doorboards

+A -A
Autor
Beitrag
bruce_will_es
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 21:23
hi jungs

so will mich jetzt endgültig dran wagen!!!

in die tür kommen jeweils zwei TMT`s der marke µ-Dimension JR 6 Mid.

aber vorher hab ich noch ein par fragen:

hat schon mal jemand doorboards fürn corsa b gebastelt (ohne elektrische fensterheber)? wie bekomm ich den schwung der oberen verkleidung am besten hin?

mit was abdichten (damit kein schall zwischen die boards und innenblech kommt)

reicht eine mdf grundplatte mit 16mm dicke, oder noch dünner?

wie viel schichten gfk auftragen?

weiß zufällig jemand wielviel liter die corsa b türen haben?

tmt`s anwinkeln wenn ja wie stark?

formflies oder altes laken benutzen?

mal schauen ob ich mir noch weitere fragen einfallen

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 19:56
keiner ne idee???
Kater3
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 19:25
hi bruce!

zum corsa direkt kann ich dir leider auch keine Tipps geben. Wie ich meine DoBos gebaut hab hab ich dir ja bereits auf`m treffen erzählt. Bin gerade dabei mir nochmal neue DoBo`s zu machen, werd diesmal wieder mit MDF als Grundplatte + Gerüstbau starten...
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 13:19
was meinst du genau mit gerüstbau?

trotzdem danke!

gruß bruce
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 13:27
Nimm Formvlies, so erhälst du ohne großartigen Aufwand 5mm Materialstärke, was in den meisten Fällen schonmal ordentlich ausreicht!

Wo trennst du denn deine TMTs?
Ich frage wegen dem Anwinkeln...

Laufen die TMTs bis in den Mitteltonbereich, rate ich von vorneherein direkt ab! Die Phasenprobleme können richtig nerven.
Trennst du unterhalb von 400Hz ist es denkbar unproblematisch, eine Ausrichtung auf die Ohren ist dann auch nicht notwendig, da bündelt der 16er quasi gar nicht!
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 17:19
naja die tmt`s sollen ab 63hz bis hoch zum ht (ca. 2-2,5khz) laufen

was meinst du mit phasenproblemen?

der zweite tmt würde ohne anwinklung zur hälfte gegen den sitz spielen (zur info)

meinst du dass das formvlies ausreicht? werde von innen natürlich bitumenmatten oder brax anti nois verarbeiten.

gruß bruce
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 20:04

bruce_will_es schrieb:
was meinst du genau mit gerüstbau?

trotzdem danke!

gruß bruce


darunter versteh ich den bau des Grundgerüstes... will diesmal die 16er in Richtung Kopfstütze anwinkeln da brauch ich dann so ne art Grundgerüst aus MDF.
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 22:43
ach so ich hätte jetzt lochband benutzt mdf grundplatten ins auto geschraubt und die ringe dann entsprechend ausgerichtet. danach das lochband durch kleine sterben (mdf) ersetzt...

oder meinst du das gleiche?

gruß bruce
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 02:12
bei so einer hohen Trennung wird sich der Stimmbereich mglicherweise seeehr seltsam anhören...
Besser wäre nur einen der 2 TMTs bis in den Mitteltonbreich laufen u lassen und den 2ten passiv bei 250Hz oder so zu trennen!




Der für die Mitteltonwiedergabe verantwortlichen TMT unbedingt ausrichten
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2006, 15:48
wollte zwei tmt`s parallel an einem kanal laufen lassen d.h. ich brauch ne weiche die den zweiten tmt bis 250hz begrenzt, was kostet sowas? ist das so einfach möglich? den vorderen der bis 2khz läuft anwinkeln? richtig?

gruß bruce
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 15:50
Servus, da ich ja mal auf das nächste Treffen gespannt. Viel Spass (und Erfolg!) beim Dobo basteln.
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 15:58
danke bin auch mal gespannt wie ich das hinbekomme! man wird sehen...
Kater3
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 20:14

bruce_will_es schrieb:

oder meinst du das gleiche?


jo das hab ich gemeint...


wollte zwei tmt`s parallel an einem kanal laufen lassen d.h. ich brauch ne weiche die den zweiten tmt bis 250hz begrenzt, was kostet sowas? ist das so einfach möglich?


Würde sowas mit ner Aktivweiche realisieren. Oder du nimmst mal Kontakt mit em Soundiman hier im Forum auf und fragst nach ner etsprechenden Passivweiche...

Wie weit bist du denn inzwischen?
bruce_will_es
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 16:29
so ich mal wieder

werd die beiden jetzt ganz normal von 63hz bzw 31.5Hz bis 1kHz laufen lassen, beide so nah wie möglich zusammen und nicht anwinkeln, denn jemand hat mir folgendes geflüstert:

"das anwinkeln im auto bringt aus meiner sicht nichts. es sind immer die autos die am besten klingen, in welchen die spaeker normal eingebaut sind. du bekommst so oder so eine kammfilter wirkung, die bedingt durch beugereflexionen hervor gerufen wird. egal in welchem winkel du die sparker einbaust. auto bleibt auto."

was meint ihr?

gruß bruce
Singenor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 19:19
hi

das anwinkeln bringt schon was !!

ob der speaker den schall einfach in den fußraum wirft und man lediglich die reste der tiefen frequenzen noch mitbekommt, welche sich bei den füßen tummeln, oder wenn der speaker den gewünschten mitteltonbereich zumindest weitgehend richtung innenraum strahlt, ist schon ein unterschied.


ich konnte zumindest bei meinen letzt gebauten boards im 3er Golf diesen unterschied enorm mitkriegen !!!




die LS werden aus einfachen platzgründen nicht vom hersteller angewinkelt......der fahrer möchte ja kein um 10-20cm breiteres auto haben oder gar um diese cm menge, weniger innenraum !!!!

man muß ja bedenken , daß jedes grad an winkel , mehr auslenkung in den innenraum heißt....
es sei, man versenke und winkle den LS gleichzeitig !!!!!!


Gruß

Alex
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2006, 19:57
Wer hat dir den das mit dem Anwinkeln=Quatsch erzählt?
Schonmal von Bündelungsverhalten zu hohen Frequenzen hin gehört?
Dem Bass macht es wahrlich nichts aus, der wird bei verhältnismäßig kleinen Membranen Kugelförmig abgestrahlt.
Allerdings wirds beim 16er ab 2000Hz schon lustig mit der Bündelung, so dass dies "am Knie" verloren gehen lkann,w enn keine Überhöhung in diesem Bereich vorhanden ist.

Somit sollte also der 16er bei 2kHz getrennt werden, wenn das anwinkeln egal wäre.. und das ist bei dehr wenigen Systemen der Fall..
Die Fallen mir auf Anhieb ein mit einer so niedrigen Trennfrequenz:
Carpower Preset-1
Carpower NEOSET-165 (oder auch 130)
Peerless Definition 6
bruce_will_es
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2006, 11:43
hey boxenmann, sorry aber irgendwie versteh ich gard nid so ganz was du mir zu sagen versuchst, vielleicht bin ich aber auch noch zu verschlafen...


d.h.: beide anwinkeln in richtung kopf...


genau deshalb hab ich hier nochmal nachgefraget, kam mir doch ein bisschen komisch vor!


gruß bruce
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2006, 12:12
Hier die Kurzversion:

Beim 16er System sollte der TMT ausgerichtet werden, wen die Trennfrequenz deutlich über 2kHz liegt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards aus GFK
CarHifiNoob am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
Doorboards ohne elktr. Fensterheber!?!
Sascha1981 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
Doorboards
_Buddy_ am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
GFK, Doorboards- wie geht das eigentlich?
glückspirat am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  25 Beiträge
Helix H400 oder µ Dimension JR 4.300
corza am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  15 Beiträge
doorboards?
andiwug am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Doorboards beim Golf 2 !
G40_alex am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Doorboards
Daniel_525_24V am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Geschlossene Doorboards+Tür dämmen?
Tofftoff am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen