Dringende Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
boehserm
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 07:40
Hallo bin neu hier und hoffe das mir wer helfen kann!

also ich habe eien 6 kanal endstufe. vorne habe ich 2 boxen hinten 2 boxen jetzt will ich aber zusätzlich noch 2 hochtöner einbauen weil ich nicht so richtig zufrieden bin! kann ich die irgendwie mit den hintern boxen kombinieren? denn ich will eine basskiste auch noch haben und da würde es dann platzprobleme geben!

bedanke mich im vorraus

lg
mario
Hardi1986
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 07:51
Hi, kannst du machen, klemme einfach deine hochtöner an die anschlüsse, an denen auch die hinteren boxen hängen.
die watt zahl wird natürlich auf die boxen verteilt d.h. Deine hinteren boxen sind je nachdem wieviel power deine endstufe hat leisser.
tom999
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 08:12
Also ich würde das nicht machen!

Was für eine Endstufe hast du da?

Für die Hochtöner brauchst du ne Frequenzweiche! Sonst gehen Sie dir gleich kaputt! Außer du kannst an deiner Amp einstellen dass Sie erst ab ner bestimmten Frequenz spielen! Aber dann spielen deine hinteren Lautsprecher auch nur noch diese Frequenz!

Kauf oder bau dir ne Frequenzweiche oder schließ die hinteren Lautsprecher an den Lautsprecherausgängen deines Radios an! Und die restlichen an die Endstufe! Kommt halt drauf an was deine Stufe an Einstellmöglichkeiten bietet
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 08:12
Hardi , Hardi ,.........

Also mal von vorne :

Was Du eingebaut hast sind bestimmt keine " Boxen " .
Da stellt man nämlich Pferde rein .

Ich denke Du sprichst von Lautsprechern .

Einen zusätzlichen Hochtöner kann man nicht einfach an den verstärker anklemmen , da der HT sonst zerstört würde , da er dann in einem Frequenzband spielt , für das er nicht gebaut wurde - also immer mit einer frequenzweiche nach unten abtrennen !

Dann könntest Du mal genauer sagen welche Lautsprecher Du genau vorne eingebaut hast .

Ich denke mal es wäre sinnvoller vorne eine neues 2-Wege System zu kaufen .

Da ist dann der Hochtöner und die passende Frequenzweiche schon enthalten . Welche Budget hättest Du dafür zur Verfügung ?

Den Subwoofer kannst Du dann an die restlichen 2 Kanäle anschliessen .Hierfür am besten zu einem Fachhändler(bitte kein MediaGeizistgeilSaturn) fahren und versch. Modelle IN!! Deinem Auto probehören .


Und mal an Freund Hardi :

Wenn er die Hochtöner zusätzlich parallel anschließen würde , halbiert sich die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Chassis . Somit bringt der Verstärker mehr Leistung und wäre sogar "lauter" und nicht "leiser" .


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Aug 2005, 08:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 08:16
Wie schafft man es mit solchen Aussagen eigentlich zum Stammgast ??
tom999
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 08:18
Oh man, so fit sind wir heute wohl alle noch nicht...

Aber: @Zuckerbäcker: Du hast zwar recht das sich die Impedanz halbiert und dadurch die Leistung mehr wird, aber dadurch das sich die erbrachte Leistung auf mehr "Boxen" aufteilt verringert sich auch die Leistung je Lautsprecher und somit auch die Lautstärke...


[Beitrag von tom999 am 19. Aug 2005, 08:19 bearbeitet]
Hardi1986
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 08:29
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 08:30
Eben nicht . Wenn der Verstärker 100Watt bei 4 Ohm macht ,bringt er an 2 Ohm "theoretisch" 200Watt .
Somit bekommt jedes Boxenpaar 100Watt .

Und dadurch wird es "lauter" - Gell ?
tom999
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 08:43
Ähem, gute Frage eigentlich, verdoppelt sich die Leistung immer bei halbierung der Impedanz?
Glaub net...

Aber ist ja auch egal

Hauptsache der Threadersteller schließt alles richtig an...

@Hardi1986: Net traurig sein... Wahrscheinlich hast soviel Beiträge weil du so viele Fragen hattest...

Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 09:16

tom999 schrieb:
Ähem, gute Frage eigentlich, verdoppelt sich die Leistung immer bei halbierung der Impedanz?

Kommt auf der Verstärker an.
Soweit ich weiss, erkennt man daran auch die Qualität des verwendeten Netzteils

@boehserm
Wenn du wirklich unbedingt die zwei Hochtöner mit dran haben willst, musst du wohl auf ein Aktiv-System wechseln - als Anfänger ist das aber schwer hinzubekommen.Dann kannst du den Rearfill ans Radio hängen...
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 12:29
Theoretisch hat man wirklich doppelte Leistung wenn sich die Impedanz halbiert. Je näher der Verstärker bei der Impedanzhalbierung an dieses Ideal von der Doppelten Leistung herankommt, desto laststabiler ist er.


Zuckerbäcker schrieb:

Was Du eingebaut hast sind bestimmt keine " Boxen " .
Da stellt man nämlich Pferde rein .

Das war mir neu, ich dachte immer Boxen ist das was Samstags Nachts in der Sportschau kommt
Hardi1986
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 12:33
Haha ich habe immer gedacht boxen sind dafür da um Gegenstände darin aufzubewaren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe: Audi A4 Boxen hinten einbauen...
Polo291 am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  3 Beiträge
Hilfe Neues Radio, Boxen hinten sehr leise.
zipfelq123 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal
TheFish am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
Hilfe
gerhard am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  3 Beiträge
Gibt es bessere 13cm-Boxen als 16 oder 16,5cm-Boxen ?? weil vorne kann ich nur 13cm einbauen !!
Grimpf am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  10 Beiträge
Auto Hifi 2 (vorne) oder 4 Boxen / Subwoofer?
PetraX am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  17 Beiträge
vier Boxen an 2 Kanal Enstufe
idi am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
VW Lupo, vorne/hinten? welche boxen?
1sascha am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
dringende hilfe benötigt
schedi am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
golf 4 boxen ausbau vorne
stevee001 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen