Subwoofer Gehäuse vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
Bierson
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 10:41
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe mein Rockford Fostagate Punch P1-S412 Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse verbaut (ca 30Liter Volumen).

Er wird mit 200Watt RMS "befeuert".

Leider virbiert das Gehäuse bei hoher Lautstärke recht stark, bzw. macht virbrationsartige Geräusche.
Ich habe beim Bau 18mm MDF Platten benutzt und ein Terminal verbaut.

Woran kann es liegen und wie kann ich die Vibrationen eindämmen?
Ich habe noch Alubutyl rumfliegen, könnte ich das an die Wände packen?

Beste Grüße

Fabrice
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 10:53
Vibriert das Gehäuse oder der Rest vom Auto? Welche Maße hat die "Holzkiste"? Welches Material und wie Dick hast du genommen?
Bierson
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 11:13
18mm MDF
36x38cm Außenmaße
Es vibriert das Gehäuse
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 11:18
Das hört sich an, als wäre etwas nicht dicht angeschraubt. Lass ihn mal spielen und fühle mit der Hand an den Kanten, Terminal und Wooferrand, ob da Lufft rausbläst.

Hast du Dichtband benutzt? Hastdu die Holzkanten verleimt?

Grüße, Christian
Bierson
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 12:33
Danke für den Tipp, werde ich später testen.

Das Gehäuse ist nur verleimt (Bis auf das Terminal). Habe die Kanten von Innen und Sußen nochmal extra mit Holzleim abgedichtet.

Dichtband habe ich nicht benutzt. Beim Woofer war aber eh so eine Schaumstofflage unter der Befestigung. Das müsste ja zum Dichten sein.

Das Terminal habe ich mit Spax verschraubt und auch geleimt.
enoelle
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 13:05
Meinst Du mit "vibrieren" Geräusche, die der Sub im Betrieb macht? Oder schwingt die Flächen des Gehäuses mit?

Im Falle des Mitschwingens:
Mit Holz- oder Dachlattenresten einfach Streben zwischen die gegenüberliegenden Flächen leimen. -> Ruhe.

Gruß
Eric
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 13:32
Bein 200W und den kleinen Flächen wird bei 19mm MDF wohl nichts so stark vibrieren, dass man es hören kann.

Seiht auch mal nach, ob nicht vielleicht die Kabel im Gehäuse an die Wand oder Membran schlagen, das kann auch vorkommen.
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 11:35
Und, gibt es hier etwas Neues?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 11:59
Mein Tipp, zusätzlich Spaxen.
Nur Leim kann nicht halten, schon garnicht bei einem geschlossenem Gehäuse
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2011, 12:33
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

@Topic

Das:


Liquidity schrieb:

Seiht auch mal nach, ob nicht vielleicht die Kabel im Gehäuse an die Wand oder Membran schlagen, das kann auch vorkommen.


halte ich für den wahrscheinlichsten Fall.
18mm MDF wird sich bei den Maßen keineswegs - auch ohne Streben - so bewegen, dass man es hört. Wenn es das doch tut, muss man schon gröbSTe Fehler gemacht haben.
Wie das funktionieren soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.



[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jul 2011, 12:44 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2011, 12:55

LexusIS300 schrieb:

Nur Leim kann nicht halten, schon garnicht bei einem geschlossenem Gehäuse

Schon mal probiert ein (selbstgebautes)Gehäuse zu zerlegen ?
Da reißt eher das MDF auf, als das es sich lösen läßt.
Außerdem ist Sein's gespaxt.

mfg Karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jul 2011, 13:33
So ist's. Wir haben zuletzt ein Gehäuse aus 18mm MPX auseinandergenommen. Wollten wir zumindest.
Der Kleber hat uns das MPX zerrissen.

DAS war aber zugegebenermaßen PU-Leim.
Im Normalfall wird Holzleim hergenommen und das hält ebenfalls bombig. Gespaxt wird bei mir/uns im Prinzip nur, damit der Leim unter Druck aushärten kann. Die kannst du danach wieder rausnehmen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse Bau Hilfe!
Nissan_Chris am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  9 Beiträge
geschlossenes Gehäuse + Subsonic = hoher Groub Delay!
flohbach am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse im Reserverad Dämmen
Golf4Gti am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  2 Beiträge
Unterboden vibriert wegen Subwoofer
PeugeotLV1988 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  7 Beiträge
Bauche hilfe beim Bau von MT Gehäuse!
Incendium87 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  9 Beiträge
Mehr Volumen beim BR-Gehäuse: Auswirkungen?
EShoxx am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Gehäuse-/Volumenberechnungsprogramm ?!?
llsergio am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Subwoofer Dämmen
PaLando am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Rockford Punch
Cupra am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
GFK gehäuse beim Hänger
sikkl am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen