Hilfe bei Dimensionierung der Basskiste

+A -A
Autor
Beitrag
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 22:45
Hallo zusammen !

Ich habe ein problem mit meiner Basskiste wozu ich hilfe und wissenwertes über die Akustik bräuchte.

Das Fahrzeug ist ein Audi A4 b5 (bj97) Limo

Zum Soundsystem:
2 Alpine SWR 1242D woofer (Type R 12")
pro woofer ein Alpine MPR 500 Monoblock (500W rms)
Daten zu den Woofern:
Qts:0,47
Vas: 25,0 l
Fs: 29,00 Hz
Re: 3,7 ohm
Le: 3,71
Xmax: 18,200mm(?)
Z: 2,00 ohm
Qms: 7,89
Qes: 0,50
Spl: 85,00 dB
Pe: 1500,00W
Sd: 0,480 m^2

Nun zum Problem:
Ich habe aktuell 2 getrennte Kisten [Bassreflex] (pro kiste ein Woofer) im kofferaum.Pro kiste ca 75L (rechteckige kiste, heck an der rücksitzbank angepasst, also ober tiefe kürzer als untere tiefe). Der Woofer ist Zentral an der Kistenfront in Richtung kofferaumklappe positioniert. Die Portöffnung durch die Ski-sack öffnung.
Tuning Frequenz liegt bei ca 30 hz.
Die Endstufen sind in der Reserverad mulde, sprich die Fläch ist ohne jegliche behinderungen frei zum kofferaumdeckel

Inerliche klang ist top, aber von ausser hört man nur Kofferraumklappe.

Und hier ist der Hacken:

Ich hatte vorher die selben Woofer in einer großen ca 115L kiste (rechteckig, keine winkel), keine getrenten kammern , Port in richtung Kofferaumklappe sowie die woofer. Tuningfrequenz bei ca 47hz.
Vor der kiste war ein brett wo die ganzen endstufen draufmontiert waren, sowie power caps.

Bei dieser Kiste hatte ich Troz maximaler power kein rappeln der Kofferraumklappe, nur minimal das Nummernschild.


Kann mir das vllt jemand erklären ?
Was ich vermute, dass bei der alten kiste 1. der port,sowie die woofer richtung kofferaum ausgerichtet waren, und davor "hindernisse" anhand endstufe waren sich die Schallwellen nicht gegen die kofferraumklappe drückten.
Aber soweit ich weiß breiten sich tiefe Frequenzen Kugelförmig aus.
2. erklärungsversuch wäre , dass sich bei der aktuellen Kiste der Druck aus dem Port "aufhob" durch Den schalldruck den die Woofer gegen den Kofferaum schmissen. Tiefe Frequenzen entfalten sich mit zunehmender strecke, oder seh ich das falsch?


Also mein Ziel ist es eine möglichst passende kiste zu bauen, wo mir nicht der kofferraumdeckel "fliegen" geht.
die 1. war ja soweit top, nur existiert die nicht mehr ^^
Generell: Kiste anschrägen am heck und an die Rücksitzbank anpassen , oder ehr eine Würfelähnliche mit keinem winkel ?


Hoffe es kann mir jemand rat erbieten bei der akustik.


Gruß
Chinski
Simon
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 19:35
Hi!

Die Lösung deines Problems nennt sich BANDPASS.



Die geschlossenen Kammern jeweils 15 Liter, die ventilierte Kammer 60 Liter.
Das Resonanzrohr hat eine Fläche von 16 x 25 cm und ist 20cm lang.
Wichtig ist, dass es durch den Skisack ragt und rundherum luftdicht verschlossen wird.
Ganz wichtig ist dann noch ein Tiefpassfilter bei 40 - 50 Hz mit 18dB/Okt.

Mit diesen Angaben kann man ein Grundgerüst für sauberen Bass IM FAHRGASTRAUM sorgen.
Richtig gut, wird es allerdings erst, wenn man das Gehäuse vor Ort aufs Auto abstimmt und mit den Einstellmöglichkeiten von der HU bzw. dem Prozessor umzugehen weiß.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 22:00
hey

Bandpass haben wir auch schon versucht.
Die woofer sind für ein einfach ventilierten bandpass nicht gerade ausgelegt nach dem Qts.
Man sollte ja auch draussen was hören, nicht nur im fahrzeug.
Zumal ein Banpass nur 2 oder 1 oktave frequenzspektrum hat wäre diese variante nichts für mich.
Aber schonmal danke für den vorschlag

Irgendwelche ideen warum der kofferaum bei den jetztigen kisten so rappelt ?


Gruß
Chinski
Simon
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 22:40
Hi!

Chinski schrieb:
Bandpass haben wir auch schon versucht.

Wie?


Chinski schrieb:
Die woofer sind für ein einfach ventilierten bandpass nicht gerade ausgelegt nach dem Qts.

Die Chassis sind perfekt geeignet für einen einfach ventilierten Bandpass. Sonst würde ich ihn nicht empfehlen.


Chinski schrieb:
Man sollte ja auch draussen was hören, nicht nur im fahrzeug.

Warum um alles in der Welt sollte man das wollen?


Chinski schrieb:
Zumal ein Banpass nur 2 oder 1 oktave frequenzspektrum hat wäre diese variante nichts für mich.

Zwischen 25 und 100 Hertz liegen nur zwei Oktaven. Wozu brauchst du mehr?


Chinski schrieb:
Irgendwelche ideen warum der kofferaum bei den jetztigen kisten so rappelt ?

Wegen dem riesen fetten Peak den die Gehäuse produzieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
SP
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 23:36

Simon schrieb:

Chinski schrieb:
Man sollte ja auch draussen was hören, nicht nur im fahrzeug.

Warum um alles in der Welt sollte man das wollen?

vermutlich mcdonalds parkplatz...


so und nicht anders muss es in einer limo aussehen:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1630
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 12:40
Das Bandpass gehäuse hatte ungefair die maße 25 L pro kammer und 30 L die hauptkammer.
genaue daten besitz ich darüber aber nicht mehr. Hatte auch jedenfall nur reinen druck, kein klang. Port wurde auch durch den Skisack gelegt.
nein , kein mc´s parkplatz treff. Das ist was zu anspruchslos

Aber erklär mir das mal genauer wie du das mit Peak meinst ?

Gruß
chinski
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2011, 12:45
Teste mal den Vorschlag vom Simon. Ist doch anders als dein BP den du hattest.
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 20:18
ok , ich werd simons vorschlag mal bauen.
Frage nur 22 oder 18mm mdf ? kein multiplex , das ist etwas zu teuer
und warum ein lowpass bei 40 - 50 hz ?
was hätte ich für akustiche eigenschaften wenn ich diesen filter nicht setze ?

Grüße
Chinski


[Beitrag von Chinski am 09. Mai 2011, 20:32 bearbeitet]
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 20:32
ich stelle gerade fest, dass das mit den 15 L kammern eng wird. Die kleinste kammer die ich bauen könnte wär 21 L, wovon nochmal das Volumen abgezogen wird , die der Woofer selbst verdrängt.

Kann ich auch die Magneten in die 60 L kammer setzen ?
sollte doch mit Phase wenden auch funktionieren, oder bin ich falscher ansicht ?

Grüße
Chinski
Simon
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 21:00
Hi!

Chinski schrieb:
ok , ich werd simons vorschlag mal bauen.
Frage nur 22 oder 18mm mdf ? kein multiplex , das ist etwas zu teuer

und warum ein lowpass bei 40 - 50 hz ?
was hätte ich für akustiche eigenschaften wenn ich diesen filter nicht setze ?

Üblicherweise 19mm MDF und größere gerade Flächen ordentlich verstreben.

Der tiefe Lowpass ergibt einen linearen Frequenzgang bis ~75Hz.
Ohne diesem Filter würde es sich bei moderater Lautstärke schlecht anhören und bei gehobener Lautstärke würdest du die Chassis zerstören.


Chinski schrieb:
ich stelle gerade fest, dass das mit den 15 L kammern eng wird. Die kleinste kammer die ich bauen könnte wär 21 L, wovon nochmal das Volumen abgezogen wird , die der Woofer selbst verdrängt.
Kann ich auch die Magneten in die 60 L kammer setzen ?
sollte doch mit Phase wenden auch funktionieren, oder bin ich falscher ansicht ?

Es ist sogar vorteilhaft, wenn die Magneten in die ventilierte Kammer zeigen. (Das Volumen musst du dementsprechend vergrößern.)
Wenn du es richtig krachen lässt, riechst du die Spulen. *g*
Welche Phase im Auto richtig ist, kannst du so und so nicht von Vornherein sagen.
Das muss man dann erst im Auto testen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 22:00
Sicher dass du ein Lowpass filter meinst ?
rein technich würde alles über 50hz "weggeschnitten" bzw gedämpft werden.
Es würde also nur ein Signal von ca 15- 50 hz auf die woofer geschickt werden, was einen reinen low bass zur folge hätte.
achja
meine stufen haben ein lowpass filter regelbar von 50-200hz -24dB/Oktave

Grüße
chinski
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 01:52
Der spielt dann noch weiter rauf
Simon
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2011, 11:50
Hi!

Ja, ich bin mir sicher, dass ich einen Tiefpassfilter meine.

Simon schrieb:
Der tiefe Lowpass ergibt einen linearen Frequenzgang bis ~75Hz.


Hast du sonst noch Möglichkeiten Filter zu setzen?
50Hz ist nämlich die Obergrenze.
Mit 24 dB/Okt sollte es aber ohne weiteres funktionieren.


Und freundlich grüßt
der Simon
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 22:29
ok,
aber nehmen wir mal an es sind bässe im oberen frequenzbereich zb 60 70 hz, diese würden die stufen nicht weitergeben und das front sys ist mit hi pass bei 100hz gestezt.
also nach meiner erkenntnis haben ich dann zwischen ca 51-99 hz ein toten breich, richtig ?
Die sache ist die , es ist eine unglaublicher akt die lowpassfilter an den stufen zu verstellen , da sie so verbaut sind das ich fast die gesammte reserverradmulde auseinadner flücken muss.

HU hat keine weteren filter für bässe

Grüße
chinski
SP
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 22:59

Chinski schrieb:
also nach meiner erkenntnis haben ich dann zwischen ca 51-99 hz ein toten breich, richtig ?

wie hier schon mehrmals gesagt wurde: nein.

ein lp bei 50hz/24db bedeutet nicht, dass ab 50hz gar nichts mehr durch kommt...stattdessen nimmt das signal ab 50hz mit 24db pro oktave ab. da aber der bp mit dem verwendeten prinzip einen fetten peak produziert, gleicht sich der verlauf durch einen tiefen lp aus.
noppenbetz
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 23:33
Hier siehst du mal den Unterschied zwischen einem Tiefpass mit 12db/Okt und 24db/Okt. Bei dir wäre die Grenzfrequenz 50Hz, anschließend fällt der Filter mit 24dB/Okt steiler ab als der mit 12db/Okt.

Klick

Im nächsten Bild siehst du das ganze nochmal graphisch. Die linke Kurve spielt bis 1.5kHz linear und fällt dann ab. Die von rechts kommende Kurve geht bis knapp vor 4kHz und fällt dann ab. D.h. eig. müsste dazwischen ein Loch entstehen. Aber die Kurven werden ja nicht Abgeschnitten sondern nur gedämpft und überlagern sich. Diesen Bereich nennt man übrigens Übernahmebereich. Stimmt die Phase, so addieren sie sich zu dem oberen linearen Verlauf.
In dem Beispiel ist es der Übernahmebereich TMT/MT - HT.

Klick


[Beitrag von noppenbetz am 12. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
Chinski
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Mai 2011, 21:38
Haben die bretter geholt und sind nun beim zusammenbau.
wie siehts mit dämmen aus ?
Noppenschaumstoff oder betoumen ,oder weder noch?

Grüße
Chinski
Simon
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2011, 10:47
Hi!

Brauchst du alles nicht.
Sorg nur dafür, dass die Wände möglichst wenig schwingen.
(Verstrebungen, Versteifungen, ...)

Wie gesagt, lass die Kiste dann ja nicht ohne dem Tiefpass (50Hz 24dB/Okt) laufen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dimensionierung von Power Cap & Endstufe
OrangeWeed am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  10 Beiträge
basskiste aus mdf lackieren
tiefflieger5 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Unzufrieden mit Hifonics ZL12BP Basskiste
Niko860 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  13 Beiträge
Mac Audio MPX4000 Endstufe - Welche Basskiste passt?
Bansi91 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Golf 4 Musikeinbau Hilfe
Golffahrerin am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  7 Beiträge
Dringende Hilfe!
boehserm am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  12 Beiträge
Basskiste im Innenraum: Honda Civic Hybrid
Fenix18 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Hilfe für E46 325Ci
E46Coupe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
hilfe bei der anlage
Dada17 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
Hilfe Hilfe
golf4vonchris2706 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen