Q - Faktor

+A -A
Autor
Beitrag
uwes
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 12:29
Hallo zusammen,

ich habe mir das Pioneer 5530 gekauft.

jetzt wühle ich mich durch die Einstellmöglichkeiten.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Equalizerfunktionen unnötig sein sollten... Bässe und Höheneinstellung reicht doch, der Klang soll ja aus den LS kommen.

Aber: kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, was der Q - Faktor ist und was dessen Veränderung bewirkt ? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau.

Gruß aus HH

Uwe
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 12:34
Der Q-Faktor ist die Breite der Frequenzveränderung die du mit dem Equalizer vornimmt... Mal angenommen du hebst bei 500 Hz um 3db an werden ja nicht NUR 500 Hz angehoben sondern die Frequenzen um 500 Hz herum ja auch, es entsteht durch deine Erhöhung ja dann ein "Buckel" im Frequenzgang eben bei 500 Hz, und der Q-Faktor regelt nun groß gesagt wie weit um 500 Hz die Erhöhung wirkt, also im Diagramm betrachtet wie "steil" die Seitenwände des Buckels sind...

Verstanden?
MD81
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 12:40

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Equalizerfunktionen unnötig sein sollten... Bässe und Höheneinstellung reicht doch, der Klang soll ja aus den LS kommen.

Eigentlich gerade andersherum! Bass und Höhen verstellen ist doch quark! Das beste ist immer noch sauber einpegeln mit dem Equalizer. Aber egal...

Zum Q Faktor:
Du meinst jetzt den bei der Bassanhebung? Equalizer? Auf jeden Fall veränderst du mit dem Q Wert die Anhebung der benachbarten Frequenzen. Wenn du z.B. 80Hz um 2db anhebst entsteht bildlich gesehen ne Kurve im Frequenzgang die bei 80Hz ihr Maximum (+2db) hat. Ich glaube umso höher der Wert ist, desto weniger werden die anderen Frequenzen beeinflusst. Die Kurve wird also steiler.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 12:45
Sag ich doch!

Aber:

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Equalizerfunktionen unnötig sein sollten... Bässe und Höheneinstellung reicht doch, der Klang soll ja aus den LS kommen.

Das hatte ich glatt überlesen, und wie MD schon sagt, das ist SO völlig falsch! Denn die LS geben nur das Signal wieder was sie bekommen und wenn das schon krumm und schief ist können die LS noch so gut sein dann wirds auch nicht besser, im Gegenteil, die stellen die Fehler dann sogar noch deutlicher dar!

Also ein EQ bringt i.d.R. - richtig eingesetzt/gestellt - eine enorme Verbessrung des Klanges mit sich! Wie gesagt: die LS geben nur das wieder was ihnen "befohlen" wird, und wenn das Signal eben Mist ist geben sie auch "Mist" wieder, und je besser sie sind desto gnadenloser decken sie diesen "Mist" im Frequenzgang auf!
uwes
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 12:52
Hallo Ihr zwei,

ja danke, ansatzweise verstanden.

Wie kriege ich denn raus, welche Frequenzen ich um wie viel verändern soll, damit's vernünftig klingt ?

Nach Gefühl ? Was heisst sauber einpegeln ?

Oder einfach eine der Voreinstellungen nehmen und diese verändern, bis es klanglich o.k. ist ? (Ist ja auch Geschmackssache, welcher Klang gefällt)

Uwe

P.S.: klar sehe ich ein, dass man mit dem EQ ein mieses Signal entsprechend bearbeiten kann - aber ich gehe doch davon aus, dass das Pioneer von HAus aus ein vernünftiges Signal liefert, dass nicht erst wieder "geradegebogen" werden muß.
uwes
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 13:01
Ich glaube umso höher der Wert ist, desto weniger werden die anderen Frequenzen beeinflusst. Die Kurve wird also steiler.[/q1]

Ich nochmal,

jetzt verstehe ich auch die Grafik in der Anleitung...

Beim Pioneer ist's so: je kleiner der Faktor, desto steiler die Kurve, desto weniger werden also die NAchbarfrequenzen beeinflusst.

Uwe
MD81
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 13:31

Nach Gefühl ? Was heisst sauber einpegeln ?

Am besten mit Messmirkro und PC.
Geht aber auch mit Sinustönen. Brennst mit NCH Tone Generator erstellte Sinustöne in kleinen Abständen von 30-18000 Hz auf ne CD und schaust das du alle (so gut es geht) gleichlaut bekommst.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 13:34

aber ich gehe doch davon aus, dass das Pioneer von HAus aus ein vernünftiges Signal liefert, dass nicht erst wieder "geradegebogen" werden muß.

Jein... Das Signal was vom Radio selber ausgeht mag ja ok sein, was aber die Verzerrungen im Frequenzgang hervorruft ist zum größten Teil die Fahrzeugakustik! Also Reflexionen, Absorbtionen, Interferenzerscheinungen, usw....

Und DIE bügelt man dann eben so aus dass das Ohr wieder einen "sauberen" Frequenzgnag wahrnimmt... Insofern war das auch nicht ganz richtig was ich sagte, also das unbearbeitete erzeugte Signal selber ist i.d.R. unverzerrt, die Verbiegungen werden dann durch andere Effekte verursacht, wie eben z.b. Fahrzeugakustik, Verzerrungen der Endstufe, etc...


[Beitrag von polosoundz am 07. Mai 2004, 13:46 bearbeitet]
uwes
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2004, 13:43
Vielen Dank, dannmache ich mich mal daran....

Uwe
Shocki
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 20:16
Ich grabe mal tief im Forum *g


Aber eine Frage hab ich noch zum Q - Faktor.

Ich habe mein FS bei 80hz getrennt (HP). Stelle ich den Q-Faktor an meiner Endstufe ein, glättet das den Frequenzverlauf um 80hz?


Das wars schon
bert_4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 21:24

Shocki schrieb:
Ich grabe mal tief im Forum *g


Aber eine Frage hab ich noch zum Q - Faktor.

Ich habe mein FS bei 80hz getrennt (HP). Stelle ich den Q-Faktor an meiner Endstufe ein, glättet das den Frequenzverlauf um 80hz?


Das wars schon :)





Bei HP ist das ein wenig anderst.

Die "Kurve" hat dann nur nach oben eine Veränderung!
Unter 80 Hz wird alles "weggeschnitten"

Ich glaube da nennt man es die Flankensteile.
Die bewirkt das die 80 Hz nicht voll gespielt werden sondern so wie der restlich aufsteigende Frequenzgang langsam angehoben wird (bleiben aber bei 0dB ausgangssignal)



Gruß
Bert
Shocki
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 17:46
Danke.

Hat sich schon was getan im Grundtonbereich.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Q-Faktor
RnB4ever am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Mittelfrequenz Q-Faktor einstellen?
Speedy1984 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Pioneer 5530
HondaFan19 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
Für was ist die Q-Factor regelung an der HU???
Argentino am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  8 Beiträge
Next Q.24 beim motoranlassen gings aus.....?
P30PL3$ am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
Pioneer DEH-P 5530 MP
benijamino am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
frage zum q-bass
st3ve am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Kann mir jemand die Werte schnell eintippen und das Volumen berechnene?
old-binjo am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  13 Beiträge
Next Q 24 einstellen
Fenix18 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  7 Beiträge
Hilfe für newbie - Was bitteschön ist Bass Q ???
max2242 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen