Serienstreuung bei Lautsprechern/Woofern

+A -A
Autor
Beitrag
technojunkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 22:16
Hallo, das thema gabs sicherlich schon ein paar mal aber ich habs auf die schnelle jetz nicht gefunden

Ist es denkbar das ein Woofer bzw. Lautsprecher, in meinem Fall der X-ION 12 800 mehr Leistung verträgt als von Audio System angegeben ?

Bei Endstufen scheint es ja häufiger vorzukommen das die mehr Leistung haben als angegeben, das scheint aber zumindest auf meine F2 300 nicht zuzutreffen, da die bei dem Woofer an der kotzgrenze spielt...


Ich frag mich das nur, weil ich plane ne f2 500 für den Woofer zu kaufen und weil die sich ja mit dem Woofer regelrecht langweilen müsste

grüße
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 23:26
Dein Woofer kann durchaus mehr Leistung vertragen als deine jetzige Amp liefert!

An der F2 500 wird er dann noch etwas zulegen ca. 2dB

Wie definierts du denn die genannte kotzgrenze!
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 00:27
Den Belastbarkeitsangaben der Hersteller würde ich wenig glauben schenken, nahezu egal in welchem Bereich.

Wenn bei einem Woofer die Belastbarkeitsgrenze dauerhaft bei Musik anliegt, geben die Chassis schon oft auf!

Darüberhinaus lässt sich ein Chassis auch immer mit einer eigentlich zu starken Stufe betreiben, solange man richtig einpegelt und weiß was man tut( Natürlich kann ein Chassis auch schlicht durch zuviel Leistung sterben).
technojunkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 09:29
@sisqo80 : diesen begriff hab ich auch nur von meinem händler übernommen, ich denke er meint damit das die endstufe ständig maximale leistung geben muss und dadurch auch ständig am überhitzen ist.

Angegeben ist der Woofer ja mit 800wrms, irgendwelche messwerte das der jetz 900watt verträgt oder so gibt es sicherlich nicht ?

@alex : mit anderen worten sollte man niemals so laut drehen das der woofer übersteuert ? das ist im moment mit der f2 300, logischerweise auch garnicht möglich
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 10:20
Der Woofer übersteuert nicht, sondern die Endstufe, was durch den Lautsprecher hörbar wird.

Wenn die Endstufe nicht ordentlich eingepegelt ist und dadurch dem Woofer ein unsauberes Signal liefert, auch wenn die Endstufe weniger Leistung liefert als der Sub verträgt, kann dadurch der Woofer kaputt gehen!
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 10:59
Die meisten Woofer gehen nicht an zu starken sondern zu schwachen Stufen hoch. Eine zu schwache Stufe wird gerne nicht sauber eingepegelt, weil man den Gainregler für einen Leistungsregler hält und daher ja voll aufdrehen kann. So spielt die Stufe wie gesagt im Clipping und in diesem Arbeitsbereich zerstört sie einen Schallwandler eher, als wenn sie sauber arbeitet, aber theoretisch mit zu viel elektrischer Belastung fürs Chassis.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 15:08
Hallo,

die Hersteller können gar keine genauen Belastbarkeitsangaben machen, da die Belastbarkeit stark vom Gehäuse abhängt. Dazu kommen unterschiedliche Filter, Frequenzbereiche und EQ.
technojunkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 18:18
Also ich hab mich heute nochmal mit einem AudioSystem Experten unterhalten und der hat gemeint :"der X-ION 800 verträgt über 1kw leistung, damit bringt er selbst die f2 500 ins schwitzen"
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 18:25
Nochmal, der Woofer bringt garnix ins "schwitzen", der Woofer bekommt die Leistung von der Endstufe und zieht sich nicht das raus was er will.

Wenn dann bringt ne Endstufe, den Woofer ins schwitzen und zwar wenn sie ihm zuviel Leistung um die Ohren haut!
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 18:38
Aber sie kommt ins schwitzen, weil der Woofer mehr Leistung umsetzt, als sie liefern kann..
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2011, 18:45
Aja wie setzt der Woofer denn mehr Leistung um, als er bekommt
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 18:46
Er kann halt mehr umsetzten als sie liefern kann, deswegen fährt man sie ans Maximum.. Du musst das ja nicht krampfhaft einseitig sehen.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 19:19
Ach jetzt weis ich auf was du raus willst!

Klar, ne Amp die zB doppelt soviel Leistung liefern kann, als man benötigt, muss ich nicht am Maximum laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System F2-500 und 2x X-ion 12 Plus ?
frontside300 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Audio System Xion 12-800 Set?
supafly1989 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe!Audio System F2 500
CMurder am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  40 Beiträge
Problem mit X-Ion und F2-300
toto1988 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei AS f2 500
mmeyer am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  15 Beiträge
Potis an der Audio System F2-500
Puredoze am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
F2 500 und Empaser SPL x³
ExtremeTuning am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  18 Beiträge
Twister F2 Problem
modsfabio am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
Woofer spielt nicht mehr
civic88 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
Fragen zur F2-300 (HP/LP)
kinky am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen