Twister F2 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
modsfabio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 15:38
Hallo zusammen,

habe mir eine Twister F2-300 zugelegt, die mit 450 Watt RMS auf 4 Ohm angegeben ist.
Hatte zuvor eine Crunch V-4200 die nur 400 Watt RSM bei 4 Ohm leistet.

Ich höre allerdings fast keinen Unterschied (außer präziesere Bässe) bei den Endstufen. Hatte gehofft mehr Druck zu bekommen, ist allerdings eher weniger geworden.

Der Subwoofer ist ein Hifonics-AT12BPS und ist mit 450 Watt angegeben.

Stromversorgung sollte ausreichen mit 35 qmm. Powercap ist nicht vorhanden.

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?
Sollte ja normal mehr druck haben mir mehr Leistung.. Ist eher weniger :/

Viele Grüße
Fabio
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 16:07
Hallo Fabio,
davon ab dass der Subwoofer Ramschware ist ...
"mehr Druck" erreichst du aber nicht durch 50W Leistungszuwachs. db und Watt verhalten sich logarithmisch. Der Sprung von 100W zu 500W ist noch groß und fühlbar, der Sprung von 500W zu 1000W ist nur noch sehr klein. Kann man auch alles ausrechnen.

Aber mindestens genauso laut wie vorher sollte es ja sein.
Ist die Twister denn ordentlich eingepegelt, sprich der GAIN Regler vernünftig gestellt? Lief die Crunch-Stufe vielleicht mit einem "Bass Booster"?
Ich vermute, dass deine Crunch Stufe (der ich die 500W Leistung übrigen nicht glaube) schon im Clipping Bereich lief. Was du jetzt als "präziseren Bass" hörst, ist die Kontrolle durch mehr Headroom der Twister.
Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee, den GAIN der Twister einfach hochzuprügeln


EDIT:
Hier http://www.hifi-foru...c_id=24197&post_id=2
hattest du noch 50mm² Kabel und 220W Leistung aus der Crunch. Was stimmt denn nun?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 11. Dez 2014, 16:10 bearbeitet]
modsfabio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 16:29
Hallo,

danke für deine Antwort.

Weniger sollte der Bass aber nicht werden.. Die Hochtöner übertönen den Bass eigentlich richtig und man merkt nicht mehr richtig, dass ein Subwoofer hinten dran hängt.

Bassboost war bei der Endstufe angeschaltet, das stimmt, macht das so einen großen Unterschied?
Einen Gain-Regler besitzt die Twister nicht... (?)
Kann irgendeine Voltzahl einstellen aber spüre da nicht wirklich einen Unterschied..


Zu deinem Edit:
Die Endstufe hat 200 Watt pro Kanal, gebrückt also 400 Watt. Hatte ich damals nicht beachtet.
Ist zwar angegeben mit 220 Watt aber kommen nur 200 dabei rum..
Das 50 qmm Kabel liegt in einem anderen Auto.
Man sagte mir 35 qmm reichen auch..


[Beitrag von modsfabio am 11. Dez 2014, 16:30 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 16:41

Einen Gain-Regler besitzt die Twister nicht... (?)
Kann irgendeine Voltzahl einstellen aber spüre da nicht wirklich einen Unterschied..


Wenn du an diesen Voltzahlen rumdrehst müsste der Woofer leiser / Lauter werden.
manche Stufen haben ein Gain Regler und machen diesen anderen ebend

Ich vermute mal das du eine Einstellung an dem Radio/Stufe falsch gesetzt hast.

Erzähl uns mal wie du die Frequenzen trennst? An der Stufe oder am Radio bei ....
modsfabio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 16:49

neo_oen (Beitrag #4) schrieb:

Wenn du an diesen Voltzahlen rumdrehst müsste der Woofer leiser / Lauter werden.
manche Stufen haben ein Gain Regler und machen diesen anderen ebend

Nein, das passiert garnichts... Habe gelesen, dass das irgendwie die Sensibilität wäre und man das auf die Preamp Voltzahl einstellen soll?


neo_oen (Beitrag #4) schrieb:
Ich vermute mal das du eine Einstellung an dem Radio/Stufe falsch gesetzt hast.

Bass und Hochtöne stehen auf 0. Wenn ich Basshochdrehe passiert nur minimal was.
Radio ist neu und kann eigenlich garnicht so Falsch eingestellt sein.


neo_oen (Beitrag #4) schrieb:

Erzähl uns mal wie du die Frequenzen trennst? An der Stufe oder am Radio bei ....

Habe eine Zweite Endstufe, eben die Crunch für die Hochtöner.
An der Twister direkt kann ich ja Highpass direkt ausschalten.
Und bei Lowpass eben Frequenz anpassen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 16:52
Der Bassbooster sorgt nur theoretisch für mehr Druck. Praktisch treibt er eher die Endstufe ins Clipping, wo soll diese auch plötzlich die Leistung für +18db her nehmen? Wer sauber einpegelt, kann die Booster auch auf 0 lassen.


Mach bitte mal ein Pic von deinen Einstellungen der Regler, die unter "Crossover" stehen. Wenn du da einen falschen Pass gesetzt hast, sägt das effizient jeden Bass ab. Ich vermute mal, du hast Highpass im 100Hz Bereich oder so?
Die korrekten Einstellungen für einen Bassbetrieb wären "Highpass off" und "Lowpass on" auf 80hz (also etwa 12:30 Uhr). Da du offensichtlich ein Basshead bist, kannst du den LowPass auch bis 120hz hochdrehen. Das gibt eine fette Überbetonung im Kickbassbereich, die aus audiophiler SIcht ganz grausam klingt ....
Den Highpass kannst du im Betrieb auf 20hz anschalten und ganz vorsichtig hochdrehen. Je höher der gesetzt ist, desto weniger Tief kann dein Sub spielen. Dafür wird er aber lauter.


Die Twister hat sehr wohl einen Gainregler, jede Endstufe hat das. Die Voltzahl, genau der Regler. Wo steht der denn momentan? Bitte sag nicht "auf Anschlag rechts"

Kann irgendeine Voltzahl einstellen aber spüre da nicht wirklich einen Unterschied..

Das kann nicht sein. Der Gainregler verhält sich wie ein Lautstärkeregler (ist aber keiner), wenn du den auf ganz links hast dürfte gar kein Bass ankommen und wenn du ihn hochdrehst müsste es merklich mehr werden. Ist dem nicht so, befürchte ich ist deine Twister defekt!
Die Einstellung des Gain-Reglers sollte ganz kurz unterhalb der Voltzahl des Vorverstärkerausgangs deines Radios liegen. Kennst du diese nicht, das Radio auf 90% Lautstärke stellen und den Gainregler nach ganz links. Dann im Betrieb vorsichtig hochdrehen, bis es verzerrt - und dann wieder ein Stück nach links. Nicht in Versuchung geraten, damit mehr Bass herauszukitzeln. Die Endstufe kann nur bis zum Limit laufen, danach wird es nicht lauter sondern nur verzerrter.


EDIT:
Hat sich überschnitten. Ich vermute weiterhin, dass du irgendwo in der Kette fälschlicherweise einen Highpass gesetzt hast und so den Bass beschneidest. Hängt die Twister direkt am Radio oder am Line-Out der Hochton-Stufe?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 11. Dez 2014, 16:53 bearbeitet]
modsfabio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 17:11
Werde das dann alles mal checken, wies eingestellt ist...
Auf Anschlag steht der Voltregler auf keinen Fall

Ich melde mich dann nochmal wenn ich das gecheckt habt. Danke bis hierhin schonmal!

Ja, die Twister hängt am Cinchout der Crunch.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 17:20

Ja, die Twister hängt am Cinchout der Crunch.

Vermutung: Die Crunch bekommt einen HPF in ihr Signal und gibt diesen an die Twister weiter. Abhilfe: Den HPF an der Crunch selber setzen (falls das geht) und am Radio abschalten, das Chinchkabel per Y-Adapter teilen und den beiden Endstufen direkt zuführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS Twister F2-450 der passende Sub
Anfänger99 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
AS Twister F2 zerstört subs am laufenden
peddor am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
Audio System F2-190 @ 1Ohm
cyp am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  10 Beiträge
Setup mit oder ohne Powercap
execute0r am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  6 Beiträge
AS Twister fürs Frontsystem?
Steve83 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
AS F2-450 1 Ohm stabil?
wast@tm am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  11 Beiträge
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Frontsystem mit 2 Ohm ?
#Bender# am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen