Gehäuse offen lassen einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
ZockerZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 22:30
Guten Abend Leute,
Meine gebrauchte GZPA 1.3000d hat eine total mitgenommene Verkleidung, da ich aber meinen Kofferraum mit doppelten Boden ausstatten will wo man durch Plexiglas die Endstufen sehen soll dachte ich mir das Gehäuse einfach offen zu verbauen so das man auf die einzelnen Bauelemente der Endstufe sehen kann als auf die zerkratze außenhülle. Bei Ground Zero hatte ich direkt bereits nachgefragt als Ersatzteil, leider wird sowas nicht mehr hergestellt.

Auf was muss man achten wenn ich die Endstufeoffen verbaue hinter Plexiglas? Wie wird sich die Wärmeentwicklung verändern?
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 14:50
Wenn die Abdeckung wirklich nur eine Abdeckung ist, also z.B. ein Blech dann dürfte das mit der Hitzeentwicklung kein Problem sein. Wichtig für die Kühlung der Endstufe ist das Gehäuse mit dem die Transistoren verbunden sind.

Wenn die Endstufe im Betrieb recht warm wird, sollte in einem doppelten Boden für ausreichend Kühlung gesorgt werden, indem man z.B. Lüfter einbaut.

Ich habe auch einen doppelten Boden mit 3 Endstufen, bisher hatte ich noch keine Probleme mit Hitze, aber ich habe Öffnungen für Lüfter vorgesehen. Man weiß ja nie was für Stufen einmal Einzug halten.

Ausserdem schalten sich Endstufen bei Überhitzung automatisch ab, die digitalen sind da aber etwas empfindlicher als die analogen, deshalb rate ich Dir Lüfter einzubauen, sicher ist sicher.
Gr_Flash
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 15:23
Ganz offen würde ich die Stufe nicht lassen, dann lieber Plexiglas als Deckel drüber - sonst gibt es evtl. mal Probleme mit Kondenswasser, Metallpartikeln, etc.
H0[)iNi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 16:46
Kondenswasser kommt so oderso in die Stufe. Aber dagegen gibt es ein altes Hausmittel: Reis in einer Socke
Greenslow
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 16:50
Das Reis Wasser speichert ist mir klar. Aber hast Du das mit der Socke schonmal im Auto probiert? Ich habe nämlich etwas Probleme mit der Feuchtigkeit in meinem Auto. Nicht das die Socke irgendwann sich selbst zum Leben erweckt
H0[)iNi
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 19:23
Ich habe sogar 3 Socken im Auto. Eine unter jedem Sitz vorne und eine Im Doppelten Boden im Kofferraum. Geht super! Hatte immer probleme mit angelaufenen Scheiben oder gar von innen zugefrorenen Scheiben. Seit den Socken ist das zu 80% weg. Und man kann immer mal die Socke in die Hand nehmen und da merk man ja ob sie sehr schwer ist oder klatsch nass. Dann einfach für 10 Min in die Microwelle oder mal über nacht auf die Heizung und schon sind die wie neu.
ZockerZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 20:53
Also das Mt dem Lüfter ist ne gute Idee, das werde ich übernehmen. Ein Tipp von mir wegen der Feuchtigkeit:
Reis als organisches Material hat immer Schimmelgefahr, nehmt lieber Kohlebriketts für den Grill, die sind staubtrocken, saugen Luftfeuchtigkeit auf und dienen nicht als Nährboden für Bakterien und Pilze. Alle 2 Jahre wechseln und gut ist, sind ja auch nicht teuer und grillen tut jeder lall wo man sich 5-6 Briketts nehmen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanal offen lassen?
Type56 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dämmen einer Endstufe?
SHA-GY_69 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  17 Beiträge
Kofferraumausbau (Woofer, Endstufe + Gehäuse)
ALPIN4 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  7 Beiträge
vernünftiger preis zum einbau einer endstufe.
shibby2k am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Kältetod der Endstufe?
Köter am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Wattangaben an einer Endstufe
Eduardo1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Soundalterung einer Endstufe
Party201 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Endstufe ausgebaut. Stromkabel an Batterie lassen?
Nik1981 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  10 Beiträge
Endstufe an Sub bauen?
Archie002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Kompakte Sub Endstufe
Münchner1 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen