GFK gehäuse beim Hänger

+A -A
Autor
Beitrag
sikkl
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 18:43
Hallo

ich bin ja grad dabei meinen Hänger zu bauen und hab dann doch festgestellt dass die sache doch leicht schwer is...

deshalb dachte ich alles was an Gehäusen is aus GFK zu machen damit ich die Sache auch noch erziehen kann

GFK is doch leichter als MDF? und man braucht auch nicht so eine Dicke wie beim MDF?


also woher bekomm ich das zeugs wie schwer is es das zu machen, wie schneide ich die sache wenns trocken is, wie teuer is es, rentiert es sich überhaupt bei einer fläche von 105cmx60cm 19er MDF platten GFK zu kaufen oder is der gewichtsvorteil so gering dass es eigentlich Sausage is ob MDF oder GFK?



hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg sikkl
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 19:13
naja, gfk ist extrem leicht und ist auch recht schwer zu verarbeiten, wie mans eben nimmt. was genau willst du aus gfk denn bastelln? also bei einfachen verkleidungen, recht schon eine wandstärke von 3-4mm. bei einem mittelstarken woofer sollten es schon 10-15mm sein. wenn du noch nicht mit gfk gearbeitet hast, dann empfehle ich dir ultrafix formvlies. da ist dann nichts mit bettbezug und zig schichten auftragen. einfach das vlies nehmen, auf das grundgestell spannen und tränken. eine schicht ergibt ca 4-5mm, bei ordentlicher tränkung. das vlies bekommst du hier http://www.car-hifi-produkte.de/ zu einem ordentlichen preis, kannst aber auch das jl audio für 30euro nehmen

pro m² mag das vlies ca. 3liter polyesterharz sehen, ansonsten wird es nicht wirklich soooo dick. bei normaler gfk arbeit, mischt man unter den harz ca 2% harter. das gilt allerdings nicht für das vlies, hier sollten es 10-15% sein, damit erreicht man eine aushärtezeit von ca. 1-2stunden.

wennd noch was wissen magst..........
boxenliebhaber
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 08:06
http://www.r-g.de

Das ist ein grosser Faserverbundwerkstoff Hersteller

mfG
Bl
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 10:21

http://www.r-g.de

Das ist ein grosser Faserverbundwerkstoff Hersteller

mfG
Bl


und unverschämt teuer
Venom
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 10:30
Aber nicht zu viel Härter rein kippen... das wird nämlich beim Aushärten bannig heiss und wenns zu heiss wird, verzieht es sich!


[Beitrag von Venom am 27. Mai 2004, 10:31 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2004, 10:33
hab ich doch oben schon beschrieben-------> 10-15% härter ist bei vlies voll in ordnung, denn meine mdf basis war auch nicht die stabilste und schau`s dir an.
sikkl
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2004, 14:35
und was kostet mich der Spass mit allem?
man braucht ja auch noch so ne Maske weil man sonst bissl hoch wird hab ich gehört...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2004, 17:47
kannst doch ausrechenen, ausserdem weiss ich ja nicht, wie gross das alles sein soll. die maske ist nur ein tropfen auf den heissen stein und kostet ca.30euro.
sikkl
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2004, 19:41
naja ich brauch ja nich so ne Maske mit der ich nen Atomkrieg überleb nur so´n Stoffdinchen mit bändern zum um die ohren machen damits nich runter fällt

also ich bräuchte nur eine matte fallsi ich nur die MDF platten ersetze wobei ich shcon überleg ein komplettes Case zu machen aber ich weis nich kostet ja alles so viel geld...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2004, 20:27
naja, ein staubschutz reicht da leider nicht, es geht ja um die giftigen gase und für die brauchst du leider einen kohlefilter

also 30euro sind das minimum, aber wenn die deine gesundheit das nicht wert ist..............bitte
sikkl
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 17:17
hmm naja das is schon kaka
dann bleib ich beim MDF...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage aufm Hänger
Shockone am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  21 Beiträge
Alpine CDE-9882Ri - "Hänger" während Wiedergabe
die-Juli am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
GfK vs. Holz für Gehäuse
Pallas05 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
gfk
Steveo1986 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
GFK!
cupra79 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  30 Beiträge
GFK
andiwug am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
GFK
Marzl1 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
GFK
Tokin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
GFK
Blackmarket am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.600 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedAnne1+2Klau
  • Gesamtzahl an Themen1.483.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.200.250

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen