Bandpass Gehäuse Bau Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Nissan_Chris
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2014, 19:51
Hi jungs, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab mir ein 38 er Hifonics gx 3215 goliath gekauft.

Leistung 3200 rms
Daten im Link da des zu viel ist zum aufschreiben.

http://audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf


Punkt ist mein Programm rechnet mir des irgendwie nicht aus wieviel Liter ich für ein Bandpass Gehäuse brauche bzw , wie groß der geschlossene Raum wo der Magnet rein soll sein soll. =)

Ports dachte ich an einen 10 auf 30cm durchmesser.

Frontsystem alles von Hofonics in doorboards verbaut, gescheite kabel 5 F Kondensator 2 stinger gel batterien 2 sicherungen gesetzt. Und die Endstufe an die der Goliath befeuert wird is eine sinus sla 3000 monoblock. ich brauch also eigentlich nur noch die liter zahlen wie groß der port werden soll ob einer oder 2 beser sind und wie groß der geschlossene bereich für den magnete sein soll.


Nach langem google n ur scheiß dreck gefunden kann man nix mit anfangen
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2014, 20:05
Hallo,

ich würde beim Bandpass immer den Woofer Antrieb in die ventilierte Kammer bauen.
Da ist er besser belüftet/gekühlt.

Grüße
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 20:24
Warum Bandpass?
Was für'n Auto?
Nissan_Chris
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 20:42
Also ich hab en belüfteten Sub. Mein Auto ist Nissan Almera N 15 und Bandpass aus dem Grund weil er einfach viel tiefer abfällt die Leistung die ich brauche kann ich mit einem Bassreflex niemals rausholen. Kla Steuerung is etwas schwerer aba vom Druckpegel für die paar sekunden hängst ab.


Ich hätte auch nicht gefragt bin allerdings total überfordert
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 21:05
Also BR im Tiefgangtrimm (mit 1-2 dB Pegeleinbruch):
Version 1: - 50 Liter / Port: 200 cm² x 80 cm -> 36 Hz Tuning
Version 2: - wie oben, Portlänge sind jetzt 95 cm bei 33 Hz Tuning (= die Grenze vom maximal sinnvoll möglichen Tiefgang)

Beim BP liegt das ventilierte Volumen bei 12,7 Litern. Aufgrund des geringen Wertes und der Empfindlichkeit des Gehäuses bei Volmenänderung dieser Kammer, ist der Bau nicht realisierbar da ja der Chassismagnet ebenfalls in das Geäuse sollte.
Nissan_Chris
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 22:36
Sprich du empfiehlst mir ein BR aber wie viel Liter sollte der ganze Br dann haben. Versteh deine Erklärung nicht so ganz. Sorry
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 23:13
Belies dich hierzu bitte im Forum, Ich hab das ganze bestimmt schon 20-30 mal durchgekaut wenn jemand ne Gehäuseberechnung benötigte und das meist über mehrere Seiten ... Dazu hab Ich einfach keinen elan mehr, Ich hoffe du verstehst das. Um dich aber nicht komplett im Regen stehen zu lassen hier die Kurzfassung:

- das angegebene Volumen ist das Nettoinnenvolumen vom Gehäuse, dieses gilt es - im rahmen deiner Möglichkeiten - einzuhalten wobei es nicht auf nen Liter mehr oder weniger ankommt
- addiert man zum Nettovolumen das Portvolumen (Port komplett mit Außenwandung und dem von der Außenwandung eingeschlossenen Luftvolumen) und das durch das Chassis verdrängte Volumen hinzu, so erhällt man das Bruttovolumen, dieses Luftvolumen muss sich IN deinem Gehäuse befinden, die gewählten Gehäuseproportionen sind an sich egal
- der Port besteht immer aus einer Öffnungsfläche sowie einer zugehörige Rohrlänge, Ich empfehle einen Holzport in Gehäusehöhe welcher an einer Aussenwand entlang verläuft und in L-Form mit 90° knick an der Rückwand weitergeht, Portöffnung und Chassis sollten sich in der selben Gehäuseseite befinden
Nissan_Chris
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 12:37
Komplizierte Sache =) Ich hab jetzt nach langem suchen im Forum aber nichts zu mir passendes Gefunden. Ich muss mal schauen wie ich des am besten mache. Aber ich danke euch des hat mich en kleinen schritt weiter gebracht.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 17:57
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauche hilfe beim Bau von MT Gehäuse!
Incendium87 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  9 Beiträge
Bandpass schnarrt
neo_oen am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
doorbord bau
bruce_will_es am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  18 Beiträge
hilfe beim bau einer subwoffer kiste
elo85 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  12 Beiträge
Bandpass Chassis in geschlossenes Gehäuse bauen?
badabängbadabum am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse Bau mit GFK
bambam85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
Bandpass-Funktion
tautzie am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
DoBo Bau
A-Plus am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
rainstop bau?
mx3 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Hilfe brauche earthquake daten
nici am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen