Wieviel Watt hat mein Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Gregor5582
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 11:25
hallo.
ich hab ne eher peinliche frage da ich keinen plan von jeglicher elektronk habe also:
ich habe nem kumpel seine gebrauchte endstufe + woofer abgekauft und er sagte bei ihm sei es immer gut gelaufen. bei mir gehts nicht da laut eines anderen kumpels die endstufe zu schwach für den woofer ist. jetzt die frage:
Woher weiss ich wieviel Watt der woofer hat wenn kein etikett drauf klebt, keine Verpackung vorhanden ist und keine genauere Bezeichnung drauf steht.
Vielen dank für eure hilfe!
mfg
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 12:03
wenns bei deinem Kumpel geht, warum solls bei dir dann nicht gehen?!

Funktionieren wird es auf jeden Fall, ob dir die Lautstärke reicht weiß ich nicht

Manchmal reichen schon Schnipsel von der Bezeichnung und du kannst was ergoogeln. Ich würds einfach mal eintippen.

Generell kann man sagen was ein Subwoofer verträgt wenn man sich den Aufbau anschaut (Magnete, Membran, Korb), aber das würde jetzt zu weit führen.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 12:08
Mach mal ein Foto des Baßchassis. Von vorne und von hinten.
In welches Gehäuse ist er eingebaut?

Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Schönen Gruß
Georg
Gregor5582
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 14:58
bei meinem kumpel gings ( ca 4 jahre her). die endstufe + woofer standen die letzten 4 jahre im keller. im prinzip brauch ich nur die watt um mir die richtige neue endstufe zu kaufen da die von meinem kumpel im a**** ist.
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 15:04

Woher weiss ich wieviel Watt der woofer hat


So ein Woofer hat/bringt keine Leistung, sondern ist nur bis zu einer gewissen Leistung belastbar.

Die Herstellerangaben sind hier auch nicht immer zielführend.

Mach wie gesagt einfach mal ein paar Fotos des Woofers.
Vllt erkennt jemand den Woofer.
Ansonsten kann man auch so oft schon grob Abschätzen was man so an Leistung draufgeben sollte/kann.
Funky_HH
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 18:52
Die Belastbarkeit ist in den meisten Fällen schnuppe.
kauf ne potente Endstufe und es wird auf jeden Fall reichen.

Ich entnehme deiner exakten beschreibung mal, dass das n billges Chassis ist.. kauf irgendwas mit 250W aufwärts, das dürft reichen.

schließlich sind +3dB dann gleiche doppelte leistung. Ob du dann 250 oder 500 hast, fällt auch nicht mehr unbedingt auf. Zumal die Subs im Auto meist sowieso lauter sind, als ds Frontsystem.

gruß
Eeeeee
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 21:03

nEvErM!nD schrieb:

Woher weiss ich wieviel Watt der woofer hat


So ein Woofer hat/bringt keine Leistung, sondern ist nur bis zu einer gewissen Leistung belastbar.


Des is ja völlig irreführend, wenn du die Membran schnell genug hin und her bewegst sollste ma sehn wieviel Watt da rauskommen
gibson81
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 21:10
Der subwoofer wandelt elektrische Energie um,

er bringt und verbraucht somit keine Leistung.
Funky_HH
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 21:12
Wenn du schon anfängst, die Erbsen zu zählen, dann verbraucht er auch schonmal garnichts und "bringt" auch keine.
Präzise wandelt er elektrische energie in Schallenergie und Wärme.
Aber hier gehts um die Belastbarkeit der Spule.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2011, 00:22
Hi,
gibson81 schrieb:
...Der subwoofer wandelt elektrische Energie um,
er bringt und verbraucht somit keine Leistung.

Bei Heim-LS mit z.B. 89 dB SPL / W /1m (im Halbfeld) werden von einer elektr. Eingangsleistung z.B. 100 Watt
0.5 Watt in Schall-Leistung umgewandelt, der Rest in Wärme.


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt???
KAZI am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  13 Beiträge
Wieviel Watt hat unser Forum???
Borni am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Wieviel Watt wirklich?
BauT_z am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  19 Beiträge
Wieviel Watt RMS dürfens mehr sein !
Thingummybob am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
wieviel watt kommt da raus?
amathi am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Wieviel Watt verträgt ein Audio System CX12??? 2000 Watt RMS
dbdragAndi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
Wieviel Watt RMS hat eure CARHIFI Anlage ??
Goa_Head am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  85 Beiträge
Wieviel Watt rms bis 20mm²?
Emphaser am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
Wieviel Watt reichen einem HT ?
Bassboost.85 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen