Doorboards aus GFK

+A -A
Autor
Beitrag
CarHifiNoob
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 23:10
Hallo,

da meine Originalverkleidung vom Corsa B nicht mehr an die Türen passen, wollte ich mal mit GFk rumexperimentieren .

Habe hier mal ein Bild, wo ich jetzt angekommen bin.

Sooo jetzt weiß ich auch leicht nicht mehr weiter..
Klar jetzt muss mit Formfließ oder ähnliches die Form gemacht werden. Aber vielleicht könnt ihr mir eine Tip geben, was jetzt zb mit dem Gehäuse ist, sonst habe ich ja die Tür mit benutzt.

sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 23:44
wie Gehäuse? Der TMT oder Kickbass spielt doch am besten auf das ganze Türvolumen!
CarHifiNoob
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 01:12
ja genau das meinte ich, also die öffnung zur Tür offen lassen, also das Volumen weiterhin von der Tür nutzen..???

Aber genaueres wollte ich zu dem GFk wissen, wie geht ihr jetzt vor??

Hat das schon einmal wer gemacht??
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 01:22
Genau.. die originale Öffnung bleibt auch eine. Der Rest wird vorzugsweise abgedichtet, aber du kannst es auch ruhig erstmal so probieren.
Mit dem GFK gehst du so vor, dass du zuerst Formvlies über deine Konstruktion spannst. Dieses wird dann eingeharzt und wenn alles getrocknet ist wird das ganze mit Glasfasern verstärkt und wieder eingeharzt. Solange bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Du musst nur mal schauen, ob die Befestigung mit der Tür auch stabil genug ist, oder ob das Plastik evtl. zu schwingungsanfällig ist. Das müsstest du ggf. dann auch noch verstärken.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 01:26
vielleicht hilft dir dieser workshop weiter.

Grüße!
CarHifiNoob
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 01:52
Jo, aber nach dem Workshop, ist das eine ganze andere Methode oder?? Wenn ich das richtig sehe, benutzen die GFK Spachtel. Muss ich das auch benutzen oder kann man das auch mixen, erst Glasfaser und hartz und dann um alles zu verfeinern gfk spachtel??

Ja mit dem befestigen hab ich so ein Problem, wenn es komplett in Form und Gfk ist, wie kann man das am besten schön befestigen, das man kaum was sieht.
Da bin ich jetzt schon ratlos...
bruce_will_es
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 15:44
bin auch gard am boards bauen, würde das ganze mit formflies oder spannbetttuch "beziehen" einfach am rand bzw. hinter der verkleidung mit tackernadeln fest machen die dann später eventuell umbiegen und überspachteln.
das ganze dann wie schon gesagt mit glasfasermatten verstärken, grobe unreinheiten spachteln und abschleifen...

schau aber dass du den freiraum zwischen verkleidung und blech dicht bekommest, so dass der tmt direkt aufs türvolumen spielt und nicht hinter die verkleidung!

wenn du die verkleidung eh weg hast wurde schon gedämmt?

gruß bruce
CarHifiNoob
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 16:05
Die Tür ist voll gepackt mit Bitummatten, ordentlich gedämmt.

Das habe ich jetzt auch gesehn, Formfließ überspannen und ordentlich harzen. Muss ich dann noch Gfk benutzen?? Gibt doch Formliß was 5mm dick ist, reicht das da nicht, mit einer ordentlichen Portion Hartz??

Wie befestigst du deine Dobos, ohne das man Schrauben sieht??

Hast vielleicht Bilder??
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 22:08
jepp du solltest noch mit glasfaser arbeiten, weil formfließ ist zwar dick, bringt aber keine richtige stabilität... also wenn nur formfließ mit harz und da kommt mal nen schlag dagegen dann kann der ganze mist reißen/springen was mit glasfaser eben so schnell nicht passiert
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 04:30

Die Tür ist voll gepackt mit Bitumenmatten, ordentlich gedämmt

schon mal sehr gut!

also zu dem thema "nur formflies" kann ich auch nur sagen was mir als tipp gegeben wurde und zwar:
so wenig harz wie möglich und viel trägermaterial z.b. glasfasermatten! viel harz bring anscheinend nicht den gewünschten effekt (stabilität), außerdem reißt es eher wie Freak-im-Kaefig schon gesagt hat.

so befestige ich meine dooboards:
http://foto.arcor-on...3966383933636666.jpg
dieses bild etc. findest du aber auch in dem beitrag von mir!

ist praktisch ne schraube mit grobem außengewinde (wie ne normale spaß) und feinem innengewinde (für ne m6 schraube).
ziemlich knifflig das teil gerade rein zu drehen!

gruß bruce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK
andiwug am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
GFK
der-eine am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
GFK
Blackmarket am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
GFK - wie?
samege am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  15 Beiträge
GFK
Sharger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Türen Dämmen Mit GFK spachtel
Mr._BaSSe-man am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse Bau mit GFK
bambam85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
gfk Bauten
blue_vw am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
GFK: Etwas aus/mit GFK nachbauen?
bastibasti am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen