diese oder bessere Anlage für Ford Focus Turnier?

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TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 01:59
Hallo @ all!

Ich waage mich mal raus aus meinem PA-Bereich und tauche ein in das Geschehen des Car-Hifi-Forums

Mein Anliegen: Ich möchte mir demnächst eine Anlage in meinem Ford Focus Turnier einbauen. Die Komponenten hab ich auch schon hier, nur die Frage ist, ob diese auch ausreichend sind oder ich mir etwas besseres leisten sollte. Im Folgenden erzähl ich mal über meinen subjektiven Eindruck der Sache und würde mich freuen, wenn ihr Stellung dazu nehmt und mich an euren Ideen und Meinungen teil lassen könntet!

Fahrzeug ist wie gesagt ein mittlerweile 7 Jahre alter Ford Focus Turnier. Der Wagen ist in einem für sein Alter guten Zustand. Aber ein reines Alltagsfahrzeug.. Keine besondere Pflege oder Extrabehandlung, wird als Nutzfahrzeug behandelt. Dementsprechend Zustand "befriedigend". Rost ist normal, nichts wildes. Ich denke, dass er seine 15 - 16 Jahre schon machen wird. Heißt vllt 8 - 9 Jahre.

Anlage ist serienmäßig. Ein "Blaupunkt Travelpilot" Navi mit Lenkradfernbedienung, CD Player, externer 6-fach CD-Wechsler, in allen 4 Türen Koaxiallautsprecher, eigentlich nicht von schlechten Eltern.
Aber ich bin ein FAn von elektronischer Musik und höre diese für mein Leben gern laut. House, Trance, Black..
Wenn man die Bässe raus nimmt gehen die LS auch ausreichend laut

Ich würde Folgendes demnächst einbauen:
- Kabelsatz 35mm²
von Batt 5 m Kabel in Kofferraum, 1 m Masse Kabel von Metallschiene der Rücksitze aus in Kofferraum, vorne Karosserie zur Batt verstärken
- High-Low Cinch Adapter an das Kabel der Heck LS. An dieses Cinch Kabel und in Kofferraum damit
- Im Kofferraum AIV 1 Farad Kondensator
- eine 2 Kanal Enstufe (angegeben 2x 100 w rms/4 ohm, 1 ohm stabil) gebrückt (2x 1ohm) an einem
- Cerwin Vega 15D4, auf 2 Ohm gebrückter 500 w rms Subwoofer im 80 Liter BR Gehäuse

Wäre soweit eigentlich alles gesagt. Die Frage, was meint ihr, welche Meinung habt ihr euch gebildet. Sollte ich mir neue, bessere Komponenten kaufen? (Die oben genannten habe ich fast alle schon.)
In das Auto möchte ich nicht zu viel Geld reinstecken. Aus der Beschreibung könnt ihr ja entnehmen, wie viel der Wagen in etwa Wert ist und dass sich keine 3000 Euro anlage rentieren würde.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

Grüße!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 08:32
95% der Musik kommt aus dem Frontsystem. Im Auto verwendet man dafür ein 2-Wege Composystem. Coaxe sind nur was für Leute bei denen die Ohren an den Waden angewachsen sind

Stabile Lautsprecheraufnahmen in den Türen und eine gute Dämmung sind ein Muss für eine Anlage. Dazu braucht es keine 3000€ zumal du ja schon einiges hast was du verwenden kannst. Dir fehlt das Frontsystem, eine zweite Endstufe, Dämmung und etwas Kleinzeug.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 08:45
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiewfmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Dez 2010, 08:46 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 12:02
Dankeschön erstmal für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Gut, für einen guten Klang ist ein anderes Frontsystem mit all den verbundenen Einbauarbeiten dringend erforderlich. Aber da stellt sich mir die Frage, ob sich das für das Auto überhaupt rentiert..
Ich kenn die oben angesprochene Möglichkeit schon. Aber wie schon gesagt, benötigt sehr viel Zeit, die richtigen Werkzeuge und letztendlich auch Geld.
Die Zeit könnte man auch damit investieren, die unvermeidbaren kleinen Rostflecken am Lack mal wegzupolieren.. ^^
Ist halt blöd.. n Subwoofer nimmt man und stellt ihn bei Kauf eines anderen Wagens wieder in den Kofferraum. Einen solchen Einbau des Frontsystem ist für das Fahrzeug individuell und kann man nicht übernehmen.

Gut, ich fahr das Auto voraussichtlich bis es nicht mehr läuft. Ich geb ihm noch 7 - 8 Jahre. Vielleicht kauf ich mir während dessen, in 3-4 Jahren ein so genanntes Showcar, das seinen Namen alle Ehre macht. Mit Kofferraumausbau und wie oben verbautem Frontsystem.

... Langer Text, kurze Rede: meint ihr, dass ich das Frontsystem trotzdem umrüsten sollte?
Der Kauf von Komponenten wär überhaupt kein Problem.. wenn die Arbeit nicht wär..
Ich hab vieles daheim rumliegen.. Ich zähl mal alles auf:

- High-Low Adapter für Cinch-Anschluss
- Re-amp Innovation RE-200 heißt das Teil glaub.. 2x 100 w/4 ohm
- alte aber gute Mac Audio mit 2x 70 w (sehr schwer, 30a sicherung)
- billige "shark" endstufe - 4x 50w/4 ohm
- AIV 1 Farad Kondensator
- Cerwin Vega 15D4 im BR Gehäuse
- billiger 12" Subwoofer: Lenco Sub 300 oder so ähnlich
- vom Helmfachsystem (noch verbaut :D)
- ältere RTO Hamburg 2x 50w/4 ohm
- frontsystem Impulse FC-426. wär mit 2x 16,5 TMT und 2x Hochtöner

Das müsste es glaub gewesen sein. Wenn´s n bissl was bringt, würd ich einfach das vorhandene Frontsystem statt die Serien LS reinschrauben... Ist ein System mit besonders flachen Magneten und müsste daher reingehen. Vllt noch n bissl dämmen, mehr gibt aber meine Zeit auch nicht wirklcih her..

Soweit mal von mir aus

Viele Grüße!
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 12:11

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
... Langer Text, kurze Rede: meint ihr, dass ich das Frontsystem trotzdem umrüsten sollte?

Ja.

Wenn´s n bissl was bringt, würd ich einfach das vorhandene Frontsystem statt die Serien LS reinschrauben... Ist ein System mit besonders flachen Magneten und müsste daher reingehen. Vllt noch n bissl dämmen, mehr gibt aber meine Zeit auch nicht wirklcih her..

Vernünftiger Einbau & vernünftige Dämmung sind
Grundvoraussetzung. Einfach andere Lautsprecher rein zu
schrauben bringt nichts.

Hanno
asspirin
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 20:09

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
Gut, ich fahr das Auto voraussichtlich bis es nicht mehr läuft. Ich geb ihm noch 7 - 8 Jahre..


Ich geb meinem Auto sogar noch weniger und hab trotzdem Zeit und Geld reingesteckt. Und sooo lange braucht die Türdämmung und das Kabelziehen auch nicht. Wenns dein erster Einbau ist, kannste 2 Stunden pro Tür rechnen. Soviel Freizeit sollte eigentlich jeder haben und der Aufwand ist es auf jeden Fall wert.
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