Wie Pegel verstärken?

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Dracolein
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 20:06
Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt liegt vor:

RNS 315 mit werksseitig verbauten 8 Lautsprechern in einem VW Sharan 7N.
Hinzu kam ein Pioneer TS-WX120A aktiver Subwoofer, angeschlossen über High-Level Input parallel zu einem der hinteren Lautsprecher.

Mein Problem ist, dass der Subwoofer nicht genügend Pegel über seinen Eingang vom Radio erhält und entsprechend nur sehr dezent zu hören ist, da ich ihn am RNS 315 nicht separat steuern kann. Wenn ich am Radio die tiefen Frequenzen stark erhöhe, klingt der Subwoofer toll, die restlichen Lautsprecher sind damit allerdings völlig überfordert; das Klangergebnis entsprechend bescheiden.

Was habe ich für Möglichkeiten, dies zu verbessern, wenn ich die verbauten Geräte behalten möchte?
Meiner laienhafte Vorstellung schwebt ein Gerät vor, welches ich zwischen High-Level Adapter und Subwoofer anschließe und womit der anliegende Pegel um einen gewissen Prozentsatz (o.ä.) erhöht wird. Gibts sowas?
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 20:18
Hast Du eventuell eine Seite am Subwoofer-Eingang verpolt angeschlossen? Dann hebt sich das Signal nämlich auf und es passiert genau das, was Du beschreibst.
Was ist, wenn Du den Balanceregler auf eine Seite stellst? Ist dann der Bass lauter?
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 20:34

Meiner laienhafte Vorstellung schwebt ein Gerät vor, welches ich zwischen High-Level Adapter und Subwoofer anschließe und womit der anliegende Pegel um einen gewissen Prozentsatz (o.ä.) erhöht wird. Gibts sowas?

Ja - das nennt sich Verstärker oder Endstufe
Dracolein
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 21:02

_juergen_ (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du eventuell eine Seite am Subwoofer-Eingang verpolt angeschlossen? Dann hebt sich das Signal nämlich auf und es passiert genau das, was Du beschreibst.
Was ist, wenn Du den Balanceregler auf eine Seite stellst? Ist dann der Bass lauter?


Ich habe nur 1 Seite vom Subwoofer angeschlossen. Der andere Chinch Eingang ist nicht angeschlossen. Wenn ich am RNS Radio die Balance verändere, wird der Sub entsprechend leiser und geht am Ende ganz aus.

Wenn ich die tiefen Frequenzen am Radio stark erhöhe, spielt der Subwoofer sehr gut, laut und auch ein wenig druckvoll. Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt.
Vielmehr schwäche ich das Signal für den Subwoofer über das RNS Radio ab, weil ich wie oben geschrieben 1.) Fading mehr für Front einstelle und 2.) die tiefen Frequenzen (einstellbar zw -9 bis +9) "nur" bei +2 stehe habe (weil sonst die normalen Lautsprecher scheppern).

Der Pioneer hat an seiner Fernbedienung neben der Frequenzeinstellung noch "Gain", das ist ja eigentlich schon genau das, was ich suche. Aber der Effekt ist nicht ausreichend genug, vermutlich weil das Quellsignal so niedrig ist.


edit:
kennt das jmd ?

http://www.amazon.de...Chinch/dp/B009DJI1Z0


[Beitrag von Dracolein am 28. Feb 2015, 21:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 21:12

Dracolein (Beitrag #1) schrieb:
werksseitig verbauten 8 Lautsprechern in einem VW Sharan 7N.
Hinzu kam ein Pioneer TS-WX120A aktiver Subwoofer,

Den möglicherweise falschen Anschluss hat Jürgen ja schon erwähnt. Aus meiner Sicht ist der Subwoofer für Dein Auto völlig ungeeignet, weil zu klein. Wenn Du ein Auto wie einen alten Twingo oder ein Mercedes Coupe W107 hättest, dann wäre der Woofer eine gute Ergänzung für die beiden 10er Lautsprecher. Im Sharan sind die Lautsprecher allerdings so groß, dass der kleine Woofer nicht gegen ankommt.

Davon abgesehen, ist der Verstärker genau dafür vorgesehen, um an den 15-20 Watt eines Autoradios zu funktionieren. Mehr Spannung am Eingang erhöht seine Leistung nicht, sondern sorgt nur für Verzerrungen und seinen eventuellen frühzeitigen Tot.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 21:41

Dracolein (Beitrag #4) schrieb:
weil ich wie oben geschrieben 1.) Fading mehr für Front einstelle

Das heisst, die hängen an den Rear Ausgängen? (Das sind alles Infos, die man im ersten Post angeben sollte.)
Kann natürlich auch einfach nur sein, das die Rear Ausgänge von tiefen Tönen 'entlastet' sind, um billigere original LS einbauen zu können.
Schliesse erstmal den 2ten Cincheingang an, zur Not einfach parallel zum anderen. Vielleicht reichen die 3dB ja, die dabei rumkommen.

Der von Dir verlinkete Levelbooster ist leider nicht zu gebrauchen, da dieser nicht mit den Signalen einer Autoradioendstufe klar kommt (schlimstenfalls gäbe das einen Kurzschluss).
Dracolein
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 22:26

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:

Das heisst, die hängen an den Rear Ausgängen? (Das sind alles Infos, die man im ersten Post angeben sollte.)



Dracolein (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Hinzu kam ein Pioneer TS-WX120A aktiver Subwoofer, angeschlossen über High-Level Input parallel zu einem der hinteren Lautsprecher.



_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:

Kann natürlich auch einfach nur sein, das die Rear Ausgänge von tiefen Tönen 'entlastet' sind, um billigere original LS einbauen zu können.

Nach allem was ich recherchiert habe, trifft dies nicht zu. Vorn und hinten kommt jeweils das gleiche Signal an (sollte)


_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:

Schliesse erstmal den 2ten Cincheingang an, zur Not einfach parallel zum anderen. Vielleicht reichen die 3dB ja, die dabei rumkommen.

Okay, das probiere ich morgen mal aus.


_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:

Der von Dir verlinkete Levelbooster ist leider nicht zu gebrauchen, da dieser nicht mit den Signalen einer Autoradioendstufe klar kommt (schlimstenfalls gäbe das einen Kurzschluss).

Ok danke, dann lasse ich davon die Fingers.
Dracolein
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:06
So, kurzes abschließendes Feedback meinerseits, falls der Thread nochmals für jmd. interessant werden sollte:
Habe den zweiten bisher nicht angeschlossenen Kanal ebenfalls parallel an den Serienlautsprecher angeschlossen. Und tatschlich verstärkt sich die Leistung des Subwoofers mehr als deutlich.
Demnach scheint die Endstufe des Subwoofers die Signale von L+R zu addieren o.ä.


Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Aus meiner Sicht ist der Subwoofer für Dein Auto völlig ungeeignet, weil zu klein. Wenn Du ein Auto wie einen alten Twingo oder ein Mercedes Coupe W107 hättest, dann wäre der Woofer eine gute Ergänzung für die beiden 10er Lautsprecher. Im Sharan sind die Lautsprecher allerdings so groß, dass der kleine Woofer nicht gegen ankommt.

Darüber lässt sich jetzt streiten. Ich halte ihn nicht für ungeeignet, sondern eher für eine sinnvolle Ergänzung des Serien-Setups.
Der Pioneer wird keinen voluminösen kernigen Subwoofer ersetzen können, aber das will er imho auch gar nicht.
Vielmehr habe ich jetzt dezente Bässe beim Musik hören, ganz ohne Platzeinbußen, teure Endstufen etc. pp.
Die werksseitigen Subwoofer bei Audi (hatte ich im A4 und im A6 drin - Seriensystem, kein teures Aufpreisgedönse) sind auch nicht größer und bringen definitiv nicht soviel Leistung.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:35

Demnach scheint die Endstufe des Subwoofers die Signale von L+R zu addieren o.ä.

ja - und diese Addition bringt +3db wie _jüergen schon schrieb. Das ist in der Tat höhrbar.

Wenn es dir gefällt dann soll es reichen, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Wenn dir die letzten 3 db des Level gefehlt haben, dann spielt das Teil ja jetzt absolut am Limit und du hast keinerlei Headroom. Was meinst du passiert, wenn du relativ laut hörst und dann kommt eine dynamische Stelle mit viel Bass, zum Beispiel ein Paukenschlag in einem Klassik-Stück? Und genau dafür braucht man Headroom und das unterstreicht auch die These, dass der Sub eigentlich zu klein für dein Auto ist.
unpassender Vergleich: Ein Toyota Aygo kann durchaus 170km/h fahren, dann ist der Motor aber am Limit. Macht man das einmal, ist das nicht schlimm. Fährt man regelmäßig lange Strecken Autobahn, auch wenn man nicht schneller als 170 km/h unterwegs ist, macht ein C-Klasse Mercedes aber die bessere Figur - da der Motor bei 170 noch "Headroom" nach oben hat.
Das nur als gut gemeinter Denkanstoß, ich will dir sicher deinen aktiven nicht madig reden!

Werksseitige Subwoofer ziehen wir hier mal nicht zum Vergleich ran!
Dracolein
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:40
[quote="WhiteRabbit1981 (Beitrag #9)"]
Werksseitige Subwoofer ziehen wir hier mal nicht zum Vergleich ran![/quote]
Aber genau das tue ich, denn mehr erwarte ich gar nicht.
Eine "Hi-Fi" Anlage, entsprechend dem Ursprung dieses Wortes, war nie das Ziel

[quote="WhiteRabbit1981 (Beitrag #9)"][quote]Demnach scheint die Endstufe des Subwoofers die Signale von L+R zu addieren o.ä.[/quote]
ja - und diese Addition bringt +3db wie _jüergen schon schrieb. Das ist in der Tat höhrbar.[/quote]
Hab ich wirklich vorher nicht gewusst, danke.

[quote="WhiteRabbit1981 (Beitrag #9)"][quote]
Wenn dir die letzten 3 db des Level gefehlt haben, dann spielt das Teil ja jetzt absolut am Limit und du hast keinerlei Headroom.[/quote]
Ne ich denke von Limit ist noch nicht zu reden.
Vorher war es so, dass das Verhältnis Subwoofer vs. Lautsprecher zu gering war, der Sub war zu leise, sein Signal zu schwach.
Jetzt ist das Signal offensichtlich verstärkt und er ist gut herauszuhören.
Von Limit würde ich erst sprechen, wenn er bei lauter Musik zu kreischen beginnt.

Aber laute Musik höre ich nur noch äusserst selten. Überhaupt ist der Sharan nur noch mehr ein gutes Zweck-Fahrzeug und kein Spaßauto mehr.
In ein paar Jahren wird sich das sicherlich wieder zu meinen Gunsten ändern
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:46

Von Limit würde ich erst sprechen, wenn er bei lauter Musik zu kreischen beginnt.

Ne - wenn das passiert ist das Limit doch bereits überschritten! Wenn der Subwoofer knapp unter dem Limit läuft, kreischt er ja nicht. Hat aber keinen Headroom mehr für Dynamik. Das Beispiel mit dem Paukenschlag

Aber bitte versteh mich nicht falsch, wenn der kleine Sub für deine Höhrgewohnheit taugt dann ist es der richtige für dich! Muss ja nicht jeder mit High-End rumfahren. Ich wollte die Einwände nur als Denkanstoß geben - immerhin ist das hier das Hifi-Forum und nicht das mir-Reicht-das-so-Forum
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