Auto Hifi 2 (vorne) oder 4 Boxen / Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
PetraX
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 16:52
hatte vorher in meinem Auto die Werkshifianlage mit besseren Radio/CD, Boxen, Verstårker, Subwoofer und Kabeln ersetzt.
Ich bin jetzt bei dem Auto das ich jetzt habe am überlegen wie ich vorgehen soll. Ich tendiere ja eher dazu vorne und hinten Boxen einzubauen.
Ist es besser vorne seitlich 2 Wege Boxen einzubauen mit Subwoofer hinten. Hinten unterm Sitz oder dazwischen kann ich keinen Subwoofer einbauen. Aber unter den Beifahrersitz zum Verstärker passt der Subwoofer wohl auch nicht. Soll ich 2 oder 3 Wege Boxen einbauen, oder eben extra Bass. Oder was für Varianten wären am sinnvollsten? Höhen wären ja auch sehr wichtig. Oder einfach 3 Wege-Boxen und Verstärker.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tips hättet. Also wie Ihr merkt habe ich nicht wirklich viel Ahnung und bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 16:56
Tach!

Das hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

beantwortet grob alle Fragen, die du gestellt hast.
Wenn nach dem Durchlesen (und das sollte tatsächlich inklusive aller Links getan werden) noch Fragen offen sind...stellst du sie.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 16:57
Äh

Einfach mal hier rein schauen ?

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

mfg Karl
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 16:59

PetraX schrieb:
Ich tendiere ja eher dazu vorne und hinten Boxen einzubauen.

Warum? Musik ist in Stereo aufgenommen, die Ohren des
Menschen sind nach vorne ausgerichtet. Also benötigt man
zur Musikwiedergabe genau 2 Schallquellen, die vor den
Ohren sitzen.
Oder stellst Du Dich auf einem Konzert mit dem Rücken zur
Bühne?

Ist es besser vorne seitlich 2 Wege Boxen einzubauen mit Subwoofer hinten. Hinten unterm Sitz oder dazwischen kann ich keinen Subwoofer einbauen. Aber unter den Beifahrersitz zum Verstärker passt der Subwoofer wohl auch nicht. Soll ich 2 oder 3 Wege Boxen einbauen, oder eben extra Bass. Oder was für Varianten wären am sinnvollsten? Höhen wären ja auch sehr wichtig. Oder einfach 3 Wege-Boxen und Verstärker.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tips hättet. Also wie Ihr merkt habe ich nicht wirklich viel Ahnung und bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik.

http://www.hifi-foru...ead=21033&postID=3#3
PetraX
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 17:06
Okay werde die Links mal checken und ggfls. noch mal nachfragen
Hannoman du kennst meine Ohren nicht. Nö, aber es gibt doch alle möglichen Varianten und dafür wird es wohl einen Grund geben. Werd mal die Links durchlesen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 17:10

aber es gibt doch alle möglichen Varianten und dafür wird es wohl einen Grund geben.


Jupp, die meisten wissen es einfach nicht besser.
Zudem spart man sich Arbeit.
Wer Car-Hifi betreiben oder einfach nur richtig Musik hören will, macht das in Stereo...wie es das Musikmaterial vorgibt.
bert_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 17:20
Hallo

Ich unterstütze Hannoman voll bei seiner Meinung.


PetraX schrieb:
Nö, aber es gibt doch alle möglichen Varianten und dafür wird es wohl einen Grund geben

Es gibt Leute die Raketten aus der Hand weg feuern lassen obwohl es schöne Rohre dafür gibt

Der Grund dafür hat mit Intelligenz nichts zu tun

Ich selber produziere Musik und da sind meine Boxen vor mir schön an einem exakt ausgerichteten Platz.

Mit unendlich viel investition an Zeit und Geld damit die Raumakustik akzeptabel ist.

Damit ich beim Mixen keine Fehler mache und die Musik auch auf einer 20.000 Euro Anlage hervoragend klingt.

Gruß
Bert
PetraX
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 17:22
Also Ihr meint dann, dass 2 gute 3-Wege-Boxen mit gutem Verstärker und natürlich gutes Radio/CD Gerät mit mp3 Anschluss ideal wären. Ok, lese weiter in den Links
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 17:23

Also Ihr meint dann, dass 2 gute 3-Wege-Boxen mit gutem Verstärker und natürlich gutes Radio/CD Gerät mit mp3 Anschluss ideal wären.


Keineswegs.

Links durchlesen.
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 17:24

PetraX schrieb:
3-Wege-Boxen

Nein.

Hanno
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 19:06
Grob gesagt brauchst du folgendes für Hifi im Auto:
HU mit Cinchausgängen (Pioneer, Alpine, Clarion, JVC, Kenwood und noch n paar sind da brauchbare Hersteller)
Frontsystem (bei einem Anfänger rate ich zu einem 2 Wege System, einfach mal das Forum durchsuchen, dann findet man einiges was deiner Preisklasse entspricht)
Ganz wichtig: Dämmung, Einbaumaterial und Kabel, hier ist man schnell auch 150-200€ wenn man gute Qualität will
Und eine Endstufe für das Frontsystem, ist allerdings nicht zwingend wenn nur leise gehört wird.
Subwoofer nur bei Bedarf und dann ganz zum Schluss, da er nur einen Bruchteil der Musik wiedergibt.

3 Weg Boxen? Ist das ein neuer Sport ?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 20:51

zuckerbaecker schrieb:
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss, jeweils ein Produkt aussuchen:

Radios:

http://www.pioneer.e...-P88RS-II/index.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-6047U/



2-Wege Systeme:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html


auch wenn mein beitrag durch die moderation hier endfernt wurde behällt dieser zitierte text weiterhin seine richtigkeit zum thema

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 04. Jan 2011, 20:52 bearbeitet]
PetraX
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 14:28
Ja genau Sepp, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Endstufe brauch ich auf jeden Fall. Subwoofer mal sehen (vorher hatte ich einen und war eigentlich sehr zufrieden damit). Kabel und Dämmung auf jeden Fall


Frontsystem (bei einem Anfänger rate ich zu einem 2 Wege System, einfach mal das Forum durchsuchen, dann findet man einiges was deiner Preisklasse entspricht)


Hier ist mir nicht ganz klar, was Ihr immer mit Anfänger oder Einsteiger meint. Einen "Einbauanfänger", "Technikanfänger" oder was
Hören tu ich eigentlich ganz gut und möchte somit schon ne gute Anlage. Hey, und woher weisst Du was meine Preisklasse ist


3 Weg Boxen? Ist das ein neuer Sport ?



Ja Audiklang sowas wird es wohl werden: #Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.#

Hochtöner sind ja vorne im Auto auch eingebaut (Werksausstattung). Muss mir noch überlegen ob ich mir gute Tiefmitteltöner vorne an die Seite baue und es erstmal mit den schon vorhandenen Hochtönern versuche. Könnte ich ja später noch auswechseln.
Oder Statt den Tiefmitteltönern welche mit noch guten eingebauten Höhen einbaue, oder so ähnlich.
Werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren.
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 14:37

PetraX schrieb:
Hier ist mir nicht ganz klar, was Ihr immer mit Anfänger oder Einsteiger meint.

Na jemanden der mit Car-Hifi anfängt, eben in das Thema
einsteigt.

Ja Audiklang sowas wird es wohl werden: #Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.#

Falsch, das sind Triaxial- oder kurz Triax-Lautsprecher.

Oder Statt den Tiefmitteltönern welche mit noch guten eingebauten Höhen einbaue, oder so ähnlich.
Werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren.

Ich kenne Deine Ohren ja nicht, aber sitzen die an der Wade?
Tief eingebaute Coaxial-Lautsprecher (So nennt man die
Kombination von TMT & HT als Einheit, Du würdest wohl
2-Wege-Bocen sagen) zerstören Dir die Bühne.

Hanno
PetraX
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 18:24
Aber Jemanden bestimmte Boxen/Lautsprecher etc. zu empfehlen, weil man mit "Car-Hifi anfängt" muss ja einen Grund haben. Wegen Einbau oder was. Wie gesagt ich hör ja nicht schlecht, nur weil ich hier um Tips bitte.
Übrigens kreative Vorschlåge mit Beispielen wären mir lieber als: nein, falsch, ist nicht gut....
Nö, meine Ohren sitzen nicht an den Waden
Werde weitersurfen...
Danke


[Beitrag von PetraX am 05. Jan 2011, 18:27 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 18:32

PetraX schrieb:
Aber Jemanden bestimmte Boxen/Lautsprecher etc. zu empfehlen, weil man mit "Car-Hifi anfängt" muss ja einen Grund haben.

Wo hat jemand bestimmte Lautsprecher empfohlen?

Wie gesagt ich hör ja nicht schlecht, nur weil ich hier um Tips bitte.

Wo hat jemand behauptet, dass Du schlecht hörst?

Übrigens kreative Vorschlåge mit Beispielen wären mir lieber als: nein, falsch, ist nicht gut....

Warum Beispiele nennen wenn man das Gefühl vermittelt
bekommt, dass sowieso nur oberflächlichst gelesen wird?

Nö, meine Ohren sitzen nicht an den Waden

Warum willst Du dann die Hochtöner gegen die Waden spielen
lassen?

Hanno
bert_4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 18:45

PetraX schrieb:
Ja Audiklang sowas wird es wohl werden: #Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.#

PetraX schrieb:
Also wie Ihr merkt habe ich nicht wirklich viel Ahnung


Daher die Meinung das du ein Anfänger bist.

An deiner Stelle würde ich mir ein 2 Wege System anhören lassen.(ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner pro Seite)
Was dir gefällt kaufst du dann,und verbaust es mit einer dir gut gefallenden Endstufe.

Dabei würde ich an deiner Stelle hier im Forum gucken auf was so geachtet wird beim einbau.(zb. Bombenfeste Montage der Tiefmitteltöner in der Tür, Hochtöner gut ausgerichtet platzieren.........)

Dannach kannst du immer noch entscheiden ob du einen Sub. willst.

Gruß
Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 4 boxen ausbau vorne
stevee001 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Bittel helfen ! Golf 4 HiFi Einbau etc
pma am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
auto hifi oder car hifi
Rock182 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer Platzierung im Auto
Kalle97 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer mit 6 Boxen an das Radio anschliessbar?
Enterich19 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
auto subwoofer verkabeln
pampor1990 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Boxen vorne defekt??
herby.e am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  8 Beiträge
3 Ohm Subwoofer ins Auto
Alex28463 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  7 Beiträge
4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal
TheFish am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen