Subwoofergehäuse Bau mit GFK

+A -A
Autor
Beitrag
bambam85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 10:11
Hi Leute, Ich hättte da mal ein Problem.

Ich fahre zur Zeit einen Mazda 323 F BAujahr 95.
Ich würde mir gerne einen subwoofer in den Kofferrraum einbauen. Da dieser aber schon von Haus aus ziemlich klein ist wollte ich mir keien große Kiste darein stellen. Also ist selbstbau gefragt.Hinten links habe ich vor einen Subwoofer in einem kleien also geschlossenen Gehäuse zu platzieren . Um die Rückseite an die Karosse anzupassen wollte ich GFk benutzen . Nun wollte ich irgendwie einen Abdruck dieser Form der Karosse erstellen um darauf dann die Rückwand des Woofergehäuses abzuformen. Frage wie Bekomme diesen Abdruck ohne mir den Lack oder die KArosse meines Autos zu versauen. Denn die Box soll später wieder rückrüstgbar sein .
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2004, 10:24
Sorgfälltig alles abkleben!
Pingu
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 10:36
Siehe auch hier
Eintrag von 'Der Doktor'! Ziemlich weit unten!

(Sry, fürs Klauen)

Gruß PINGU
bambam85
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 23:29
Is ja alles schön und gut mit dem was da steht.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich eien vernünftige Form hinbekomme ohne das mir das GFK an meiner Karosseriewand festklebt. Es darf aber trotzdem nicht beim auflminieren runterrutschen. vielleicht habt ihr ja die Frage nicht richtig verstanden.
Danke für die Antwort aber vielleicht findet sich jemand der mir mehr auskunft geben kann.
Pingu
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2004, 11:42
Wieso verstehst du das nicht?
K.raum sorgfältig mit Tape abkleben, ne Matte Glasfaser reinlegen (vll mit Klebeband noch an den seiten ein bisschen befestigen das die Matte nicht wegrutscht), Harz drauf schmiern, Matte drauf ... das so lange wiederholen bis es einigermaßen Fest is (also beim rausnehmen sich nicht 'verbiegt') und dann kannst Sie außerhalb fertig machen!
Alles klar?

Gruß PINGU
bambam85
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2004, 11:53
Ja und bist du dir sicher das ich das teil ohne vorbehandlung der Karosse da rausbekomme. Also dass das Harz
nicht am Lack festklebt. Muss ich da irgendwie trennmittel vorher auftragen. Oder mienst du auf die Stelle wo ich forme auch Klebestreifen ?
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2004, 12:10
1.Du sollst deinen Kofferraum GROßZÜGIG abkleben!

2.Ist es mit Sicherheit von Vorteil wenn du ein Trennmittel auf das Klebeband machst!

3.Jetzt fängst du mit dem Laminieren an! ca 3 Schichten!

4.Lässt den Kram ersteinmal aushärten und machst 'ne Pause!

5.Solltest du das dann ohne Probleme rausbekommen!


Es geht auch ohne Trennmittel, ist aber eher nicht anzuraten...
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2004, 12:12
Was ich vergessen habe, wenn es dann ausgehärtet ist und draußen, laminierst du solange, bis die gewünschte Dicke erreicht ist! Aber nicht zu viele Schichten auf einmal machen!

mfg Matze
bambam85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2004, 20:00
Erstmal danke für eure Geduld mit mir.

Ich bin zur zeit beim Bund und kann daher nicht ständig zurückschreiben. Aber eine frage hätte ich da schon noch . Welche wandstärke sprich von der GFk Rückwand schlagt ihr vor für eien Woofer mit ca. 600 watt Leistung.
DerDoktor
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2004, 20:51
Danke fürs Klauen. Yeah ich werd "zitiert". Naja nich wirklich hier. Also ich hab gut 9 schichten gemacht. und auf meinen Sub geb ich auch 600 Watt RMS. Tja wieviel cm Wandstärke das jetzt sind weiß ich nich. Wohl so 1 cm - 1,5 cm denk ich mal. Hätte vielleicht auch dicker gemacht, wenn ich nich schon 10 kg Harz verbraucht hätte. Das mit dem Trennmittel is schon wichtig, alternativ würd wohl auch Frischhaltefolie oder so zwischen Klebeband und der ersten schicht funktionieren. Dann wird aber die Form recht wellig, weil die folie ja nur aufgelegt is. (war bei mir so) Die Folie könntest höchstens noch wieder mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
WIKINGER
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2004, 22:29
Hallo!

Du musst die Teile mit Hartwachs (Fomula one) polieren.
1. Schicht auftragen (ohne Schlieren nicht zu dick)
nach 30 min polieren. Dann eine 2. Schicht drauf und wieder nach 30 min polieren.
Dann mit Klebeband die Ränder abkleben und den Rest abdecken.
Dann die Matte auflegen (fixieren mit Klebeband)und mit einem breiten Pinsel den Polyesterharz mit 2% Härter gemischt auftragen und anlaminieren.
Mische nicht mehr als 1 kg ein, denn es wird schnell fest.
Mach erstmal 2 Schichten und lass sie fest werden.
Temperatur von 16 Grad nicht unterschreiten!
Für eine gute Belüftung sorgen!
Augen schützen!!
Aceton als Reinigungsmittel verwenden.

Wenn es fest ist, dann mach es vorsichtig ab.
Kompressor mit Luftpistole sind das beste Hilfsmittel.
Einfach dahinterblasen
Joggler82
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2004, 22:33
guter kollege von mir macht prothesen und so zeugs,
unter anderem arbeitet der auch mit verbundstoffen
inklusive gfk.
den hab ich mal gefragt ob er mir ein paar tips geben könnte,
da hat er gemeint wir könnten einen gipsabdruck von der kofferraumseite machen :-) (wie er's im job halt macht)
aber soweit ich das hier gelesen habe ist das wohl überflüssig,
die gf hält ja mit dem harz trotz trennmittel an der abgeklebten seite, oder gibts da probleme?

mfg
WIKINGER
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2004, 22:38

Joggler82 schrieb:

die gf hält ja mit dem harz trotz trennmittel an der abgeklebten seite, oder gibts da probleme?

mfg


Wie meinst du das??
Ich versteh dein Wortspiel nicht
Pingu
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2004, 09:31
Er meint wahrscheinlich ob sich das GFK der K.raum Form anpasst. Antwort: Ja.
Wäre ja ziemlich Shice wenn dein GFK trotz Trennmittel am Blech pappen bleibt.

Mein Arbeitskollege hat es mit Silikon (Nein, nicht das was zusammenpappt. Sondern irgend ein anders, was wie eine Seife wirkt) als Trennmittel gemacht.
Wäre mir aber pers. zu riskant, was wäre denn los wenn sich das Silikon nicht überrall verteilt hät.
Ich würde es erst mit Tape abkleben und da dann eventl. dieses Silikon draufschmiern. Doppelt 'hält' besser.

@'DerDoktor'
Du füllst dich geehrt, wenn dir jemand deine Beiträge klaut??? Naja, wenn das so is, dann werd ich das in nächster Zeit öfters machen!

Gruß PINGU
DerDoktor
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2004, 10:04
Kla bin i froh. Is nen Beweis das ich nich nur Müll laber
Joggler82
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2004, 21:33

WIKINGER schrieb:

Wie meinst du das??
Ich versteh dein Wortspiel nicht :.


das war kein wortspiel

hab mich nur gefragt ob das eingeharzte glasfasergewebe ausreichend am mit trennmittel bestrichenen klebeband haftet.
aber is wohl so

WIKINGER
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2004, 19:16
Achso!

ps:
Ich hab mich beim Hart-Wachs verschrieben.:(
"Formula five" muss es heissen.
DerDoktor
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2004, 19:40
Öhm...... editieren rulez!!!!

Edit:// NÖÖÖÖ


[Beitrag von DerDoktor am 05. Okt 2004, 20:00 bearbeitet]
WIKINGER
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2004, 19:58
""Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!""

Steht bei dir bestimmt auch da
Stonic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2005, 17:43
aloha,
mich würde mal interessieren wo es dieses trennmittel zu bestellen gibt oder unter welchem namen es im baumarkt zu finden ist. Hab bisher nur das trennmittel con www.installer-shop.de gefunden welches allerdings mit einem pinsel in 2-4 schichten aufgetragen werden muss. Habe schonmal irgendwo von einem Trennmittel in einer Spraydose gehört was einfach aufgesprüht werden muss und fertig. Falls jemand weiss wo es sowas gibt bitte die mal bescheid sagen.

thx stonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gfk seminare
tiefflieger5 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
GFK Ausbau
mx5cruiser am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
GFK wanne fürs Ersatzrad!
*P0$$3* am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
gfk
Steveo1986 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
GFK
andiwug am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
GFK
Blackmarket am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
GFK
der-eine am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
GFK
Sharger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen