Der Q-Faktor

+A -A
Autor
Beitrag
RnB4ever
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:59
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein neues Radio kaufen ,,müssen'' , weil mein altes einfach zu blöd war und ständig abgestürzt ist.

Am neuen HU, kann ich im Parametrischen EQ einen Q Faktor einstellen, Ich werde aber nicht daraus schlau was genau damit bezweckt wird... Ist dieser Wert Höher oder Tiefer besser?

Ich kann damit zwar viel einstellen aber ohne ein Grundwissen was dieser Q Faktor macht, komm ich nicht weiter.

Einstellbar ist:
- Bass ( Frequenz von 40-150Hz, Pegel von -8dB - 8dB+, Q Faktor 1.00 - 2.00)
- Mittelton (Frequenz 500 - 2000Hz, Pegel immer gleiche werte, Q Faktor nur 1.0 und 2.0)
- Höhen (Frequenz 10 kHz - 17.5 kHz, Pegel ebenfalls gleiche werte, Kein Q Faktor aber!)

Mich Stören die Bereiche ab 1000Hz bis zum Hochton, also quasi ist es mir lieber, dass der Hochton und Mittelton ab 1000Hz leiser werden soll, kann man das erreichen? Was könntet ihr mir Empfehlen als Einstellung?

Mfg


[Beitrag von RnB4ever am 06. Mrz 2012, 03:03 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 04:09
Google hilft dir weiter, habe grad zu sehr Schädel für konkrete Recherche.

Prinzipiell bestimmt der Q-Faktor die Güte einer EQ-Änderung.

Anhebung bei meinetwegen 80Hz mit nem breiten Q haste dann meinetwegen den Beginn des Anstiegs bei 60Hz, Peak eben bei 80Hz und das Ende bei 100Hz.

Mit nem schmalen Q reicht die Anhebung z.B. nur von 70-90Hz mit nem Peak bei 80Hz.

Das sind aber nur Basics, genaueres bitte googlen oder der Forensuche entnehmen.
RnB4ever
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 05:12
Über Google bekomm ich aber nichts über Audio, sondern Elektrotechnik. Danke dir trotzdem.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 06:45
Einfach die Suche ergänzen, zB:

q faktor equalizer

Als Tipp für die Zukunft:
Über Google kannst du tatsächlich nahezu alles finden, du musst nur die Informationen richtig filtern. Meist reicht es wenn man die Suche um einige Begriffe ergänzt ( siehe oben: equalizer, hifi, car hifi, autoradio, usw.) oder aber die Suche auf eine passende Seite einschränken ( zB "equalizer q faktor site:hifi-forum.de" ergibt dann folgendes Ergebnis )

Speziell im HiFi- Bereich bleibt dann eben noch die Suche über unsere Suchfunktion.

So lassen sich fast alle Grundsatzfragen klären.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 08:24

Über Google bekomm ich aber nichts über Audio, sondern Elektrotechnik


Audio ist nur eine Anwendung der E-Technik.
Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

steht alles, was du grundsätzlich zu "Q" wissen solltest.


Mich Stören die Bereiche ab 1000Hz bis zum Hochton, also quasi ist es mir lieber, dass der Hochton und Mittelton ab 1000Hz leiser werden soll, kann man das erreichen?


Das könntest du mit einem Shelf- bzw. Kuhschwanzfilter regeln, wenn du einen hättest.
Du kannst aber davon ausgehen, dass nicht alles über 1000Hz stört, sondern nur einige Peaks oberhalb dieser 1000Hz.
Mit einem solchen Filter würde zwar alles über 1000Hz leiser, die Peaks stechen aber immer noch penetrant hervor, d.h. es muss gezielt eingegriffen werden. Wo genau das zu passieren hat, muss akustisch gemessen werden.

RnB4ever
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 04:17
Ui, klingt bei Wikipedia kompliziert, ein bau eines Filters aber liegt nicht im verhältnis des nutzen. Ich werde da mal weiter rumspielen am EQ. Danke erstmal.

Ah ja, demnächst wollt ich Dämmen, welche Dämmmatte ist geeigneter, um diese höheren Töne zu dämpfen? Bitumen oder Alu Butyl?


[Beitrag von RnB4ever am 08. Mrz 2012, 04:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q - Faktor
uwes am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Mittelfrequenz Q-Faktor einstellen?
Speedy1984 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Next Q 24 einstellen
Fenix18 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  7 Beiträge
Bandbreite am para eq
mathi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
frage zum q-bass
st3ve am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für newbie - Was bitteschön ist Bass Q ???
max2242 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Bass-Q Clarion
adsf am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
ESX Quantum Q-402
tAi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Kann mir jemand die Werte schnell eintippen und das Volumen berechnene?
old-binjo am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  13 Beiträge
Daten ESX Q 120.2
Puredoze am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen