Subwoofer flattert

+A -A
Autor
Beitrag
Luxigo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 23:38
Guten abend
also ich habe folgendes problem
ich habe 2 psw 269 in einen geschlossenden gehäuse (200w rms pro box).
beide werde von einer alpine mrd m605 (400 watt rms auf 4 ohm) angetrieben.
beide woofer spielen ohne probleme. kommt es zu etwas lautere musik fängt einer an zu flattern knacken. also es wenn der woofer ausser kontrolle ist. der andere woofer spielt ohne probleme weiter. ich habe das herraus gefunden als ich den einen abgetrennt habe. wo liegt das jetzt am woofer oder wo ist das problem? am woofer kann ich mir nicht vorstellen da ich noch soweit auf drehen kann das ich mir noch die haare föhnen kann...
was sagen die profis?
mfg
luxigo
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 23:41
Sind das 2 getrennte Kammern / Gehäuse?

Evtl. ist das eine Gehäuse nur undicht, dass kann zu Flattergeräuschen führen. Evtl. schlagen auch die Litzen bei höherem Pegel an die Membran.
Würde mir den einen erstmal vornehmen und nach Undichtigkeit suchen, fühlen, hören.
Ansonsten eben mal ausbauen und Freeair schauen, ob und wo das Problem besteht.

Gruß Moe
Luxigo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 23:47
ja beides in getrennten kammern! okay muss ich morgen früh mal probieren.
das problem besteht auch nur bei einen sub.
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 13:04
Da nur der eine Probleme macht, würde ich das auch erstmal so machen wie kokamola es geschrieben hat.

Wie hast Du die Subs an die Endstufe angeschlossen?
Beide paralell, sodass die Endstufe mit 2 Ohm betrieben wird?
Wie sieht die Stromversorgung aus? Kabelquerschnitt?
Luxigo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 15:37
so habe nach einen anstrengend wochenende geschafft es zu testen.
fazit in free air betrieb knack der woofer auch denke mal es wird am woofer liegen
danke für eure hilfe
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 15:54
Schau mal, ob die Litzen an die Membran schlagen?! Passiert es willkürlich oder ist ein Muster zu erkennen (nach einer gewissen Zeit, doer einem bestimmten Pegel?). Drück den mal vorsichtig rein und höre mal ob der dabei evtl. kratzt (großflächig vorsichtig runterdrücken).
Luxigo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 17:15
ab einen pegel.
ich sage jetzt mal einfach 70% immer und vorher jenachdem wie der bass kommt.
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 17:56
Mit dem anderen passiert es nicht? Ist es eher ein Schnarren? Ein sauberes klacken, oder wie sieht das aus? Tippe immernoch auf die Litzen oder das die Zentrierung, Membran sich irgendwo gelöst hat. Das ist aber mit etwas Aufmerksamkeit und zu hören und zu sehen, wo das Geräusch genau herkommt.
Luxigo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 19:25
also habe es getest und ich kann membran rein drücken ohne das da was anschlägt. es klappert nichts und nichts ist locker. ich tippe evtl. aufn verstärker?!
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 21:18

Luxigo schrieb:
also habe es getest und ich kann membran rein drücken ohne das da was anschlägt. es klappert nichts und nichts ist locker. ich tippe evtl. aufn verstärker?!


Dann müsste es aber auch auftreten, wenn du nur den anderen Woofer anschließt!
Luxigo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 21:22
ich kann ja morgen probieren den einen woofer mal alle spielen zu lass und dann werde ich ja sehen ob das geräusch wieder kommt.
auf jeden fall weiß ich wenn 2 woofer im betrieb sind dann knacken die/der woofer. wenn ich einen dran habe nicht.
kokamola
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 21:31
Vielleicht mangelt es ja einfach an Strom und wenn du die niederohmig betreibst braucht die einfach mehr, oder deine Zuleitung ist zu dünn, oder die Masse ist einfach schlecht und das merkste erst wenn die Endstufe mehr Strom braucht.
Luxigo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 21:56
okay habe 35 mm und das ganze set hat ca. 80 euro bei acr gekostet. es geht an einen powercap und von da an mit 16 mm zu den verstärker.
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 22:01
Und wie sieht der Massepunkt aus? Was sind das denn für Subs und was haben die für eine Impedanz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit meinem Woofer! HILFE
Ashtray06 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Woofer spielt nicht mehr
civic88 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
Mormaler Woofer gegen Doppelschwingspule
**Michael86** am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
??? Woofer ???
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Woofer Problem!
KR-Power am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  9 Beiträge
Woofer Anschließen
hifonics_fabi am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
Problem mit dem Woofer Radio oder Endstufe
Gizor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
anfänger fragen - ohm / rms
ktmhatza am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Woofer defekt?
cle4ner am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
2, 3 oder 4 Woofer!
BigB am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen