Umfrage
Nur für Pegel auf Klang verzichten?
1. Na klar, das muss DRÜCKEN! (12.9 %, 4 Stimmen)
2. Ne, lieber einen guten statt zwei Mittlere Subs verbauen, dem Klang zuliebe (87.1 %, 27 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Nur für Pegel auf Klang verzichten?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 18:12
Also, ich stehe mal wieder vor einer sehr schweren entscheidung. Ich hatte ja eigentlich vor zwei mal Xion 12" zu verbauen. Nun habe ich das aber nochmal überschlafen und bin der Meinung, dass ich mit einem Hochwertigen Chassis (für 400 Euro sollte doch ein solches zu bekommen sein?) besser bedient bin als mit zwei naja "mittelmäßigen" Subs. Zumal ich eher auf Klang wert lege als auf Pegel. Sicher sol es bei bedarf ordentlich knallen, aber ich frage mich ernsthaft, ob da ein 30er Chassis nicht ausreicht... Musiktechnisch höre ich eh hauptsächlich Jazz Rock und Independent. Ab und zu mal Hip Hop und Techno, aber eben selten...Hauptsache Pegelfest is das ganze... Tiefbass schei**e ich auch drauf, sowas brauch ich nicht. Meiner Meinung nach Verschwendung. Manche Leute legen soviel Wert auf Tiefbass und wissen eigentlich garnicht was das ist... Ich weiss was das ist, und ich weiss auch, dass ich das absolut NICHT brauche. Mir wird immer schlecht bei sowas. Bin eher der Fan von Staubtrockenen Beats, so richtig ansatzlos und Druckvoll, das muss einem richtig in die Magenkuhle treten, bis der Arzt kommt. Wabbelbässe nein Danke! Ich denke ich werde mich nochmal in der RS-Audio Palette umschauen, aber beim AS f2-500 wirds wohl erstmal bleiben. Sobald der draußen ist kommt er ins Haus.und die Rubicon wandert ans Frontsystem. Ich denke da wird klanglich einiges gehen wenn ich die Anlage eingemessen und die vorderen TMT in Dobos gepackt habe. EMMA, ich komme! *g* (nur die ganze Kabelschutzschlauchphilosophie stört mich dabei ein wenig...) Also, denkt ihr die Entscheidung ist richtig? Eigentlich habe ich mich schon entschieden, und zwar für Sound Quality)
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 18:16
Dass du dir selber wiedersprichst ist dir aber klar oder?


Zumal ich eher auf Klang wert lege als auf Pegel



Hauptsache Pegelfest is das ganze


Aber: Atomic Quantum 15er geschlossen?
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 18:19
Mann du bist aber auch immer so genau..das Ding soll in erster Linie Klingen und NICHT LAUT SEIN, auch auf keinen Fall dröhnen! also Klang ist angesagt. Und ab und zu mal Pegel! ICQ is übrigens nicht, bin mal wieder beim Kumpel am saufen und nicht an meinem PC
laderio
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 18:20
Also bei deiner Beschreibung würd ich mal 2 25er im geschlossenen testen, die bringen im oberen Bassbereich, der dir ja anscheinend wichtig ist eigentlich schon einiges
Und laut können die mit Sicherheit auch -_-

Aber teste doch einfach mal paar fertige Gehäuse bei nem Händler ...
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 18:23
argh, ich hasse Fertiggehäuse...mit ein Grund, warum ich meinen Dual verkauft habe (Pegel konnte der ohne Ende aber a bissl schwabbelig war der schon, und Halt in einem Fertiggehäuse), denn ich will einen Maßgeschneiderten Kofferraum (siehe Stroker Pics, so wirds wieder werden) ich brauche nämlich aus Prinzip immer noch Platz für ne Kiste Becks im Kofferraum, das habe ich mir geschworen. Was nun für Chassis kommen weiss ich noch garnicht, bin gerade in Korrespondenz mit einigen Händlern zwecks Erfahrung.
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 18:28
Dann würde ich auch sofort sagen Atomic Quantum 15er!
Sehr schnell und Pegelfest. Dabei aber sehr knackig.
Und mit 1KW macht er auch richtig Spaß.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 18:36
)Argh, 15er is voll doof wegen Platz und so, mit ein Grund, warum ich den Stroker verkauft habe, er war 4cm zu Hoch...da passt meine Hutablage nicht mahr druff, und wenn ich nun das Gehäuse schräg baue? also halb liegend? Neee geht nicht, kein Platz mehr für Bier, ergo: voll doof also das hat schon seinen Grund warum ich wieder auf 30cm "rückrüste" Ich will ja auch wegen fehlender Hutablage kein Magnet für Diebe sein, das hatte ich dieses Jahr schon einmal ( wenn ich den erwische!!! )
also: 30cm oder 25er, obwohl ich den 25ern nicht so viel Pegel zutraue. manchmal wurde mir sogar der Dual zu leise (na gut war nur an 600 Watt aber trotzdem...) Also, lasst doch auch mal was zum Thema RS Audio hören, habe gehört die sind ganz nett schnell...Atomic habe ich mich auch schon halb mit angefreundet...aber mal ruhig bleiben, diesmal will ich nix überstürzen und auch einiges Probehören
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 18:38
Na dann nimmste halt 2 25er Quantum im Br!
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2004, 18:45
//OT: jungs trinkt mal was, is Freitag abend!//

Hm, das klingt ganz nett, warum nicht geschl.?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 18:51
Mehr Punch/Druck... dieses Gefühl in der Magengegend was du ansgesprochen hast!

Stimm halt auf gute 55-60 Hz ab das ganze und dann hast du deinen trockenen ansatzlosen schnellen sauberen und dennoch pegelfesten Bass!
Son_of_Thor
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2004, 18:54
Die Dinger sind im Bassreflex noch so schnell und knackig das lohnt nicht mit geschlossen.
Ne Richtig geile Sache wären 2*25er APX das würde mal rocken.
Allerdings wäre die Audiosystem dafür zu schwach.
Da käme dann eine Emphaser 1600D oder z.B. die Velocity in Betracht. Die sind nochmal schneller und wirklich enorm knackig.
Aber preislich eine andere Liga.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2004, 19:01
hm, das glaube ich aber auch...wat kost denn son quantum 25er?
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 07. Mai 2004, 19:03

EMMA, ich komme! *g*

Die EMMAs legen aber Wert auf Tiefbass, wenn keiner da ist gibts Punktabzug.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2004, 19:04
Was die Endstufe angeht: Emphaser hat ja jetzt nen neuen digitalen Monoblock draußen, 4 kw an 1 Ohm für 700 Euro waren das wenn ich mich recht entsinne...
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2004, 19:06
Nun die 25er Quantum kosten um die 350 Euro das Stück.
Von daher würde ich eher zu den Manhatten tendieren.
Kostet ein 25er ca. 200 Euro, sind klanglich auch wirklich sehr gut, schnell und knackig.
Weiß nicht ob hier einer das Atomic Car in Sinsheim gehört hat, da waren 8 25er an einer Digitalen Atomic Stufe das hat einem sowas von ins Kreuz getreten, als Wall in einem Smart.
Wenn du aus der nähe Voerde/Duisburg usw. kommst, dann komm doch am Sonntag nach Voerde bei Atomic ist Tag der offenen Tür wir werden auch da sein!
EDIT : @Stroker eine macht 2KW an 1Ohm, 2 gelinkt dann 4 KW an 2Ohm und da gibts noch sehr interessante Sachen zu berichten. Also die Emphaser ist bis auf kleine Details Baugleich mit sehr bekannten und bestimmt doppelt so teuren Amps.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 07. Mai 2004, 19:08 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2004, 19:07
alte scheisse, das nenn ich al Preis Leistung 1+! 4kw?!?!?!? aber 700 sprengt mein budget, und ich glaube nicht, dass ein 25er 2kW bracuht *ggg* ich weiss da gibt es ausnahmen aber ich spreche von erschwinglichen Woofern

@mrniceguy: tiefbass? Ich dachte die Emma wären die typen von wegen Soundquality und so. Das die auch Drag Kategorien haben wusste ich ja, aber gibts da echt abzüge wegen Tiefbass? Aber ich glaube bei der Lautstärke kann meine zukünftige Anlage auch ienigermaßen Tiefbass liefern.


[Beitrag von Klangpurist am 07. Mai 2004, 19:09 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2004, 19:11
Ach so war das... Auch gut!

Von welchen "baugleichen" Amps sprichst du @Thor? Hab ich da was verpasst? Die neue große Soundstream? Aber die macht ja 5 kw... Hmmm...
mrniceguy
Moderator
#18 erstellt: 07. Mai 2004, 19:12
Die bewerten Tiefbass, Mid-Bass, Mittelton und Hochton wies rüberkommt.
Wo willste starten, vielleicht sieht man sich ja mal.
laderio
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2004, 19:14
Zu nem guten Sound gehört das volle Frequenzspektrum, muss ja nicht mit enormen Pegeln von statten gehen
Son_of_Thor
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2004, 19:15
@Stroker ich sage nur SPL-Dynamics,µ-Dimension, Hifonics Cronos XX usw. und die Preise sollte bekannt sein.
Und wir wissen ja wer die verbaut und wie gut die sind.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 07. Mai 2004, 19:15 bearbeitet]
laderio
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2004, 19:15
Wie heisst eigentlich die neue Emphaser? Brauch nen Namen zum suchen, oder gebt mal nen Link

Edit:
Hab was gefunden


[Beitrag von laderio am 07. Mai 2004, 19:17 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2004, 19:16
öhm, ka, ich bin n00b bei SQ wettbewerben...
Son_of_Thor
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2004, 19:16
Der korrekte Name ist : Emphaser EA 1600 D.
Ist aber erst ab Ende Mai wieder lieferbar
Jaja Quellen sind was Wunderbares.
Mfg Dirk
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2004, 19:19
Den Namen weiß ich auch nicht mehr, hab sie auch nur kurz im neuen Prospekt gesehen, der leider ständig vergriffen ist wenn ich mal beim ACR reinschau!

Aber ACR hat diesmal generell SAUVIELE Neuheiten rausgebracht, get gar nicht mehr! Ist sogar ne neue Marke dabei, "Hybrid" oder so... Und Rodek hat Subs draußen die haben vedammte Ähnlichkeit mit ner Mikrowelle! *ggg*

www.acr.ch, haben die Neuheiten evtl. schon drin, hab noch nicht geschaut...

Edit: Nein haben sie leider nicht...


[Beitrag von polosoundz am 07. Mai 2004, 19:21 bearbeitet]
laderio
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2004, 19:19
Jo Danke

720Watt an 4Ohm
1300Watt an 2Ohm

Dämpfungsfaktor <300 steht da *G*


Ob die was für nen Stroker wäre mit den 1300Watt an 2Ohm?
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2004, 19:21
nich wundern wenn ich ein bischen brauche zum antworten, ich zocke gerade nebenbei Worms 3D mit paar Kumpels und bin am trinken...Aber ich werde wohl nach euren sehr hilfreichen Tipps ersma die Rubi behalten und spaaaaren.... auf ne schöne Neuheit...wenn die nur nicht immer so teuer wären...
Venom
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2004, 19:22
@ Son_Of_Thor... sicher, daß das in dem Smart keine 20er waren???
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2004, 19:24
@Laderio: DAS ist aber die "alte"... Also die neue ist die die linkbar ist... Aber die alte ist auch Wahnsinn!

2 kw an 1 Ohm für 700 Euro!

Edit: Nein waren 25er....


[Beitrag von polosoundz am 07. Mai 2004, 19:24 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2004, 19:26
Es waren ganz sicher 25er
Und die wurden vor kurzem für nen genialen Kurs verkauft.
Ja da kommt bald nur noch die Velocity mit!
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 07. Mai 2004, 19:28 bearbeitet]
amathi
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2004, 22:48
hi,

jo das waren 25 er.hab noch gefragt.die neue emphaser ist geil.hab sie erlebt.geht gut.genauso wie die spl bässe von emphaser.die beiden dinge haben mich bei acr beeindruckt.

mfg adi
b-se
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2004, 09:51
Hey Leute,

ich glaube die endstufe die ihr meint is die Emphaser EA2500D Doppelmono!
Kostet 699.- und schiebt an 2 Ohm 2200 WRMS..
Leider finde ich aber nix zu linkbar!

Dafür ist zwei seiten weiter ne Zapco ZAC4kw die Zwei AMPS in einem Gehäuse gelinkt hat und bis zu 5 Kw schiebt...*lächz*...kostet aber auch nur die kleinigkeit von 4490.-

Gruß
b-se
goofy2831
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2004, 09:56
die mischung zwischen klang und pegel muss es sein.....

mann solte es jederzeit auf KLANG und auf PEGEL einstellen können, dann ist es gut....
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2004, 10:33
Neeeeeee, wenn beides GLEICHZITIG da ist, DANN ists gut!
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2004, 14:55
ich liebäugele ja mit dem JL 13W6v2, der hat nur 34cm und ist so der oprimale Kompromiss zwischen 38er und 30er aber n büschn teuer is der...verkauft zufällig jemand einen? *g*
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2004, 15:00
Hmmm... da würd ich eher 2 30er Quanten nehmen!

Oder gleich APX!
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2004, 16:18
das würde ich noch nichtmal sagen, vom Klang her macht der W6 die doch platt oder? außerdem hat der so eine geile Größe....nicht zu klein, nich zu groß...34cm halt


[Beitrag von Klangpurist am 09. Mai 2004, 16:18 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2004, 16:21
Naja, das denk ich weniger, so ein APX 30er ist dem JL klanglich überlegen denk ich... Und drucktechnisch sowieso!
goofy2831
Stammgast
#38 erstellt: 09. Mai 2004, 18:23

Neeeeeee, wenn beides GLEICHZITIG da ist, DANN ists gut! :D


das ist natürlich dann noch besser *GGGG*
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2004, 18:33
Mal ne kurze Zwischenfrage: Was ist ein APX? Das sagt mir jetzt garnichts. Bitte um Aufklärung
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2004, 18:40
Atomic Apocalypse X...

www.atomic-loudspeakers.com
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Mai 2004, 19:05
Ich werf mal den Kicker solobaric mit ins rennen. Hatte selbst auch einen in nem geschlossenen. Das war klanglich ein Hammer! (hing an ner soundstream reference 405s)
Ps.: war allerdings noch ein runder...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Mai 2004, 19:20
den gibt es z.b. hier!
Fact
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2004, 19:32
Hör dir mal die Subs von RS-Audio an.
Die sind echt gut und verdammt schnell.

Würd da zu einem 30er greifen.
Corolla_1991
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2004, 21:39

Und Rodek hat Subs draußen die haben vedammte Ähnlichkeit mit ner Mikrowelle! *ggg*


Hat jemand ein Bild davon oder irgendwas? Würd mich interessieren wann die auf dem Markt kommen, auf der Homepage sind die noch net.

Wie siehts mit nen Audio System CX aus, klanglich und drucktechnisch?
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 10. Mai 2004, 08:21
Bilder sind im aktuellen ACR-Flyer...
leon1,9tdi
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mai 2004, 09:49


Und Rodek hat Subs draußen die haben vedammte Ähnlichkeit mit ner Mikrowelle! *ggg*


Hat jemand ein Bild davon oder irgendwas? Würd mich interessieren wann die auf dem Markt kommen, auf der Homepage sind die noch net.

Wie siehts mit nen Audio System CX aus, klanglich und drucktechnisch?


also der audio system cx iss richtig geil. hab den seit samstag selber verbaut [iss zwa noch der alte], aber das ding kickt richtig geil. und klingen tut der auch gut, hab nur das problem, dass bei mir noch ziemlich viel mitschwingt ;). läuft immom nur mit 420w, aber knüppelt auch so schon richtig... im august werd ich ihm dann wohl ne 310.2 von steg gönnen :D.

//leon


[Beitrag von leon1,9tdi am 10. Mai 2004, 09:50 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#47 erstellt: 10. Mai 2004, 18:50
Ich hätte da mal ne Frage: 2mal Eton Hexacone 10" Chassis?
Da dürfte doch einiges gehen oder?
MD81
Inventar
#48 erstellt: 10. Mai 2004, 19:05

Ich hätte da mal ne Frage: 2mal Eton Hexacone 10" Chassis?
Da dürfte doch einiges gehen oder?

Klanglich auf jeden Fall! Gehen locker (linear) in BR bis unter 30Hz! Druck geht so! An 1200W RMS für beide Woofer ca. 116-117db, dafür über nen grossen Bereich (30- >100Hz)!
amathi
Inventar
#49 erstellt: 10. Mai 2004, 22:38
hi,


Ich hätte da mal ne Frage: 2mal Eton Hexacone 10" Chassis?
Da dürfte doch einiges gehen oder?


hast du mal ein bild von den schnuckelchen?

mfg adi
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 10. Mai 2004, 23:10
Ich werde mir wohl nun einen 12" Eton 12 – 620/62 HEX holen, der ist genau das richtige für mich, ich mag es eh nciht so wenn der Bass im Vordergrund steht, lieber nen schönen linearen Frequenzgang, so soll es sein. den werde ich dann mit 600 Watt beschicken, die sollten ihm schon ausreichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ich auf einen Verstärker verzichten??
Sacker am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Kofferraum Dämmen, mehr Pegel?
hifonics_fabi am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Pegel anpassen
Michapee am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Pegel - Fequenz
Joh4nnes am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  11 Beiträge
16er Pegel absenken.
->e<- am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  7 Beiträge
Wie Pegel verstärken?
Dracolein am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer geht nur bei max Pegel
flippi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  7 Beiträge
6-Kanal-Amp . Vollaktiv (Klang) oder Gebrückt (Pegel) ?
-=BOOMER=- am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Auf Welchen Pegel das Radio einstellen ?
syntanic am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  7 Beiträge
FS - Sq/Pegel-Verlust - Frequenzweiche?
Dichtling am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen