Autoradio defekt wegen Masse

+A -A
Autor
Beitrag
A-Plus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 18:14
Hey Leute,

hab mein Radio eingeschickt weil 2 meiner chincheingänge defekt waren.

als Hinweis steht da auf der Rechnung : "Chinch-Masse durch überlastung defekt ! Bitte dringend Masseverbindung am versärker ändern ! (an Karosse Nähe verstärker)/ Einmalige Garantie wegen def. Chinch-Masse ! "

ich kann mir aber nich vorstellen das das wirklich daran liegt das mein Masse-Kabel hinten falsch liegt.

was meint ihr ?

mfg
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 18:20
hi

wenn du keine ordentlich emasse am verstärker im kofferraum hast, zieht die stufe ihre masse über cinch.
kannst froh sein das sie es auf garantie repariert haben.
also erst masse kontrollieren dann radio ein bauen.

Jagger
muni-mula
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 18:30
ich hab mir als absicherung die radiomasse gesichert! mit 5A, da ich keine internen endstufen im radio hab.

wenn nun der verstärker masse übers radio zieht, fliegt die sicherung.
den sicherungswert musst du natürlich möglichst klein wählen!

ps: mein radio war auch schon deswegen in reparatur... bei mir hat es sogar gebrannt, als der amp masse gezogen hat! hatte glück, dass mir nicht das ganze auto abgefackelt ist :p
die verkabelung war eigentlich in ordnung. kann mir nur vorstellen, dass es am verstärker lag oder irgendwas anderem.

grüße


[Beitrag von muni-mula am 20. Apr 2005, 18:33 bearbeitet]
A-Plus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 10:30
Hi, also ich hab die Masse am Anschnallergurt ( also unten an der Halterung), die muss doch ok sein.
Wie kann ich denn die Masse testen.

Hab mal gehört das wenn ich z.B. mein Pluskabel an die endstufe dranklemme und dann mit dem schraubenzieher an das Gehäuse komme und die chinchkabel eingesteckt sind das auch sowas passieren kann. Hab ich mich da verhört ?

mfg
MrWoofa
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 07:28
Wenn dein Massepunkt schlecht ist und du nicht virher die Batterie abgeklemmt hast wie sich das gehört kann das passieren

Dieses 'Strom über Masse ziehen' ist ne eklige SAche, da hilft nur ein guter Massepunkt. Schön Blank scheifen, Kabelschuh direkt aufs Blech schrauben, noch besser direkt zur Batterie ziehen.

Wer ein für allemal verhindern will, das der Amp übers Radio Masse ziehen kann, und was auch gleichzeitig 90% aller LiMa-Geräusche eliminiert, ist wenn man die Masse vorn am Radio einfach abklemmt, und dafür mit einem 2,5mm² nach hinten zum Massepunkt legt, oder auf - vn nem Cap etc. - dann ist die Masse (Cinch wie Versorgung) zum Radio hin lediglich eine STichleitung vom Massepunkt aus und kein 2. Weg zurück zur Batterie nach vorne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio defekt! Was tun?
TheShrrg am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  10 Beiträge
Defekt am Autoradio oder Lautsprecher defekt?
Nick1993 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
NF-Ausgang vom Autoradio defekt?
Etoron am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Autoradio nach lauter Musik defekt ?
Polat31 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Lichtmaschine defekt wegen Anlage?
hehejo am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  16 Beiträge
Autoradio Problem
onkelz_frankfurt am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Autoradio geht nicht mit Batterie Strom
ubby86 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Autoradio kaputt?
Xethon am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer Autoradio Chinchmasse ?
blackbandt am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Autoradio
Onkelflo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen