Hochpass für Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 23:53
Hallo,

ich habe zu meinen BullAudio CS-650.75 nun einen 30er Subwoofer in den Kofferraum meines Golf 3 gebaut.
Klanglich ist das bis zu mittleren Lautstärken OK, aber wenn ich es etwas lauter stelle, dann werden die TMTs unsauber.

Ich wollte die Frontsysteme nun mit einem Hochpass "entlasten". Bei welcher Frequenz wäre das sinnvoll?

Grüße
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 00:22
Wadenbeisser
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 13:54
Hallo,

ich sehe deine Antwort leider erst jetzt. Irgendwas scheint mit der email-Benachrichtigungsfunktion bei mir nicht zu funktionieren.

Ich habe in der Zwischenzeit schon einen 6db/Oct RC-Filter vor meinen Verstärker gesetzt. Mein Alpine 3544 hat nämlich keinen eingebauten Filter, sodass ich einfach aus 390nF und 20K einen Hochpass mit 128Hz gebaut habe.
Das hört sich jetzt schon viel besser an.
Vorher hatte ich 12dB/Oct, aber das scheint gar nicht nötig zu sein.

Der Filter vor dem Subwoofer, der auch mit einem 3544 betrieben wird, hat seine Eckfrequenz bei 500Hz. Das werde ich wohl noch ein ganzes Stück nach unten korrigieren müssen.

Spricht was dagegen, die Trennfrequenz bei 130Hz zu lassen?
Ich würde dem Subwoofer lieber etwas mehr Arbeit überlassen, weil der wesentlich potenter ist :-)
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 13:57
Hast du die Türen gedämmt?
Subwoofer um 80Herz trennen!
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 14:34
Die Türen habe ich nicht zusätzlich gedämmt. Das sind die Standardtüren des GTI Edition. Die sind von Werk aus schon wesentlich schwerer, als die Türen eines Golf CL. Mehr Aufwand und Gewicht möchte ich da nicht reinstecken.

Wie sieht es mit dem Subsonicfilter aus, der in obigem Link erwähnt ist. Woran erkennt man, ob sowas nötig oder sinnvoll wäre?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 14:44
Tja aber da liegt genau das Problem!
Die Dämmung macht aus der Tür eine art Gehäuse und dann können die TMT er richtig spielen!
Wenn du zu Hause Boxen hast dann bau doch mal die Lautsprecher aus und lass sie laufen.Die werden sich dann auch scheisse anhören!
Dämm die Türen und die spielen 50% besser!!!!
Wadenbeisser
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 15:11
Ich glaub dir das mit der Klangverbesserung durch Dämmung, aber es könnte sein, dass der TüV oder die Werkstatt uns nächstes Jahr scheidet. Da bau ich nicht mehr die Türen großartig auseinander.
Dazu kommt, dass die Motoren für die eFH anfangen rumzuzicken und ich dann nicht mehr so leicht dran käme, wenn ich müsste.
Das höhere Gewicht möchte ich auch nicht haben.
Und billig wäre so eine Dämmung auch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Bisher musste ich nur die Frontsystem kaufen. Alles andere (Subwoofer, Verstärker, Verkabelung, ...) hatte ich noch hier herumliegen.

Es spricht in meinem Fall wirklich alles gegen eine aufwendige Dämmung der Türen. Die Lautsprecher klinge mit dem 130Hz-Hochpass schon ziemlich gut. Mir gefällt es zumindest.

Meine Idee war, die Trennfrequenz etwas höher anzulegen, sodass der Subwoofer, der in einem MDF-Gehäuse sitzt, die Bässe sauber bringen kann und die Frontsystem damit nicht, bzw. kaum belästigt werden.


Optimal ist das hier natürlich nicht, aber alles andere wäre bei der Karre wie Perlen vor die Säue geworfen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2008, 21:55
Je höher der Sub getrennt wird, deto mehr neigt er zum dröhnen - jetzt mal allgemein gesagt.

Aber Du trennst natürlich in erster Linie SO,
wie es DIR gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass für 10er FS
einmalmartinsein am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf 3! Bitte um Hilfe!
BlasterX am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Autoradio mit Hochpass Für Front LS
DeltaDistribution am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Hochpass Tiefpass Filter geschmolzen
TmR am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  18 Beiträge
Wozu Hochpass-/Tiefpassfilter?
Raffa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem spielt unsauber?
Corolla_1991 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
frontsystem golf 3
buckel04 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  9 Beiträge
Golf 3 dämmen, Kofferraum
El_Galinero am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Endstufe einstellen
vollMODUS am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
2 Frontsysteme, bringt das was?
doctorevil am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen