametern (google mal nach "Thiele-Small-Parameters") mit schlichtweg falschen Einstellungen?!
An einer Endstufe die vermutlich nichtmal in Brücke echte 300W auswirft?

Bitte lies dir die oben geposteten Links durch, mach dich mit den Grundlagen vertraut und bitte, bitte nenne deine exakten Komponenten
IronTommy
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2013, 10:07
Ist das dieses Set aus Ebay für 200 Tacken ?

Wenn ja 2.en Subwoofer raus und den zugehörigen (wenn ich gemäß deinen bisher angegebenen Daten das richtige Set bei Ebay gesehen habe) schließt du gebrückt an die Rear-Kanäle an. Dann hast du da schonmal die richtige Anschlussimpedanz....dann noch richtig einstellen und es wird sicher besser als vorher ^^

P.S. Bitte lese dir wirklich erst die ganzen Link´s durch...sonst raucht dir sicher bald nen Teil deiner Komponenten ab (einpegeln ist da mein erster Gedanke)
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2013, 10:38
Wenn ich den ersten Beitrag richtig interpretiere hast du aktuell dein Stereo Signal gesplittet in ein mal mono für's FS und ein mal mono für'n Sub?

solltest du vl auch mal ändern, kommt sonst nur Bullshit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz-Einstellungen für LS+Sub
crow am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Welche Frequenz für Subsonicfilter wählen ?
ISOFAN am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Welche Endstufe?
pyrojohn am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
Mono Endstufe Audiobahn A8000T Einstellungen
amar1 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Alpine 9853 ohne Endstufe - Einstellungen?
td04-coupe am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Einstellen der Endstufe und Radio
turbo9876 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
Endstufe einstellen
vollMODUS am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
Welche Einstellungen (Pioneer DEH-P7600MP + Audio System)?
schworzl am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Max. Frequenz eines Kickbasses???
Beffi888 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen