TMT`s aufs ganze Türvolumen spielen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:07
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Macht es klanglich etwas aus, wenn man TMT`s auf komplette Türvolumen spielen lässt im Vergleich, wenn man die nur aufs halbe Türvolumen spielen lässt? Manche Türen sind ja größer, manche kleiner...welche Auswirkung hat das? Was ist besser? Je kleiner desto besser oder ist das egal? Würde mich mal so nebenbei interessieren...
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 03:54
Kommt immer auf die verwendeten LS an.

Es gibt einige die in ca. 5-10Litern besser laufen, es gibt welche die sich über mehr Volumen freuen...

Allgemein kann man das leider nicht beantworten.

Gruß Ansgar
Acoustico
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:09
Die meisten TMTs sind ja eh für undefinierte Gehäuse konzipiert...
Solidox
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:47

Acoustico schrieb:
Die meisten TMTs sind ja eh für undefinierte Gehäuse konzipiert...


Woher nimmst du DIESE Weisheit ?
7sleeper
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:41
soweit mir bekannt brauch jeder LS eine art gehäuse oder dichte schallwand... bei den türen is das aber eh egal, da sie so oder so nicht dicht sind.
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:12

7sleeper schrieb:
soweit mir bekannt brauch jeder LS eine art gehäuse oder dichte schallwand... bei den türen is das aber eh egal, da sie so oder so nicht dicht sind.



Öhm, naja wenn ich ein Chassis mit kleinem Volumenbedarf in ein rückseitig geschlossenes Doorboard stecke, ist das sehr wohl dicht würd ich denken.
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:26

Tosek schrieb:

7sleeper schrieb:
soweit mir bekannt brauch jeder LS eine art gehäuse oder dichte schallwand... bei den türen is das aber eh egal, da sie so oder so nicht dicht sind.



Öhm, naja wenn ich ein Chassis mit kleinem Volumenbedarf in ein rückseitig geschlossenes Doorboard stecke, ist das sehr wohl dicht würd ich denken.


Aber wenn man sie in die Tür spielen lässt, hat man kein geschlossenes Gehäuse!!!
Oder irgendwann mal steht Wasser in der Tür

Gruß
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:39
Um mal beim Thema zu bleiben:

Viele Türlautsprecher sind tatsächlich so ausgelegt, dass sie ideal in einer Schallwand spielen. Das "Gehäuse" dahinter ist nicht dicht, offen oder einfach unendlich groß.

Die Parameter der meisten Tiefmitteltöner lassen aber auch einen einbau in einem geschlossenen GEhäuse zu. Der Tieftonbereich ist dabei aber eher unterrepräsentiert. Daher empfielt sich meist ein Subwoofer
7sleeper
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:38

Tosek schrieb:

Öhm, naja wenn ich ein Chassis mit kleinem Volumenbedarf in ein rückseitig geschlossenes Doorboard stecke, ist das sehr wohl dicht würd ich denken.


Lese den Titel und du bemerkst das es hier nicht um Doorboards geht
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 09:28

Freeze1984 schrieb:
...wenn man TMT`s auf komplette Türvolumen spielen lässt im Vergleich, wenn man die nur aufs halbe Türvolumen spielen lässt? ...usw.


Lese die Frage und Du bemerkst, dass der Titel nicht aussagekräftig ist

Aber ich gebe zu, die Frage ging eigentlich um den Volumenbedarf von TMT im allgemeinen und ist hinreichend beantwortet worden. War evtl. etwas überflüssig, mein Senf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT's auf innere Türvolumen spielen lassen?
Johy am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
TMT und "Kickbass" auf gleiches Türvolumen?
schmidli am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  12 Beiträge
TMT in der Türe ohne angekoppeltes Türvolumen?
Volker#82 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  5 Beiträge
türvolumen
tiefflieger5 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
ankopplung Türvolumen
deviant am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  4 Beiträge
Doorboardfrage: Türvolumen mitbenutzen?
lil'JayDee am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
TMT`s in original Türverkleidung
VW_Junkie am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
TMT in Autotüre
HappyFive am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  10 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Türvolumen
Pizzaro am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
TMT`s lassen sich nicht tief trennen, sonst spielen sie "schwabbelig"!
Freeze1984 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen