Lichhtmaschine Zerstören!

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Bull
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 19:21
Hallo! Habe mal ein frage!
Ich habe mein Auto öfter mal bei Feiern am See und so im STandgas laufen und Anlage voll Aufgedreht... (Stromaufnahme liegt dann ca. bei 90A), nun meinte Ein Bekannter von mir ( KFZ-Meister), das ich damit die Lichtmaschine kaputt machen kann?! ISt da was dran? Weil die Stromentnahme zu hoch wäre und die Lichtmaschine das nicht schaffen würde, ich denke aber das doch im Schlimmsten fall meine Batterie leer "gesaugt" wird, da die Lichtmaschine nicht so viel Strom liefern kann wie abgenommen wird! Oder versehe ich mich da?

Was einer zufällig was so eine Lichtmaschine überhaupt bei Standgas liefert, fahre einen Astra g mit 1,6l

Danke Schonmal im Vorraus

Hanno!
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 19:26
Im Standgas liefert eine Lichtmaschine ca. 2/3 ihrer Leistung. Kaputt machen wirst du sie damit nicht oder schaltest du im Stau auch Klimaanlage und evtl. Licht aus um sie nicht zu belasten?
Black_Bull
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 19:31
Ja hab das das auch nicht wirklich verstanden wie er das meint, dacht da er KFZ-Meister ist das er dennoch vll mehr Ahnung hat als ich^^
LZK
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 19:38
Die LiMa wird natürlich mehr belastet, dementsprechend können die Kohlen oder die Lager etwas schneller hinüber sein, aber das ist bei einer LiMa eh immer relativ.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 20:28
Lass es dir doch von ihm erklären?
doncarlos_2010
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 20:38
Hatte ich dieses Wochenende auch gemacht

Und mir sagte ein angehender Ingenieur, dass bei längerer Standgaszeit (ich hatte es ca. 8 Stunden laufen) das Öl durch Benzin verunreinigt wird, er hat mir glaub ich auch erklärt warum, aber meine Auffassungsgabe war leider eingeschränkt

Ich habe dann gestern mal ein bisschen am Öl geschnuppert und es riecht wirklich stark nach Benzin

Wollte nur mal Bescheid gesagt haben, weil es bei mir auch gerade aktuell war.

lg Karl
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 21:17

doncarlos_2010 schrieb:
Hatte ich dieses Wochenende auch gemacht

Und mir sagte ein angehender Ingenieur, dass bei längerer Standgaszeit (ich hatte es ca. 8 Stunden laufen) das Öl durch Benzin verunreinigt wird, er hat mir glaub ich auch erklärt warum, aber meine Auffassungsgabe war leider eingeschränkt

Ich habe dann gestern mal ein bisschen am Öl geschnuppert und es riecht wirklich stark nach Benzin

Wollte nur mal Bescheid gesagt haben, weil es bei mir auch gerade aktuell war.

lg Karl


das hätte ich zu gern mal erklärt
doncarlos_2010
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 21:41
Also es scheint zu stimmen, das Öl riecht schon verdammt nach Benzin

Naja er hat es mir auch erklärt aber ihr wisst ja wie dass so ist mit dem Alkohol

Aber ich werde ihn nochmal fragen und dann berichten sobald ich was weiß.


lg Karl
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 21:57
man man was hier wieder alles zu lesen ist ..........
das dein auto kein stromgenerator ist , ist dir ja schon klar.
wenn du dein auto im stand mehrere stunden betreibst , dann sollte es zwar funktionieren , aber dir sollte dann auch bewusst sein , das es nicht umbedingt gut ist für manche komponenten (wie schon angesprochen die LIMA) .
gerade bei etwas älteren autos kann es zu überhitzungsproblemen kommen , da ja auch der fahrtwind komplett fehlt .


vor paar jahren wurde mein auto für ähnliche zwecke missbraucht (als kühlschrank) da ich der einzige war , der eine klimaanlage im auto hatte .
das war dann auch die längste zeit , die mein auto am stück gelaufen ist ( 3 tage dauerlauf )
bei mir hats funktioniert , muß aber nicht bei jedem so sein .
Julian2711
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 22:22
Ich hatte mir letztes Jahr auf nem Treffen meine Lichtmaschine zerstört!
Wie oben genannt denke ich, dass es ein Hitzeproblem war, da der Fahrtwind fehlte.
Die Ladekontrolle wurde am nächsten Tag heller, je mehr Verbraucher eingeschaltet wurden.
Beim Ausbau der Lima is mir aufgefallen, dass von 3 Gleichrichterdioden nur noch 2 auf dem Regler vorhanden waren.
LZK
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 13:02
Na von solchen extremen Laufzeiten bin ich jetzt nicht ausgegangen, dachte eher an ne halbe Stunde oder so. Tod wegen dem fehlenden Fahrtwind kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst würden etliche Lichtmaschinen an Traktoren oder Stationärmotoren dauernd sterben. Die Regler gehen öfters mal defekt, unabhängig von der Belastung.

Daß das Öl nach Benzin riecht liegt daran daß beim Kolbenhub immer ein wenig unverbranntes Gemisch die Abstreifringe des Kolbens passiert, je kälter der Motor desto mehr kondensiert davon an der Zylinderwand. Im normalen Fahrbetrieb ist das unerheblich weil das Öl unter Last wieder heiß wird und das Benzin dann verdunstet.
doncarlos_2010
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 14:00

LZK schrieb:

Daß das Öl nach Benzin riecht liegt daran daß beim Kolbenhub immer ein wenig unverbranntes Gemisch die Abstreifringe des Kolbens passiert, je kälter der Motor desto mehr kondensiert davon an der Zylinderwand. Im normalen Fahrbetrieb ist das unerheblich weil das Öl unter Last wieder heiß wird und das Benzin dann verdunstet.



Jetzt wo du es sagst, so was in der Art wurde mir auch gesagt. Das dürfte sich aber nach der nächsten längeren Fahrt wieder erledigen, oder?


lg Karl
Passat
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 15:38
Eine Lima überhitzt bei fehlendem Fahrtwind nicht, die hat ja ein Lüfterrad unter der Riemenscheibe und wird damit zwangsgekühlt.
Und da das Lüfterrad direkt mit der Riemenscheibe gekoppelt ist, dreht es sich auch um so schneller, je höher die Motordrehzahl ist. Und je schneller sich das dreht, desto stärker wird die Lima gekühlt.

Und auch ältere Autos überhitzen im Stand nicht, da der Kühlerventilator i.d.R. elektrisch angetrieben wird und per Thermoschalter gesteuert wird.
Bei wassergekühlten VWs gibts z.B. gar kein anderes System.

Wenn es da zu einer Überhitzung kommt, dann stimmt etwas mit dem Kühlsystem nicht (Thermostat, Thermoschalter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit überaltert und/oder zu wenig Frostschutz drin, Deckel des Ausgleichsbehälters defekt (da drin sitzen Ventile zum Druckausgleich), Kühlsystem undicht, Kühler innen und/oder außen verdreckt).

Grüsse
Roman
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 16:14

LZK schrieb:
Na von solchen extremen Laufzeiten bin ich jetzt nicht ausgegangen, dachte eher an ne halbe Stunde oder so. Tod wegen dem fehlenden Fahrtwind kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst würden etliche Lichtmaschinen an Traktoren oder Stationärmotoren dauernd sterben. Die Regler gehen öfters mal defekt, unabhängig von der Belastung.

Daß das Öl nach Benzin riecht liegt daran daß beim Kolbenhub immer ein wenig unverbranntes Gemisch die Abstreifringe des Kolbens passiert, je kälter der Motor desto mehr kondensiert davon an der Zylinderwand. Im normalen Fahrbetrieb ist das unerheblich weil das Öl unter Last wieder heiß wird und das Benzin dann verdunstet.


und dein motor ist nach ewigen laufen im stand kalt?
doncarlos_2010
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 17:11
Nein, das ist er natürlich nicht

Aber trotzdem kommt eben ein gewisser Anteil unverbranntes Benzin ins Öl, auch bei warmen Motor.
Bei normaler Fahrt (mit höheren Drezahlen) verbrennt dies, im Stand sammelt es sich an.


lg Karl
LZK
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2011, 17:23

etzi83 schrieb:


und dein motor ist nach ewigen laufen im stand kalt? :cut


Natürlich nicht kalt, das muss man relativ sehen. Die Öltemperatur bleibt da irgendwo bei 80-90°C im Leerlauf. Das Benzin verdunstet aber erst bei höheren Öltemperaturen richtig. Auf der Bahn können je nach Auto da leicht 130- 140°C erreicht werden.
G
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2011, 01:17
Das wäre doch shcon viel zu heiss.
Mit dem Golf dauerhaft 220 auf der Bahn und die Teempereatur ist bei ca. 100°C.
Die 10°C machen nicht viel aus und im Stand wird der Motor sogar schneller warm.
LZK
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2011, 09:27
Mit welchem Golf und mit was gemessen? Bei meinem Coupe S2 waren locker über 130° drin.
Sierra111
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2011, 09:48
Öltemperatur und Kühlwassertemperatur sind auch 2 verschiedene Temperaturen.
G
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2011, 11:29
Mit einem Golf 6 GTD (integrierter Temperaturmesser).
Aber davon mal abgesehen; ob 90°C oder 120°C, es reicht aus, um das Öl wasser- und benzinfrei zu halten.
Sonst müsste ich bei meinem Auto ja 5 Liter Wasser im Öl haben. Ich fahre nämlich nie Autobahn^^
Man kann auch zwischendurch mal ein bisschen Gas geben, wenn man sich dann besser fühlt
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2011, 11:33

doncarlos_2010 schrieb:
...das Öl durch Benzin verunreinigt wird...

Das stimmt schon. Deshalb soll man auch hin und wieder mal den Motor etwas fordern damit das Benzin wieder verdunstet....
Im schlimmsten Fall gibt das einen Lagerschaden im Motor oder Kolbenklemmer/-Fresser wegen mangelnder Schmierung, aber das ist der LiMa sowas von egal...


[Beitrag von _juergen_ am 15. Jun 2011, 11:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2011, 11:38
Bei viel Kurzstreckenverkehr empfehlen die Hersteller auch i.d.R. wegen der Verdünnungsproblematik verkürzte Ölwechselintervalle.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größere Lichtmaschine in 2er Golf
Maze007 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
welche lichtmaschine?
Reitrok am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Schadet/zerstört eine Anlage die Lichtmaschine?
MitEssah am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  32 Beiträge
Kleinere Lichtmaschine wie vorher
Cl3pt0 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Lichtmaschine / Regler defekt?
tinatiny am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Welche Gel Batterie und Lichtmaschine ?
MaxXsonics am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  26 Beiträge
Neue Lichtmaschine?
IlluminatiX am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Lichtmaschine defekt wegen Anlage?
hehejo am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  16 Beiträge
Störung durch Lichtmaschine
Dr.Oetker am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Lichtmaschine bei ebay
audia6c4 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen