Lichtmaschine defekt wegen Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
hehejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 19:39
Hallo Jungs,

Mir ist letzte Woche mein omega stehen geblieben. Hatte keinen Saft mehr, da die Lichtmaschine den geist aufgegeben hat.
Da erst vor einem Jahr eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde, sollte das ganze eigentlich als Garantiefall laufen. Nun wurde mir aber gesagt, dass anscheinend meine Soundanlage dafür verantwortlich ist.

Ich habe folgende Komponenten:

Verstärker: Crunch V-2800
Produktvergleich

2-Kanal Endstufe
- 2x350 W Ausgangsleistung an 4 Ohm
- 2x500 W Ausgangsleistung an 2 Ohm
- 1x1000 W Ausgangsleistung an 4 Ohm
- 2 Ohm stabil
- brückbar
- Tri-Mode fähig
- regelbarer Tiefpass: 10 - 2.500 Hz
- regelbarer Hochpass: 40 - 4.000 Hz
- Filter als Bandpass schaltbar
- Bassboost: 12 dB
- VU-Meter
- Abmessungen: 262x52x522 mm

Sub: Hifonics ZX12 DUALi

Hätte nicht gedacht, dass ich mir wegen der Anlage Gedanken um meine Lichtmaschine machen muss...
kann das sein?

Lg
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 19:44
Servus

Ich (Wir ?) wechslen auch alle Jahre die Lichtmaschine.

Das wäre ein teurer Spass.

So kann man sich natürlich auch zu drücken versuchen.

Die Werkstatt ?

Mit welcher Begründung >?

mfg Karl
hehejo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 19:50

lombardi1 schrieb:
Servus

Ich (Wir ?) wechslen auch alle Jahre die Lichtmaschine.

Das wäre ein teurer Spass.

So kann man sich natürlich auch zu drücken versuchen.

Die Werkstatt ?

Mit welcher Begründung >?

mfg Karl

Anscheinend soll es jetzt halt nicht als Garantiefall laufen...
Anscheind müsste man bei so einer Anlage ein "Vorschaltgerät" oder so ähnlich einbauen, ist das korrekt?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 20:12
Typische Ausreden von KFZ-Werkstätten!

Bei meiner Freundin war auch die Anlage schuld das, das Steuergerät kaputt gegangen ist!

Das blöde ist die kommen damit sogar durch!
Fremdbauteile und Eingriff in die Fahrzeugelektrik- keine Garantrie mehr!
hehejo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 21:22
Weiss noch jemand was dazu?
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 21:26
Bei der Lima sollten se damit aber nicht durchkommen. Bei der Lima handelt es sich um einen Generator dessen wechselspannung durch eine Diodenplatte Gleichgerichtet wird. Somit wird die Batterie geladen um das Boardnetz zu versorgen. Ein Teil des Stroms geht auch direkt zu den Komponenten.

Das die Lima durch eine Anlage stärker belastet wird ist klar. Allerdings läuft sie durch deine Konfiguration ja noch nichtmal am Limit. Deweiteren muss die Lima Vollastfest sein. Ansonsten könnten die ja auch sagen, dass du keine Garantie bekommst, weil du zu oft mit Lüftung/Licht/ und Heckscheibenheizung gefahren bist, was die Lima auch stark fordert. Wenn die Lima nicht mal die Garantiezeit bzw 100tkm bringt, lag eindeutig ein Materialfehler vor. Ich kann auch nicht verstehen, warum sich die Werkstatt dort so affig hat. Die schicken die Lima auch nur zum Hersteller und bekommen das Geld wieder. Warscheinlich ist denen die Arbeitsleistung schon zu hoch oder die wollen doppelt an dir verdienen.


Also mir als Elektroniker ist kein Teil der Lima bekannt, was direkt von dem hohen Strombedarf der Anlage geschädigt werden kann. Ich selbst fahre auch mit 1,5KW durch die Gegend....da müsste meine Lima ja alle 2 Wochen breit sein.

Also verlang von deiner Werkstatt eine Antwort darauf, wie die Lima durch die Anlage kaputt gegangen sein kann.....notier dir die Antwort und Poste Sie hier....werden uns dann dazu äußern....weise die Werkstatt auch gerne auf den Thread hier hin.....

Die Idee der Werkstatt mit dem Vorschaltgerät verdient übrigens die Trophähe "Größter Schwachsinn des Tages"

Vorschaltgeräte werden bei Gasentladungslampen eingesetzt um die Lampe nicht durch den Entladungsstrom zu zerstören. Das hat nichts mit Car Hifi Anlagen oder sonstigem zu tun.

Ich würde der Werkstatt mal ordentlich aufs Dach steigen

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 25. Aug 2009, 21:29 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 21:31
Weiss jetzt schon was die Werkstatt sagen wird. Die Anlage zieht zu viel Strom^^. Ich hasse solche Ausreden.
pimp-my...
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 14:39
die lichtmaschiene ist aber auf konstante lasten ausgelegt und die hat man bei anlagen leider nicht, daher ist der beanspruchungsgrad durch eine hifianlage wensentlich höher.
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 15:01

pimp-my... schrieb:
die lichtmaschiene ist aber auf konstante lasten ausgelegt und die hat man bei anlagen leider nicht, daher ist der beanspruchungsgrad durch eine hifianlage wensentlich höher.



Der Generator gibt immer die Leistung an die Batterie ab die er bei der anliegenden Drehzahl erzeugen kann....dem ist es ziemlich wurst ob da Dauer oder Peak Beanspruchung vorliegt

MFG

Warlord
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 15:13
Hab auch schon mal von nenKupel gehört das ne Neue Lima nach !2! !Wochen! verreckt ist.
Und in dem Auto war kein CarHifi drin.
Das sind billige Ausreden der Werkstätten um Geld zu verdienen.

mfg
LordSphinx
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 15:33

WarlordXXL schrieb:
Der Generator gibt immer die Leistung an die Batterie ab die er bei der anliegenden Drehzahl erzeugen kann....dem ist es ziemlich wurst ob da Dauer oder Peak Beanspruchung vorliegt

Versteh ich das richtig?
Heißt das wenn die Drehzahl konstant gehalten würde, würd der Generator auch konstant die gleiche Leistung abgeben, unabhängig vom (möglicherweise stark wechselndem) Stromverbrauch im Auto?
pimp-my...
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 15:36
wenn man nur den generator betrachtet gibt er drehzahlabhängig einfach die energie ab, jedoch nicht an die batterie sondern an die verbraucher. die batterie wird nur zum starten des motors benötigt.

wenn man aber den laderegeler mit betrachtet sieht das alles ein wenig anders aus. so sinkt z.b. die leerlaufdrehzahl wenn man das licht einschaltet, da durch den höheren verbrauch der laderegeler den magnetisierungsstrom nachstellt.
wenn man also eine konstante last hat hat man kein drehzahlflattern.
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 18:26

pimp-my... schrieb:
wenn man nur den generator betrachtet gibt er drehzahlabhängig einfach die energie ab, jedoch nicht an die batterie sondern an die verbraucher. die batterie wird nur zum starten des motors benötigt.

wenn man aber den laderegeler mit betrachtet sieht das alles ein wenig anders aus. So sinkt z.b. die leerlaufdrehzahl wenn man das licht einschaltet, da durch den höheren verbrauch der laderegeler den magnetisierungsstrom nachstellt.
wenn man also eine konstante last hat hat man kein drehzahlflattern.



Auch vom Laderegler betrachtet sieht das nicht anders aus......der Generator erzeugt den Strom der durch die Diodenplatte gleichgerichtet wird und dann zur Batterie geht bzw. Verbraucher.........die Motordrehzahl wird nur im Leerlauf bei starker Last angehoben, damit die Lima die Mindestdrehzahl erreicht um ausreichend Strom zu generieren.
Ach ja, was meinst du mit Magnetisierungsstrom? Das Wort ist mir nicht geläufig? Meinst du den Strom der durch das Magnetfeld erzeugt wird? Dieser ist nur Drehzahlabhängig.....


Das die Batterie nur zum starten verwendet wird ist Unsinn....solange die Lima den Strom liefern kann (bis zur Lastgrenze) wird sicherlich der größte Teil der Last von dieser versorgt. Die Peak Leistungen durch die Anlage werden aber durch die Batterie abgefangen, wenn der Stromfluss zu hoch wird.......

Ach ja......wenn ich das Licht im Stand anschalte passiert bei mir bei der Drehzahl garnix.........Heckscheibenheizung schaut da schon anders aus........

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 31. Aug 2009, 18:28 bearbeitet]
pimp-my...
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 18:57
wenn du deine drehzahl mal digital sehen würdest dann kannst du auch beim lichteinschalten sehen wie die drehzahl runtergeht. ist der trick wenn du eine asu machst und die leerlaufdrehzahl über der tolleranz liegt.
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2009, 18:59

pimp-my... schrieb:
wenn du deine drehzahl mal digital sehen würdest dann kannst du auch beim lichteinschalten sehen wie die drehzahl runtergeht. ist der trick wenn du eine asu machst und die leerlaufdrehzahl über der tolleranz liegt.



Davon hab ich a schonmal gehört...so is meiner angeblich durch die letzte ASu geschlittert
pimp-my...
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 19:01
magnetisierungsstrom= induktiver strom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschine / Regler defekt?
tinatiny am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
welche lichtmaschine?
Reitrok am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Neue Lichtmaschine?
IlluminatiX am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Kalter Motor -> Lichtmaschine beeinflusst Subwoofer
*SomeOne* am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Autoradio defekt wegen Masse
A-Plus am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Schadet/zerstört eine Anlage die Lichtmaschine?
MitEssah am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  32 Beiträge
Störung durch Lichtmaschine
Dr.Oetker am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Lichtmaschine bei ebay
audia6c4 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Kleinere Lichtmaschine wie vorher
Cl3pt0 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Welche stärkere Lichtmaschine in Polo 86C einbauen?
Matthias1981 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen