doorbord bau

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bruce_will_es
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 22:33
Hi

So Kinder will mich jetzt mal an die „Planung“ meiner Doorboards machen dazu hab ich aber einige fragen:

1.wie viel Volumen brauch ich für 2 µ-dimension JR Comp 6 (pro Seite) reicht das wenn ich beide auf ein geschlossenes Gehäuse spielen lasse (ohne Türvolumen)?
2.ist es klanglich sehr unvorteilhaft wenn ich einen TMT vor und den anderen hinter die Fensterkurbel setze?
3.soll ich jeweils 2 TMT`s (dann 2ohm) über einen Kanal (parallel) laufen lassen? Amp ist ne Steg qm 105.4 d.h.: mind. 180W rms?
4.wollte ich als grundplatte, welche direkt mit Gewindebolzen an das Türblech geschraubt wird, mdf holz nehmen, wie dick sollte das sein? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
5.reicht da noch ein 2,5mm° Kabel?
6.hat schon mal jemand so was in nem Corsa b gemacht und kann mir Tipps geben? Oder kommt jemand aus dem bereich 77746 der mir da was zeigen kann?
7.woher kann ich gutes und günstiges Harz, Glasfasermatten, Spachtelmasse, Bezugsstoff etc. beziehen? Und wie viel brauch ich davon ca.? bzw. wie viel schichten soll ich auftragen?

So das war bis jetzt alles was mir an fragen einfällt


Gruß Bruce
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 13:00
1. keine Ahnung, aber grob geschätzt 16L
2. nein
3. ja
4. denke 16mm
5. locker
6. www.mrwoofa.de
7. ebay, http://www.car-hifi-produkte.de/, google
kommt drauf an wie groß die dinger werden, so dick das es sich beim klopfen gut anhört
~B!~
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 13:08
sind mir zuviele Fragen

will erstma wissen was du fürn auto hast!
mit den dobos ist dasja immer sone sache
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 14:09
danke erst mal!

auto ist ein opel corsa b

gruß bruße
~B!~
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 14:24
hmmm nen corsa! also nen kumpel von mir hat es sich einfacher
gemacht....hs..

bestimmt ne ganz schöne arbeit nen dobo beim corsa zu machen,
haste mal die ganze verkleidung abgemacht und dir das mal
angeschaut??!

wie willstn das machen mit den tmts!?also zwei pro tür
demnach?!und wo kommt der hochtöner hin oder sind das coaxs?!

denk mal sthpanzer hat schon gute antworten gegeben, würd
trotzdem nochmal warten vielleicht schreibt noch jmnd. was!
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 14:51
Gutes Harz günstig: http://www.beigerber.de

Die sind zwar nicht die schnellsten, was den Versand angeht, aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist sehr gut.

eBay wäre ich vorsichtig mit, mein Bruder hat schonmal 20kg Harz von einer eigentlich seriös aussehenden Quelle bestellt. Das Zeug hat bei vielleicht 5mm Schichtstärke 4 Tage gebraucht um auszuhärten und nach 2 Wochen war das ungehärtete Harz im Kanister schon zu einem schwer zu pinselnden Sirup vertrocknet. eBay nur, wenn Du vertrauenswürdige Empfehlungen zu dem Verkäufer hast.

Car-HiFi-Produkte.de haben zwar eine unschlagbar umfassende Produktpalette und liefern auch pünktlich, sind aber leider recht teuer. Ich bestell da eigentlich nur noch den Lederkleber.


[Beitrag von Tosek am 15. Aug 2006, 14:52 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 15:06
wie hat es dein kumpel gemacht?

die verkleidung war schon x mal unten, weiß da gut bescheid! ist alles gedämmt und die großen löcher mit gfk zugespachtelet, auch die mdf ringe sind mit glasfaser verstärkt...

der HT sitzt im amatuernbrett
(die lassen mich aber den link nicht reinsetzen wo du es dir anschauen könntest...)

hatte erst infinity kappa perfect 5.1 drin danach das µ-dimension JR Comp 6, und jetzt will ich 2 TMT`s pro seite.

das mit dem hartz usw hat sich eventuell erledigt ein freund hat mir den tipp gegeben zum bootsbauer in unserer nähe zu gehen, denk billiger werd ich nicht dran kommen, trotzdem danke!
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 15:07
Hmm.. ich habe ziemlich gutes und teures Harz genommen und es hat trotzdem sehr lange gedauert bis es getrocknet ist. Das kann auch daran liegen wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, oder man einfach zu wenig Härter genommen hat! Man kanns also nicht immer so pauschal aufs Harz zurückführen.

Also ich würde immer wieder eine sehr dicke und stabile Grundplatte nehmen, da sich bei mir sogar die 19mm MPX Platte noch ein bisschen verzogen hat beim trocknen. Ansonsten würde ich dir für das DoBo raten das Blech hinter den LS weg zu flexen damit die TMT besser atmen können. Damit gewinnst du auch ein bisschen mehr Spielraum in Sachen Tiefe der DoBos, denn sonst ist es hinter her wie bei mir und du hast mit den DoBos automatisch einen Diebstahlschutz gegen kleine Leute eingebaut, weil man den Sitz nichtmehr bis nach vorne schieben kann
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 15:12
lass mich da wie gerade eben geschrieben beim bootsbauer beraten.
du meinst das türvolumen noch hinzu nehmen? aber dann ist es ja kein komplett geschlossenes gehäuse (wegen regen-ablauf-löchern) hab mal CHPW angeschrieben, mal schauen was die vom volumen her meinen dann kann ich mir das immernoch überlegen

trotzdem bis dahin mal danke an euch alle, wenn ihr noch mehr tipps habt immer her damit!

gruß bruce
sthpanzer
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 15:13
Wenn das Aushärten des Harzes zu lange dauert, dann liegts oft an zu niedrigen Außentemperaturen.
Dann muss mehr Härter rein, wenn man keinen Bock hat ewig zu warten.

Wenn die Tiefe keine Rolle spielt würde ich immer ein komplett geschlossenes Gehäuse bauen, klingt besser.
Tosek
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 15:18

sthpanzer schrieb:
Wenn das Aushärten des Harzes zu lange dauert, dann liegts oft an zu niedrigen Außentemperaturen.
Dann muss mehr Härter rein, wenn man keinen Bock hat ewig zu warten.


Also 29° im Schatten sollten eigentlich zum Aushärten reichen und vom Härter haben wir auch schon eher 1% zuviel reingegeben.

Daran kanns also wohl eher nicht gelegen haben.

@bruce: Wenn man allzuviel Härter reinkippt, kann es auch wieder verzögernd wirken also nicht einfach nach dem Schema "viel hilft viel" dosieren.
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 15:19
naja also 63Hz sollte man noch gut hören (schön kicken)! hab mir ja schließlich 16er geholt um tiefer zu ternnen...

wenn das ein problem darstellt muss ichs anderst machen! aber so ein loch in der grundplatte bis im blech ist ja schnell gemacht


gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 15:22
ne iss klar also mit dem mischungsverhältniss usw. hab ich auch schon meine erfahrungen gemacht, wobei das ja auch wieder von produkt zu produkt variiert! aber lieber dauert das ganze etwas länger als dass es gar nicht klappt...
jan187
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 15:54
eigentlich alles bei ebay:


harz: http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

riesige auswahl an stoffen:
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem




glasfasermatten brauchst du nicht unbedingt nehmen wenn du nur kleine flächen bedecken willst.kannst auch ein altes spanbetuch nehmen hab damit bisher die besten ergebnisse erzielt weil man viel weniger spachteln und schleifen muss.

mfg jan
bruce_will_es
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 12:55
hi

naja die flächen sind so groß wie die gesammte untere türpappe, von dem her...


CHPW hat mir folgendes geschrieben:

die Jr MID 6 sind für Türvolumen konzipiert und die entsprechende sinnvolle Massnahme ist für optimale Dämmung und stabile Montage zu sorgen. Sie können dies aber mit schlicht gefertigten Testgehäuse nachvollziehen bevor Sie sich weitere Mühen machen.


somit werd ich die doorboards wohl doch an das türvolumen ankoppeln denn ich glaub nicht dass ich sooo große doobo hinbekomm!
aber wie kann ich die doobo DICHT an das türvolumen anbringen? habt ihr da tipps für mich?


gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2006, 13:25
kann ich die doorboards auch nach vollendung nochmal verstärken (auf das getrocknete gfk die nächste schicht aufziehen?) dann verzieht sich das ganze vielleicht nicht so sehr... oder?

gruß bruce
sNaKebite
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2006, 16:03
Ich habe immer schön gewartet bis die Schicht darunter trocken war

Bei mir haben wir das mit dem DoBo auf`s Türvolumen so geregelt, dass wir mit Bitumenmatten den Übergang zwischen Tür und Doorboard dicht gemacht haben und halt nur das Loch im Innenblech offen geblieben ist. Ist zwar `n bisschen Arbeit, geht im Endeffekt aber recht fix (Danke nochmal an Dirk ).
bruce_will_es
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2006, 20:56
vielen dank für den tipp!!!


gruß bruce
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